AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Hilfe bei Berwerbungsschreiben

Ein Thema von Luckie · begonnen am 11. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 11. Jan 2010, 14:33
Wie macht man dass, wenn da steht, dass man sich per E-Mail bewerben kann. Schreibt man den Text des Anschreibens in die E-Mail und hängt Lebenslauf als PDF und eingescannte Zeugnisse an oder legt man noch ein Anschreiben bei, so wie man es bei einer schriftlichen Bewerbung machen würde?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 11. Jan 2010, 14:41
Wie man es richtig macht, weiß ich auch nicht, aber ich weiß, wie ich es machen würde

Die Mail selbst würde ein verkürztes Anschreiben werden. Das "richtige" Anschreiben dann als PDF.
Mit gescannten Zeugnissen muss man evtl. etwas sparen, da sonst die Email zu groß wird. Nicht jedes Postfach verträgt 20 MB große Anhänge.
Auf jeden Fall die wichtigsten Zeugnisse (letztes Arbeitszeugnis, Abschlusszeugnis der Ausbildung) als Scan anhängen.
Und den VHS-Kurs "HTML für Dummies", den man vor 15 Jahren gemacht hat, vielleicht im Lebenslauf erwähnen, die Teilnahmebestätigung würde aber nicht mehr scannen und anhängen. Jetzt mal überspitzt formuliert.
Wenn der potentielle AG darüber wirlich einen Nachweis möchte, kann er den auch nachfordern.

Wichtig ist auch bei einer Mail, dass der Text mit der gleichen Sorgfalt wie bei einem Brief geschrieben wird. Nicht in die Mail schreiben "Bewerbung - siehe Anhang, cu Luckie"

Auch den Betreff sorgfältig wählen. Bedenke, der AG wird 100 Mails bekommen, die den Betreff "Bewerbung" haben. Wie soll da gerade Deine Mail herausstehen. Und nein "Bewerbung!!!!!!!1111einelf" ist keine gute Idee!
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
alphanumeric

Registriert seit: 9. Nov 2009
79 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#3

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 11. Jan 2010, 14:46
In die Email selbst kommt nur nen kurzer Text rein zB:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um Ihre ausgeschriebene Stelle als Anwendungsentwickler.
Anbei finden sie meine Bewerbungsunterlagen als Anhang.


Mit freundlichen Grüßen

Fritz Frittöse


per PDF dann deine Bewerbungsunterlagen anhängen, am besten einzelne Dateien, dann ists übersichtlicher als wenn dus alles in eine Datei schreibst. Möglichst nur ein Format verwenden und Dateien nicht größer als 1 MB, da du sonst gefahr läufst, aussortiert zu werden vom spamfilter.

So hats bei mir geklappt


P.S: wenn du dir zeitweise solang du nichts festes hast nen paar pennys dazuzuverdienen würd ich mal bei Rent a coder vorbeischauen ( www.Rentacoder.com ) da gibts immer wieder interessante Projekte in allen möglichen kalibern.

Edith2 sagt: Die 1MB Grenze gillt logischerweise pro Angehangene Datei, nicht für alle Dateien!

Gruß
alphanum
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 11. Jan 2010, 14:58
Anschreiben und Lebenslauf würde ich als PDF machen und die Zeugnisse als JPEG. Das würde ich dann zusammen in eine Zip-Archiv packen. PDF und JPEG sollten sie wohl öffnen und das Zip-Archiv entpacken können. Sollte ein IT Unternehmen dazu nicht in der Lage sein, denke ich, bin ich da wohl fehl am Platz oder?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
alphanumeric

Registriert seit: 9. Nov 2009
79 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#5

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 11. Jan 2010, 15:05
es geht ums formale. stell dir vor du kriegst als personalchef ne bewerbung rein, da ist das schreiben auf hochglanzpapier und die zeugnisse auf braunem recycling papier abgedruckt. zudem sind pdfs schöner zu lesen als jpgs.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 11. Jan 2010, 15:06
Du meinst, ich sollte die eingescannten Zeugnisse noch mal in PDFs umwandeln?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
alphanumeric

Registriert seit: 9. Nov 2009
79 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#7

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 11. Jan 2010, 15:08
so habe ichs auch gemacht und bin angestellt worden. ich würds so machen, bleibt natürlich dir überlassen, ob dus als jpgs machst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 11. Jan 2010, 15:13
OK. Ich werde mal sehen, wie dann so die Qualität ist, wenn ich die JPEGs mit einem PDF-Drucker in PDFs umwandele.

PS: Kann ich dich irgendwie haftbar machen, wenn es nicht klappt?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
alphanumeric

Registriert seit: 9. Nov 2009
79 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#9

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 11. Jan 2010, 15:14
schlag mich virtuell wenn du magst

sind nur tipps die ich mir damals auch aus den fingern ziehen musste, denn nirgends stehen guides für sowas, zumindest nichts ordentliches
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.753 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Erfahrung mit Jobbörsen

  Alt 11. Jan 2010, 21:05
.. man kann Scans meistens auch als tiff abspeichern.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz