Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Hilfe bei Berwerbungsschreiben (https://www.delphipraxis.net/149393-hilfe-bei-berwerbungsschreiben.html)

Luckie 11. Jan 2010 21:06

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Aber Tiff ist als Grafikformat wohl nicht ganz so verbreitet wie JPEG.

Matze 11. Jan 2010 21:12

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Ich erstelle generell die Bewerbungen als PDF-Datei, auch mit eingescannten Zeugnissen.
Wenn du die eingescannten Dateien so nachbearbeitest, dass der weiße Hintergrund wirklich weiß ist (RGB: 255, 255, 255) und nicht in einem Rosastich o.ä., dann sind die PDFs auch nicht übermäßig groß.

Viele Firmen wollen die Bewerbung als PDF-Datei. Manchmal getrennt (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und teilsweise als eine einzige PDF. Das ist das komfortabelste für die Leute dort.

fkerber 11. Jan 2010 21:24

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Hi!

Ich denke auch, dass JPGs eher ungeeignet sind - bei mir würde sich dann z.B. kein Betrachtungsprogramm öffnen, sondern gleich mal Photoshop (was dann auch noch ewig dauert) - dann ist es nicht sonderlich gut lesbar, weil standardmäßig verkleinert etc, für jedes Bild nochmal die ganze Prozedur...

Grüße, Frederic

dominikkv 11. Jan 2010 23:27

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
PDFs sind bei wichtigen Dokumenten heute Standard.

Aber aufpassen, dass du das richtig machst ;) Ich weiß noch, dass ich damals auch meine Zeugnisse als JPEG hatte und diese in PDFs umgewandelt habe. Dabei sind die irgendwie zu klein geraten. Habe ich aber nicht gemerkt... mein Acrobat hat da selbstständig ran gezoomt. Ich schicke das denen, die schreiben mir ich solle denen doch das Zeugnis schicken... Das war so klein, dass man das nicht mehr gesehen hat :stupid:

Sir Rufo 11. Jan 2010 23:34

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Zitat:

Zitat von Nersgatt
Mit gescannten Zeugnissen muss man evtl. etwas sparen, da sonst die Email zu groß wird. Nicht jedes Postfach verträgt 20 MB große Anhänge.

Mit was für einer Auflösung/Farbtiefe wollt Ihr eure Zeugnisse denn scannen?
Bei der Auflösung/Farbtiefe kann man ja noch die Fingerabdrücke vom Unterzeichner nehmen :mrgreen:

Luckie 13. Jan 2010 13:50

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Also das Archiv mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen (Abitur-Zeugnis, Praktikumsbescheinigung, Abschlusszeugnis Berufsschule, Prüfungszeugnis, Arbeitsbescheinigung Arbeitgeber) ist jetzt ca. 3MB groß (alles als PDF). Ist das zu groß?

ULIK 13. Jan 2010 14:01

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Also das Archiv mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen (Abitur-Zeugnis, Praktikumsbescheinigung, Abschlusszeugnis Berufsschule, Prüfungszeugnis, Arbeitsbescheinigung Arbeitgeber) ist jetzt ca. 3MB groß (alles als PDF). Ist das zu groß?

Du hast das alles in ein Archiv gepackt? Würd ich nicht machen. Zum einen werden teilweise Emails mit ZIP-Anhängen automatisch abgewiesen und zum anderen ist das eventuelle auch ein Aussortierkriterium für den Personaler: er/sie müßte erst ein Archive entpacken --> zusätzliche Arbeit --> als weg damit.

Lieber einzeln und dann nur das was unbedingt notwendig ist. Den Rest auf Anfrage (z.B Praktikumsbescheinigungen dürften erst mal nicht interessieren; nur im Anschreiben drauf hinweisen, daß sie auf Anforderung geschickt werden oder wo sie zum Download bereit stehen)

Oder Du frägst bei der Firma deines Interesses nach, wie sie Emailbewerbungen gerne haben möchten.

Grüße,
Uli

Luckie 13. Jan 2010 14:08

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Na ja, ich dachte das wäre einfacher und übersichtlicher als sieben einzelne Dateien.

Nersgatt 13. Jan 2010 14:18

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Wie groß sind denn die Dateien zusammen ungepackt?

Luckie 13. Jan 2010 14:23

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Ich habe das vierseitige Abitur-Zeugnis noch mal eingescannt. Jetzt sind es 2,87MB ungepackt und 2,7MB gepackt. Eingescannt habe ich mit Farbfoto und 150DPI und dann in 8-Bit Graustufen umgewandelt. Wenn ich das Arbeitszeugnis und die Praktikumsbescheinigung raus lasse, sind es noch 1,9MB.

Anhang gelöscht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz