Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Bilder einfügen! Ausführliche Erklärung bei Delphi 7 (https://www.delphipraxis.net/149389-bilder-einfuegen-ausfuehrliche-erklaerung-bei-delphi-7-a.html)

AddiDelphi 20. Mär 2010 10:14


Bilder einfügen! Ausführliche Erklärung bei Delphi 7
 
Hey Leute,

ich bin gerade dran ein Spiel zu programmieren, mit grauem Hintergrund wirkt es jedoch nur halb so seriös.

Wie genau bekomme ich ein Bild auf Form1 oder Knöpfe? Gehen auch Knöpfe, Shapes, usw.?

Dann könnte ich aus dem weißen Shape z.B. ein Bild von einem Fußball einfügen.


Kann mir jemand jeden einzelnen Schritt erklären bitte? Bin neu in diesem Gebiet. :stupid:



Danke!

patti 20. Mär 2010 10:38

Re: Bilder einfügen! Ausführliche Erklärung bei Delphi 7
 
Grundsätzlich kannst du mit Hilfe der TImage-Komponente (zu finden unter "Zusätzliche" - glaub ich) Bilder in dein Formular integrieren. Alternativ kannst du eine PaintBox nehmen und im dazugehörigen OnPaint-Ereignis Bilder auf die Zeichenfläche zeichnen. Dabei könntest du die Bilder beispielsweise von der Festplatte oder aus sog. Ressourcen laden.

mfg

AddiDelphi 20. Mär 2010 11:18

Re: Bilder einfügen! Ausführliche Erklärung bei Delphi 7
 
Genauer bitte, das mit TImage hab ich schon gelesen,
allerdings weiß ich nicht wie ich in das Kästchen dann ein Bild bekomme...

fkerber 20. Mär 2010 11:20

Re: Bilder einfügen! Ausführliche Erklärung bei Delphi 7
 
Hi!

Dann schau dir mal die Eigenschaften im Objekt-Inspektor an.


Grüße, Frederic

patti 20. Mär 2010 11:30

Re: Bilder einfügen! Ausführliche Erklärung bei Delphi 7
 
Oder etwas Eigeninitiative zeigen und in der Hilfe nachlesen. Bei konkreten Fragen kannst du diese ja dann hier stellen.

AddiDelphi 20. Mär 2010 11:36

Re: Bilder einfügen! Ausführliche Erklärung bei Delphi 7
 
Zitat:

Zitat von fkerber
Hi!

Dann schau dir mal die Eigenschaften im Objekt-Inspektor an.


Grüße, Frederic


Ok, habs.

Allerdings kann ich wenn das Hintergrundbild drin ist, und der Cursor sich auf dem Bild befindet, lässt sich der Shape nichtmehr mit der Maus bewegen.

Woran liegt das? Was muss ich ändern?

Geht das auch mit Knöpfen, Panels, usw.?



@patti: die Hilfe geht bei mir nicht :|

wicht 20. Mär 2010 12:09

Re: Bilder einfügen! Ausführliche Erklärung bei Delphi 7
 
Zitat:

Allerdings kann ich wenn das Hintergrundbild drin ist, und der Cursor sich auf dem Bild befindet, lässt sich der Shape nichtmehr mit der Maus bewegen.
Rechtsklick auf Bild/Shape machen, dann ist da im Menü sowas wie "Nach vorne setzen" und "Nach hinten setzen" - Meinst du das?

Noedel 20. Mär 2010 12:57

Re: Bilder einfügen! Ausführliche Erklärung bei Delphi 7
 
TButtons kannst du mit TSpeedButtons ersetzen, die lassen sich transparent und recht ansprechend gestalten, wenn du sie mit der Eigenschaft "Glyph" fütterst.

AddiDelphi 20. Mär 2010 13:10

Re: Bilder einfügen! Ausführliche Erklärung bei Delphi 7
 
Zitat:

Zitat von Noedel
TButtons kannst du mit TSpeedButtons ersetzen, die lassen sich transparent und recht ansprechend gestalten, wenn du sie mit der Eigenschaft "Glyph" fütterst.

Danke.

Somit ist nurnoch die Frage offen, woran es liegt, dass sich der Shape nicht mit der Maus bewegen lässt, wenn der Cursor auf dem TImage liegt.

??

Noedel 20. Mär 2010 13:44

Re: Bilder einfügen! Ausführliche Erklärung bei Delphi 7
 
Zitat:

Zitat von wicht
Zitat:

Allerdings kann ich wenn das Hintergrundbild drin ist, und der Cursor sich auf dem Bild befindet, lässt sich der Shape nichtmehr mit der Maus bewegen.
Rechtsklick auf Bild/Shape machen, dann ist da im Menü sowas wie "Nach vorne setzen" und "Nach hinten setzen" - Meinst du das?

ha hast du deine Antwort.
wenn du das Shape vorher im MouseMove des Formulars bewegt hast, geht das ganze jetzt nicht mehr, weil das Image darüber liegt.
Du musst also alles jetzt in das MouseMove des Images packen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz