Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Hilfe bei Berwerbungsschreiben (https://www.delphipraxis.net/149393-hilfe-bei-berwerbungsschreiben.html)

Luckie 11. Jan 2010 14:33


Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Wie macht man dass, wenn da steht, dass man sich per E-Mail bewerben kann. Schreibt man den Text des Anschreibens in die E-Mail und hängt Lebenslauf als PDF und eingescannte Zeugnisse an oder legt man noch ein Anschreiben bei, so wie man es bei einer schriftlichen Bewerbung machen würde?

Nersgatt 11. Jan 2010 14:41

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Wie man es richtig macht, weiß ich auch nicht, aber ich weiß, wie ich es machen würde :stupid:

Die Mail selbst würde ein verkürztes Anschreiben werden. Das "richtige" Anschreiben dann als PDF.
Mit gescannten Zeugnissen muss man evtl. etwas sparen, da sonst die Email zu groß wird. Nicht jedes Postfach verträgt 20 MB große Anhänge.
Auf jeden Fall die wichtigsten Zeugnisse (letztes Arbeitszeugnis, Abschlusszeugnis der Ausbildung) als Scan anhängen.
Und den VHS-Kurs "HTML für Dummies", den man vor 15 Jahren gemacht hat, vielleicht im Lebenslauf erwähnen, die Teilnahmebestätigung würde aber nicht mehr scannen und anhängen. Jetzt mal überspitzt formuliert.
Wenn der potentielle AG darüber wirlich einen Nachweis möchte, kann er den auch nachfordern.

Wichtig ist auch bei einer Mail, dass der Text mit der gleichen Sorgfalt wie bei einem Brief geschrieben wird. Nicht in die Mail schreiben "Bewerbung - siehe Anhang, cu Luckie" :stupid:

Auch den Betreff sorgfältig wählen. Bedenke, der AG wird 100 Mails bekommen, die den Betreff "Bewerbung" haben. Wie soll da gerade Deine Mail herausstehen. Und nein "Bewerbung!!!!!!!1111einelf" ist keine gute Idee! :mrgreen:

alphanumeric 11. Jan 2010 14:46

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
In die Email selbst kommt nur nen kurzer Text rein zB:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um Ihre ausgeschriebene Stelle als Anwendungsentwickler.
Anbei finden sie meine Bewerbungsunterlagen als Anhang.


Mit freundlichen Grüßen

Fritz Frittöse


per PDF dann deine Bewerbungsunterlagen anhängen, am besten einzelne Dateien, dann ists übersichtlicher als wenn dus alles in eine Datei schreibst. Möglichst nur ein Format verwenden und Dateien nicht größer als 1 MB, da du sonst gefahr läufst, aussortiert zu werden vom spamfilter.

So hats bei mir geklappt ;)


P.S: wenn du dir zeitweise solang du nichts festes hast nen paar pennys dazuzuverdienen würd ich mal bei Rent a coder vorbeischauen ( www.Rentacoder.com ) da gibts immer wieder interessante Projekte in allen möglichen kalibern.

Edith2 sagt: Die 1MB Grenze gillt logischerweise pro Angehangene Datei, nicht für alle Dateien!

Gruß
alphanum

Luckie 11. Jan 2010 14:58

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Anschreiben und Lebenslauf würde ich als PDF machen und die Zeugnisse als JPEG. Das würde ich dann zusammen in eine Zip-Archiv packen. PDF und JPEG sollten sie wohl öffnen und das Zip-Archiv entpacken können. Sollte ein IT Unternehmen dazu nicht in der Lage sein, denke ich, bin ich da wohl fehl am Platz oder?

alphanumeric 11. Jan 2010 15:05

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
es geht ums formale. stell dir vor du kriegst als personalchef ne bewerbung rein, da ist das schreiben auf hochglanzpapier und die zeugnisse auf braunem recycling papier abgedruckt. zudem sind pdfs schöner zu lesen als jpgs.

Luckie 11. Jan 2010 15:06

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Du meinst, ich sollte die eingescannten Zeugnisse noch mal in PDFs umwandeln?

alphanumeric 11. Jan 2010 15:08

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
so habe ichs auch gemacht und bin angestellt worden. ich würds so machen, bleibt natürlich dir überlassen, ob dus als jpgs machst.

Luckie 11. Jan 2010 15:13

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
OK. Ich werde mal sehen, wie dann so die Qualität ist, wenn ich die JPEGs mit einem PDF-Drucker in PDFs umwandele.

PS: Kann ich dich irgendwie haftbar machen, wenn es nicht klappt? :mrgreen:

alphanumeric 11. Jan 2010 15:14

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
schlag mich virtuell wenn du magst ;)

sind nur tipps die ich mir damals auch aus den fingern ziehen musste, denn nirgends stehen guides für sowas, zumindest nichts ordentliches ;)

Klaus01 11. Jan 2010 21:05

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
.. man kann Scans meistens auch als tiff abspeichern.

Grüße
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz