Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Hilfe bei Berwerbungsschreiben (https://www.delphipraxis.net/149393-hilfe-bei-berwerbungsschreiben.html)

Mithrandir 13. Jan 2010 14:25

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Und wenn du das als Textdokument einscannst?

Luckie 13. Jan 2010 14:26

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Dann ist bei meinem alten Scanner die Qualität sehr schlecht. Ich habe mal alles angehangen.

Nersgatt 13. Jan 2010 14:54

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Bei 2,8 MB ungepackt, würde ich es auch nicht packen. Häng die Dateien lieber einzeln an.
Wenn der Empfänger vielleich nur kurz in den Lebenslauf schauen möchte, kann er das mit 2 Klick im Mailprogramm machen. Ist es eine ZIP muss erst die Zip speichern, entpacken, öffnen, Lebenslauf öffnen.

Also lieber einzeln anhängen.

Luckie 13. Jan 2010 14:56

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Also sieben einzelne Anhänge? Oder die Arbeitszeugnisse (Praktikum und Ausbildung) weglassen und optional anbieten?

Nersgatt 13. Jan 2010 14:57

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Kann es sein, dass die ZIP defekt ist? Ich kann sie mit dem Board-Unzip von Vista nicht entpacken.

Nersgatt 13. Jan 2010 14:57

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Ja, ich würde 7 einzelne Anhänge machen. Nichts weglassen.

Luckie 13. Jan 2010 14:59

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Hier noch mal mit einem anderem Algorithmus.

Anhang gelöscht.

Nersgatt 13. Jan 2010 15:04

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Goetheschule sollte man schon richtig schreiben (im Lebenslauf). :-D

Ansonsten sieht es gut aus, bis auf Kleinigkeiten, die ich persönlich anders machen würde (aber darüber kann man streiten). Z.B. würde ich "Interesse am politischen Tagesgeschehen" weglassen.

Edit: Und VS (=Visual Studio) ganz ausschreiben. Ein Personalchef kennt die Abkürzung VS nicht.

Luckie 13. Jan 2010 15:11

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Mist. Tippfehler. Danke für den Hinweis.

Was für Interessen könnte man denn da hinschreiben? Was wollen die hören? Dass ich im Fitness Studio gehe dürfte wohl eher uninteressant sein. Lese vielleicht? Lesen von Fachliteratur? Ansonsten habe ich keine größeren Hobbies außer Lesen, Fitness Studio, Fotografieren.

Dann müsste ich alles ausschreiben? Oder meinst du ein Personalchef weiß was UML und BDS ist? Also ich gehe eigentlich davon aus, dass sich jemand die Bewerbung anguckt, der etwas Ahnung von der Materie hat, wie will er sonst entscheiden, ob ich geeignet bin oder nicht?

Matze 13. Jan 2010 17:59

Re: Erfahrung mit Jobbörsen
 
Zu der Anzahl der Anhänge:
Viele Firmen wollen tatsächlich eine einzelne Datei, da so alles beisammen ist und nicht 7 Dateien geöffnet werden müssen, um eine Bewerbung zu lesen.
Dann gibt es Firmen, die wollen es gruppiert haben: Anschreiben und Lebenslauf in je eine Datei, Noten und Zeugnisse zusammen in eine dritte Datei o.ä.

Vielleicht wollen es auch welche komplett separiert, doch das habe ich bisher nie so machen sollen.
Aber 7 Dateien ist heftig, also das würde ich persönlich nie so weg schicken. Maximal gruppiert in 3 Dateien, wie bereits geschrieben.

Ein Personalchef liest sich Bewerbungen übrigens nur in wenigen Fällen komplett durch, denn er kann nicht entscheiden, ob jemand geeignet ist. Vielleicht ist das in kleinen Firmen so, wo jeder jeden kennt.
Nur wer nicht geeignet ist, den kann ein Personaler immer filtern und sei es auch nur ein optischer Mangel. Die Bewerbungen werden dann normalerweise in die entsprechenden Fachabteilungen weitergeleitet und die sehen sich das dann an und haben auch Ahnung davon.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz