AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows

Ein Thema von Matze · begonnen am 2. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows

  Alt 2. Mär 2010, 08:38
Hallo zusammen,

ich suche einen schnellen MySQL-Client für Windows, der beim Programmstart keine Internetverbindung benötigt. Weder eine Suche nach einem Update oder eine Verbindung zur Knowledgebase o.ä. Zumindest sollte das deaktiviert sein. Des Weiteren soll der MySQL-Client schnell sein und Unicode unterstützen.
Die GUI sollte intuitiv sein und benutzerfreundlich und Popus, die auf eine kommerzielle Version hinweisen, sollten auch nicht vorhanden sein.

Er muss nicht sonderlich viel können, lediglich Datenbanken und Tabellen anlegen/löschen, SQL-Abfragen ausführen und die Inhalte anzeigen und verändern können (Spalten, Werte, Indizes, ...) sowie die Datenbank exportieren und importieren. Also alles einfache Funktionen, nur habe ich keine Zeit, mir selbst etwas zu schreiben (sicher gibt's da was kostenloses).
Ich brauche keine Zusätze, mit denen man SQL-Abfragen zusammenstellen und testen kann.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Die letzten Jahre nutze ich den EMS SQLManager, aber der ist sowas von langsam, verliert ab und zu die Datenbankverbindung und erst beim 3. Klick der jeweiligen Datenbankaktionen (Abfrage ausführen, ...) hat er die Verbindung wieder etc.

Soeben testete ich Dreamcoder und SQLyog Community und beide sind nicht das, was ich suche. Die Tools von den MySQL-Entwicklern selbst finde ich ungeeignet, da zur Verwaltung 2 Programme benötigt werden (MySQL Query Browser und MySQL Administrator).
Browserlösungen wie PhpMyAdmin haben zu starke Einschränkungen und sind langsamer als eine GUI-Version. Das möchte ich folglich nicht.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows

  Alt 2. Mär 2010, 08:49
Zitat von Matze:
Die Tools von den MySQL-Entwicklern selbst finde ich ungeeignet, da zur Verwaltung 2 Programme benötigt werden (MySQL Query Browser und MySQL Administrator).
Die hätte ich jetzt eigentlich empfohlen ... aber ich hab nochmal kurz nachgeguckt: Die werden eh nicht mehr unterstützt. Nachfolger ist MySQL Workbench - schau mal ob das deinen Bedürfnissen entspricht
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows

  Alt 2. Mär 2010, 08:53
Hi,

wie wäre es mit Heidi SQL. Gefällt mir persönlich besser als die MySQL Workbench (weil in Delphi geschrieben ).

Viele Grüße ...

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows

  Alt 2. Mär 2010, 08:59
Hallo, danke.

MySQL Workbench gefällt mir absolut nicht. Viel zu unübersichtlich.
HeidiSQL kommt mir sehr bekannt vor. Ich teste es mal, glaube aber, dass ich den schon auf meiner Platte hatte und auf irgendeinem Grund wieder geflogen ist. *g*

Grüße, Matze

Edit: HeidiSQL ist flink und macht einen guten ersten Eindruck.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows

  Alt 2. Mär 2010, 10:33
Ich hätte da noch NaviCat im Angebot.

Gibt es als Freeware und als Kaufware

Einziges Kriterium, was NaviCat in der Freeversion nicht erfüllt ist das mit den PopUps.
Die kommen allerdings auch nur dann, wenn man Funktionen auswählt, die in der Free-Version nicht enthalten sind.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows

  Alt 2. Mär 2010, 10:45
Das sieht auch nicht schlecht aus, allerdings kann man in der kostenlosen Version keine Datenbanken sichern oder einspielen.
Ich teste heute mal HeidiSQL und dann sehe ich weiter. Dennoch danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows

  Alt 2. Mär 2010, 10:57
Sehr übersichtlich ist phpmyadmin. Es benötigt auch keine Internetverbindung sofern man lokal einen Webserver mit php- und Datenbankunterstützung betreibt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows

  Alt 2. Mär 2010, 11:08
Hi,

@SirThornberry
Die wollte er ja nicht, wegen der Geschwindigkeit, obwohl ich den auch ganz gern auf die Schnelle nutze.

Alternativ kann man auch die Clienten aus PHP-IDE's nutzen (Zend). Ich benutze im Moment immer Netbeans für arbeiten an der Datenbank, da wir damit hier auch unsere PHP Projekte erstellen. Das ist aber nur für die Datenbankadministration etwas oversized.

Viele Grüße ...

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows

  Alt 2. Mär 2010, 11:11
Also ich bin ein HeidiSQL Fan. Das kann alles was ich brauche und noch mehr.

Web-basiertes Lösungen finde ich für den Desktop-Betrieb eher untauglich.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Suche kostenlosen MySQL-Client für Windows

  Alt 2. Mär 2010, 11:28
Zitat von Grolle:
Ich benutze im Moment immer Netbeans für arbeiten an der Datenbank, da wir damit hier auch unsere PHP Projekte erstellen. Das ist aber nur für die Datenbankadministration etwas oversized.
Ich nutze seit Jahren NetBeans. Da schaue ich mir das Modul doch gleich mal an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz