Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Auswahldialog Delphi? (https://www.delphipraxis.net/149021-auswahldialog-delphi.html)

Newcomer91 12. Mär 2010 14:46


Auswahldialog Delphi?
 
Ich habe noch eine Frage. Unzwar möchte ich für mein Listbox einen button "Verzeichnis" verwenden. Mit dem sich ein Auswahldialog öffnet. Aus diesem möchte ich dann einen Pfad auswählen z.B. C:\Programme\blabla
dieser Pfad soll dann auswählbar und durch nen click auf nen bestätigungsbutton in meine Listbox des Hauptformulars hinzugefügt werden.
Es soll iwie über SelectDirectory gehen...

Wenn mir jemand helfen kann, ich wäre sehr erfreut!

lg new

Helmi 12. Mär 2010 14:54

Re: Auswahldialog Delphi?
 
Hallo,

ich verwende dafür immer:

Delphi-Quellcode:
SelectDirectory('Ordner auswählen', '', Pfad);
Pfad ist eine Variable von mir - Dort kann man einen Pfad vordefinieren, beim Öffnen des Auswahlfensters und bekommt über diese Variable auch den neuen Pfad rückgemeldet

Achtung: Uses filectrl braucht man dazu.

DP-Maintenance 12. Mär 2010 14:58

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Bitte achte etwas auf die Sparte in der Du deine Fragen stellst.

Sharky 12. Mär 2010 15:00

Re: Auswahldialog Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Newcomer91
.... Es soll iwie über SelectDirectory gehen...

Ich habe da mal eine Frage:

Hast Du bei einem deiner Probleme schon einmal die Hilfe von Delphi bemüht?

Newcomer91 12. Mär 2010 15:19

Re: Auswahldialog Delphi?
 
Nicht das schon wieder...


Ich habe in mehreren meiner Beiträge erwähnt, das mir die Delphi Hilfe fast NIE helfen konnte.

1 mal, konnte ich mich bisher auf die Delphi Hilfe verlassen, aber 1 Mal reicht nicht.
Ich programmiere ein Programm, es soll den Leuten mit denen ich arbeite helfen können.
Damit ich es fertig stellen kann müssen meine Wissenslücken iwie ausgebessert werden
und wenn Delphi Hilfe das nicht kann, frag ich im Delphi Programmierer Forum - wo ist das Problem? :?:


lg Newcomer91

Matze 12. Mär 2010 15:45

Re: Auswahldialog Delphi?
 
Hallo

in der Code-Library gibt es auch einen entsprechenden Eintrag: Dialog, um einen Pfad auszuwählen.
Ich nehme dir aber nicht übel, dass du das nicht gefunden hast. Die DP-Suche funktioniert nicht ganz richtig, denn ich habe das Thema auch kaum gefunden, trotz Suche nach enthaltenen Begriffen.

Grüße, Matze

Newcomer91 12. Mär 2010 15:49

Re: Auswahldialog Delphi?
 
thx, ich werde es mir ansehen


lg New

p80286 12. Mär 2010 16:17

Re: Auswahldialog Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Matze
Hallo

in der Code-Library gibt es auch einen entsprechenden Eintrag: Dialog, um einen Pfad auszuwählen.
Ich nehme dir aber nicht übel, dass du das nicht gefunden hast. Die DP-Suche funktioniert nicht ganz richtig, denn ich habe das Thema auch kaum gefunden, trotz Suche nach enthaltenen Begriffen.

Grüße, Matze

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wenn ich beim Stöbern nicht einmal darüber gestolpert wäre, wüßte ich bis heute nicht, daß es soetwas gibt. (Und ich hab noch ein D7!)

Gruß
K-H

Luckie 12. Mär 2010 17:17

Re: Auswahldialog Delphi?
 
Aber was hindert einen daran einfach mal Google zu bemühen? Bei Google suchendelphi selectdirectory.

p80286 12. Mär 2010 17:28

Re: Auswahldialog Delphi?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Aber was hindert einen daran einfach mal Google zu bemühen? Bei Google suchendelphi selectdirectory.

Die genaue Kenntnis der Benennung!

Wer den Namen einer Funktion kennt, sollte auch etwas finden. Kennt man den Namen nicht sieht man alt aus!

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz