![]() |
Erkennen der Lan Verbindung (Netzwerkkabel rein/raus)
Hallo
Wenn das Lankabel rein/ausgesteckt wird (und eine Lan Verbingung aufgebaut wird), müsste das WinOS doch eine WM_Message schicken :?: WM_devicechange ist es nicht ....(ist auch logisch - es wird im prinzip kein Gerät angesteckt) Zur Zeit polle ich (Code in etwa von DP übernommen) :
Delphi-Quellcode:
Viel schöner wäre wenn ich ein Event dafür hätte :gruebel:
function TForm1.isOnline: Boolean;
var dlvFlag : DWord; begin dlvFlag :=Internet_Connection_Lan; result:= InternetGetConnectedState ( @dlvFlag, 0 ); end; |
Re: Erkennen der Lan Verbindung (Netzwerkkabel rein/raus)
Was willst du erreichen? Was wenn jemand das Kabel vom Router oder Switch rauszieht?
|
Und selbst dann muss ja noch lange nichts funktionieren. Wenn eine feste IP vergeben wurde, dann kann das Netz arbeiten, in so fern auch andere Rechner im selben Bereich liegen. Aber wenn z.B. DHCP auf den Rechnern aktiviert ist und der DHCP-Server ausfällt bringt dir das auch nicht wirklich viel.
|
@Meine zwei vorredner:
Ich verstehe nicht wieso ihr gleich versucht ihn auf einen anderen Pfad zu bringen bzw. versucht etwas in seine Fragestellung hinenzuinterpretieren. Er will doch einfach nur wissen ob man feststellen kann ob das Kabel drin ist oder nicht. :wink: |
Und da man genau dies nicht kann, versuchen wir aus ihm herauszubekommen, was er eigentlich erreichen will.
|
.. ich weiß zwar nicht wie, aber sollte es nicht gehen?
Windows zeigt den Status doch auch an (connected oder disconnected). Grüße Klaus |
Zitat:
Wenn Du in der Netzwerkverbindung "Benachrichtigen, wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt" aktiviert hast, kommt im Tray eine Meldung. Den Grund für diese Meldung abzufangen ist Rudirabbits Problem. |
Zitat:
|
|
So und nu ohne dot.net..?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr. |