Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   update ohne admin? (https://www.delphipraxis.net/149827-update-ohne-admin.html)

gmc616 31. Mär 2010 12:07


update ohne admin?
 
Mal angenommen ihr schreibt eine Anwendung, die hauptsächlich in Firmen eingesetzt wird.
Diese Anwendung kann sich selbstständig übers Internet updaten.
Für das eigentlich Update, also z.B. das Kopieren der Dateien ins Programme-Verzeichnis sind aber Admin-Rechte erforderlich.
Nun ist es vernünftigerweise so, dass die Benutzer dort in den Firmen an ihren Rechnern i.a.R. keine Admin-Rechte haben und keine Software installieren dürfen.
Da aber Teile dieser Anwendung in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden sollen, ist es notwendig, dass der Benutzer ohne große Probleme Updates eurer Software installieren kann, ohne ihm gleich alle Admin-Rechte über die Maschine geben zu müssen.
Mit den Admins lässt sich verhandeln.

Wie würdet ihr das lösen?


Gruß
gmc

wicht 31. Mär 2010 12:15

Re: update ohne admin?
 
Über einen Dienst im Hintergrund. Dann über Socket/MMF mit dem Dienst kommunizieren.

gmc616 31. Mär 2010 13:13

Re: update ohne admin?
 
Und wozu?

p80286 31. Mär 2010 13:16

Re: update ohne admin?
 
Zitat:

Zitat von gmc616
Da aber Teile dieser Anwendung in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden sollen, ist es notwendig, dass der Benutzer ohne große Probleme Updates eurer Software installieren kann, ohne ihm gleich alle Admin-Rechte über die Maschine geben zu müssen.

Na so wie Du es vorgeschlagen hast.
Für das Verzeichnis in dem die Software steckt bekommt der/die Benutzer das Schreibrecht und gut ist.

Gruß
K-H

gmc616 31. Mär 2010 13:37

Re: update ohne admin?
 
Naja. Es geht aber nicht ausschließlich um Schreibrechte im Programme-Verzeichnis.
Hier und da müssen verschiedene DLL's registriert, Schreibzugriff auf HKLM und andere Dinge, die Adminrechte benötigen.

Man könnte eine "update.exe" bauen, und die über RunAs mit AdminRechten starten. Das würde aber bedeuten, dass der Admin bei jedem Update zu allen Rechnern geht um dort sein Passwort ein zugeben. Blöde Lösung.

Über einen Dienst ... :gruebel: ... wäre eine Idee. Ist mir momentan aber zu aufwendig.

himitsu 31. Mär 2010 13:39

Re: update ohne admin?
 
Verpass dem installierendem Setup ein Admin-Manifest, dann solle Windows/UAC für dieses Updateprogramm die nötigen Admin-Rechte anfordern und gut ist.

Die Rechte des Programmverzeichnisses zu lockern ist keine gute Idee.

Und wenn nicht nötig, dann ist ein ständig mitlaufender Update-Servise zwar nutzbar,
aber müssen denn wirklich immer mehr Programme meißt nutzlos im Hintergrund laufen?

gmc616 31. Mär 2010 13:48

Re: update ohne admin?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Verpass dem installierendem Setup ein Admin-Manifest, dann solle Windows/UAC für dieses Updateprogramm die nötigen Admin-Rechte anfordern und gut ist.

Wird schwer auf nem XP-System, die da immer noch im Einsatz sind.

Zitat:

Zitat von himitsu
Und wenn nicht nötig, dann ist ein ständig mitlaufender Update-Servise zwar nutzbar,
aber müssen denn wirklich immer mehr Programme meißt nutzlos im Hintergrund laufen?

Sehe ich auch so.

hoika 31. Mär 2010 14:04

Re: update ohne admin?
 
Hallo,

ab Vista kannst du keine Schreibrechte im Programme-Verzeichnis mehr "setzen".

MS empfiehlt MSP-Dateien (MS-Patch)
oder halt einen Dienst.

Ich hatte das für w2k auch mal als Update-Script per XCopy nach \\XXX\c$ gemacht,
was ein Admin ausgeführt hatte (alle Rechner waren an, OK, der hatte nur 4 ;) ).


Heiko

Willmar.Heinrich 31. Mär 2010 15:05

Re: update ohne admin?
 
Eine Bemerkung aus der Sicht des Unternehmens:

Ich arbeite zur Zeit für ein Großunternehmen in der Softwareverteilung. Der erste Grundsatz ist: Solchen "selbstupdatenden Applikationen" wird das entweder rigoros abgewöhnt oder die Appl fliegt komplett aus dem Warenkorb.

Hintergrund: Die zentrale IT will wissen, was auf ihren Maschinen passiert. Ungeprüfte Updates werden da nicht zugelassen. Lösung: Der Hersteller liefert ein MSP, das wird getestet und dann mit den firmenüblichen Verteilungsmechanismen ausgerollt, so dass alle Monitoring- und Reporting-Funktionen greifen.

wicht 31. Mär 2010 15:11

Re: update ohne admin?
 
Zitat:

Verpass dem installierendem Setup ein Admin-Manifest, dann solle Windows/UAC für dieses Updateprogramm die nötigen Admin-Rechte anfordern und gut ist.
So mache ich es auch für meine kleinen Programme, allerdings will man es ja nicht unbedingt, dass der Admin immer an alle Arbeitsplätze laufen muss, um das Passwort einzugeben.. Da fällt mir gerade noch dieses MSI System ein, da kann man doch irgendwie von einem PC aus auf allen Rechnern der Dömäne ein Setup starten oder so? Kenne ich mich aber nicht mit aus...

Edit: Oder man nutzt etwas wie ClickOnce von Microsoft - die App wird über einen Webserver oder so mit "einem Klick" (wenn nicht wieder mal irgendwas schief geht, ich mag das Ding nicht so gerne) installiert, aber eben nicht in %ProgramFiles% sondern in %AppData% des gerade angemeldeten Benutzers. Bei jedem Start schaut ClickOnce dann auf den Server, ob es eine neue Version gibt.
So machen wir das in der Firma, die Updatepakete werden dort dann beim Kunden auf einem Server bereitgestellt, ClickOnce auf den Benutzer-PCs prüft und aktualisiert automatisch etc...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz