Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen? (https://www.delphipraxis.net/150029-barcodescanner-verwenden-wer-hat-erfahrungen.html)

Daniel Schuhmann 6. Apr 2010 00:41

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
In der Toolbox 6/2004 gabs eine Abhandlung über das Handling von Barcodes mit Delphi, wo auch eine schicke Komponente dabei war und erklärt wurde, die man erkennen kann, ob die Daten von der Tastatur oder vom Bardcodereader kommen. Hab das Hefterl leider nicht mehr, aber vielleicht hats ja noch jemand zu Hause oder in einer Bibliothek liegen?

FBrust 6. Apr 2010 01:17

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Hallo,

die Toolbox-Komponente findet sich in Version 1.1 auf der Toolbox-Projektseite (Link). Dort unter "Projekte" oder weiter unten bei "Hotspot" nachsehen.

Gruß
Frank

hoika 6. Apr 2010 07:31

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Hallo,

ist zwar schon viel gesagt worden,
aber ich will auch mal ;)

Zitat:

- Haben die Scanner irgendein "einheitliches" Protokoll für die Kommunikation mit dem Rechner? Oder kocht da jeder eigene Suppe?
Wie schon gesagt, gibt es USB und PS/2-Scanner.
PS/2 ist am einfachsten, weil zwischen Tastatur und Rechner "durchgeschleift".
Wichtig ist, dass wirkllich eine Tastatur quasi als "Abschluß-Widerstand" dranhängt.

Zitat:

- Müssen die Scanner die verschiedenen BarCodes unterstützen oder ist das reine Softwaresache?
Hier scheidet sich die Spreu vom Weizen.
Du solltest auf jeden Fall fragen, welche Codes verwendet werden sollen.
Die Scanner müssen übrigens (meistens) nicht auf einen bestimmten Code "umgestellt werden",
die erkennen den zu lesende Code (meistens) automatisch.

Zitat:

- Welche Komponenten habt ihr für eure Umsetzung verwendet?
TEdit ;)

Zitat:

- Gibt es günstige Scanner zum Testen? Wo?
siehe Google



Heiko

mjustin 6. Apr 2010 08:13

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
BarCodes machen Spass, aber manchmal auch viel Arbeit :)

Manche Barcodecomponenten für Delphi liefern unerwartete (falsche?) Ergebnisse beim Ausdruck. Werden zum Beispiel alphabetische Zeichen als '0' ausgegeben oder im Textfeld einfach übersprungen, muss man prüfen, ob der Code falsch dargestellt wird weil die Komponente einen Fehler hat, oder ob der Barcodetyp (oder Subtyp) bestimmte Zeichen nicht unterstützt.

Als Referenz kann man Online-Generatoren verwenden, z.B.

IDAutomation.com
Morovia.com
BarcodesInc

aber auch diese zeigen teilweise unterschiedliche Ergebnisse bei gleicher Konfiguration.

Die Barcodescanner selber sind selten Ursache von Problemen, solange man weiss, welche Scanner welche Spezialkonfiguration haben. (Da man Scanner durch das Scannen von speziellen Barcodes umkonfigurieren kann, ist das im Prinzip leicht geschehen.)

franktron 6. Apr 2010 08:38

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Zitat:

Zitat von moelski
Moin !

An uns sind jetzt User rangetreten mit der Frage ob wir Barcodescanner in unserer Software unterstützen können. Ziel wäre eine automatische Identifikation z.B. eine Akkus.

Nun muss ich aber gestehen ... Ich weiss was ein Barcodescanner ist, aber wie das zusammen mit einer Software spielt ist mir nicht klar.

Hat hier schon mal, jemand einen Barcodescanner eingebunden und kann mal ein paar Grundlegende Dinge posten. Wie z.B. ...

- Haben die Scanner irgendein "einheitliches" Protokoll für die Kommunikation mit dem Rechner? Oder kocht da jeder eigene Suppe?
- Müssen die Scanner die verschiedenen BarCodes unterstützen oder ist das reine Softwaresache?
- Welche Komponenten habt ihr für eure Umsetzung verwendet?
- Gibt es günstige Scanner zum Testen? Wo?

Vielleicht hat ja jemand in der letzten Zeit mal sowas gemacht und kann etwas aus dem Nähkästchen plaudern :)

Also um deine Frage zu 100% zu beantworten

1. Ja entweder Tastatur oder RS232 (wobei das auch ganz einfach ist) USB kann man meistens umschalten
2. JA müssen sie
3. TComport(für RS232) oder TEdit
4. Guckst du Google (Pass aber auf billige Barcodescanner haben oft Probleme mit schlecht lesbaren Barcodes)

Sir Rufo 6. Apr 2010 10:09

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Zitat:

Zitat von hoika
Wie schon gesagt, gibt es USB und PS/2-Scanner.
PS/2 ist am einfachsten, weil zwischen Tastatur und Rechner "durchgeschleift".
Wichtig ist, dass wirkllich eine Tastatur quasi als "Abschluß-Widerstand" dranhängt.

:warn: Dies ist leider nicht richtig.
Bisher hatten alle PS/2-Barcode-Scanner (die ich in den Fingern hatte) einen Modus "PC-Notebook".
Damit meldet und verhält sich der Scanner selbst wie eine Tastatur und man kann sich die echte Tastatur sparen. Denn wie der Name der Einstellung schon verrät, wäre das bei Notebooks fatal und nicht praktikabel.

Desweiteren gibt es auch noch Barcode-Scanner die an einer COM-Schnittstelle angeschlossen werden. Diese benötigen aber einen Treiber vom Hersteller.
Vorteil von diesem Scanner:
- Eindeutige Erkennung was vom Scanner kommt
- Information über den erfassten Barcode-Typ (EAN8, EAN13, Codabar, etc.)
- Scanner-Konfiguration per Software möglich
- Ein-/Ausschalten des Scanners per Software

moelski 6. Apr 2010 13:00

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Moin !

So ich denke ich habe langsam einen (kleinen) Überblick was Barcodes angeht.
Versuche bei Ebay auch schon auf zwei USB Scanner zu bieten :D

Thema PS/2 Scanner ...
Ist bei uns keine Option. Denn PS/2 ist ein totes Pferd wie ich finde.
Und da RS232 / USB eh unser Thema ist wird es eher ein solcher Scanner.

Zitat:

Desweiteren gibt es auch noch Barcode-Scanner die an einer COM-Schnittstelle angeschlossen werden. Diese benötigen aber einen Treiber vom Hersteller.
Bei COM? Das wundert mich. Bei USB würde ich es verstehen ...

Sobald ich einen Scanner in den Fingern hab werde ich mal ein bisschen Testen. Man muss sich dann ja irgendwann auch mal für einen Barcode Typen entscheiden ...

Zitat:

TComport(für RS232)
Ne ... NrComm 9.0 ;)

Sir Rufo 6. Apr 2010 13:51

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Zitat:

Zitat von moelski
Zitat:

Desweiteren gibt es auch noch Barcode-Scanner die an einer COM-Schnittstelle angeschlossen werden. Diese benötigen aber einen Treiber vom Hersteller.
Bei COM? Das wundert mich. Bei USB würde ich es verstehen ...

Bei PS/2 und USB meldet sich der Scanner als Tastatur an, wieso soll da noch ein Treiber benötigt werden? Den hat Windows doch schon komplett drin.

Muellermilchtrinker 6. Apr 2010 13:57

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Man muss nur drauf achten, da viele Barcodescanner nach dem Barcode noch ein Enter hinterher schicken.
Du musst also deinen Editfeldern noch OnKeyDown/OnKeyPress Ereignisse hinzufügen.

Sir Rufo 6. Apr 2010 14:00

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Zitat:

Zitat von Muellermilchtrinker
Man muss nur drauf achten, da viele Barcodescanner nach dem Barcode noch ein Enter hinterher schicken.
Du musst also deinen Editfeldern noch OnKeyDown/OnKeyPress Ereignisse hinzufügen.

Auch muss man darauf achten, dass man diese Barcode-Scanner in der Regel (bis jetzt ALLE die ich in der Hand hatte) auch konfigurieren kann, was zum Schluss gesendet werden soll.
Wurde hier im Thread aber auch schon erwähnt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz