Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen? (https://www.delphipraxis.net/150029-barcodescanner-verwenden-wer-hat-erfahrungen.html)

moelski 5. Apr 2010 22:01


Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Moin !

An uns sind jetzt User rangetreten mit der Frage ob wir Barcodescanner in unserer Software unterstützen können. Ziel wäre eine automatische Identifikation z.B. eine Akkus.

Nun muss ich aber gestehen ... Ich weiss was ein Barcodescanner ist, aber wie das zusammen mit einer Software spielt ist mir nicht klar.

Hat hier schon mal, jemand einen Barcodescanner eingebunden und kann mal ein paar Grundlegende Dinge posten. Wie z.B. ...

- Haben die Scanner irgendein "einheitliches" Protokoll für die Kommunikation mit dem Rechner? Oder kocht da jeder eigene Suppe?
- Müssen die Scanner die verschiedenen BarCodes unterstützen oder ist das reine Softwaresache?
- Welche Komponenten habt ihr für eure Umsetzung verwendet?
- Gibt es günstige Scanner zum Testen? Wo?

Vielleicht hat ja jemand in der letzten Zeit mal sowas gemacht und kann etwas aus dem Nähkästchen plaudern :)

jfheins 5. Apr 2010 22:04

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Soviel ich weis, sind Barcodescanner nur eine "tastatur" - wenn sie einen Barcode erkennen senden sie die Zeichen als wären sie eine tastatur. Gibt bestimmt auch USB-Scanner, aber es gibt bspw. auch PS/2 Scanner, die du zwischen Tastatur und PC stecken kannst ;)

fkerber 5. Apr 2010 22:07

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Hi!

Soweit ich weiß, machen BarCode-Scanner (zumindest manche) nix anderes, als ein Keyboard zu "simulieren" und die gelesenen Zahlen zu "tippen".

D.h. Software-mäßig braucht ihr eigentlich nix spezielles zu machen (unter der Annahme, dass es ein Feld gibt, in das ihr momentan die Zahlen der Barcodes quasi abtippt) und welche Barcodes gelesen werden können, hängt vom Scanner ab.


Grüße, Frederic

SirThornberry 5. Apr 2010 22:12

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Alle Barcodescanner die ich bisher in den Händen hatte (3 Stück in etwa) emulierten eine Tastatur. Der eine kommunizierte über bluetooth und die entsprechende Software simulierte dann die Tastatureingaben. Ein anderer wurde an den USB-Anschluss angezogen und wieß sich Tastatur aus. Und ein anderer wurde an den PS2 Anschluss angeschlossen und die richtige Tastatur konnte darauf gesteckt werden so das dieser Barcodescanner ebenfalls die Tastendrücke direkt simuliert hat.

Entsprechend muss auch der Barcodescanner die Barcodes von sich aus erkennen.
Wenn man also etwas scannt wird der Barcode schön in das aktuelle Programm eingegeben (dort wo der Focus sich befindet).
Das kann man aber zum Beispiel verhindern wenn man selbst die Macht über die verwendeten Barcodes hat. So haben wir damals alle Barcodes mit einer bestimmten Zeichenfolge beginnen lassen. Ein Hook hat dann die Zeichen erst durchgelassen wenn klar war ob sie zum Barcode gehören oder nicht und entsprechend vorher das entsprechende Programm in den Vordergrund geholt.

moelski 5. Apr 2010 22:19

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Das würde ja bedeuten ich kann mir jeden x beliebigen Scanner kaufen. Der Anschluss ist dabei fast egal - solange man den Hardwareport hat und ggf. einen Treiber bekommt (wenn überhaupt nötig).

Und dann muss der Scanner nur den Barcode unterstützen, den wir dann ggf. verwenden würden.

Is das soweit ok !?

Gibts denn was um Barcodes aus einer Delphi Anwendung generieren zu lassen?

mkinzler 5. Apr 2010 22:22

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Manche Reporting-Komponenten können das (RAVE mit Erweiterung, FastReport, ...)

SirThornberry 5. Apr 2010 22:25

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Ich hatte die Barcodes damals selbst auf die Canvas gezeichnet und gedruckt. Dazu muss man sich nur heraussuchen welchen Barcodetyp man will und dann ist definiert welches Zeichen welche Striche braucht (es geht immer um Dick und dünn wobei der Zwischenraum zwischen den Strichen auch mit zählt.

BenjaminH 5. Apr 2010 22:38

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Besonders cool ist, dass Barcode-Scanner auch sehr weit konfigurierbar sind. Bei uns war es z.B. nötig das Trennzeichen zum Ende eines Barcodes hin zu ändern. Kein Problem, Tabulator, Zeilenumbruch und Leerzeichen ist alles möglich.

BUG 5. Apr 2010 22:41

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Es gibt afaik auch Hier im Forum suchenbarcode fonts.

Medium 5. Apr 2010 23:12

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Im industriellen Umfeld sind auch öfters Scanner mit TCP/IP Anbindung anzutreffen. Diese kann man wie einen PC einfach über nen Socket anflanschen, und OnBufferRead kommen dann i.A. ASCII codes und ggf. STX/EXT bzw. andere (oft konfigurierbare) Trennzeichen.

Die eigentliche Erkennung macht der Scanner praktisch immer selber, d.h. der eingesetzte Scanner sollte den benutzten Code kennen. O.g. Scanner haben oft noch eine Möglichkeit das Kamerabild zu schicken, so dass man theoretisch mit eigener Erkennung dran gehen könnte, aber wenn sich das vermeiden lässt ist das sehr vorteilhaft ;).

Manche Barcodes sind einfach via Fonts schreibbar (Code39 z.B.), andere wie Code128 auch, allerdings gibt's hier einiges an Optionen/Umschaltern zwischen Charsetzts zu beachten, und wieder andere - vor allem Matrixcodes - sind da etwas aufwendiger, so dass es dort in aller Regel lohnenswerter ist auf fetige Lösungen zurückzugreifen. Und wie schon gesagt, bringen manche Reportgeneratoren schon ein wenig in diese Richtung mit, allerdings selten die komplexeren in Standardversionen, so dass man ggf. zukaufen müsste (was aber fast immer trotzdem billiger ist als selbst entwickeln).

Die Scanner, die als Tastatur agieren, sind oftmals die Handscanner die auch an Kassen zum Einsatz kommen. Im Produktionsumfeld sind mir bislang nur TCP/IP Scanner begegnet. Beide Arten sind aber ähnlich einfach handhabbar.

Daniel Schuhmann 6. Apr 2010 00:41

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
In der Toolbox 6/2004 gabs eine Abhandlung über das Handling von Barcodes mit Delphi, wo auch eine schicke Komponente dabei war und erklärt wurde, die man erkennen kann, ob die Daten von der Tastatur oder vom Bardcodereader kommen. Hab das Hefterl leider nicht mehr, aber vielleicht hats ja noch jemand zu Hause oder in einer Bibliothek liegen?

FBrust 6. Apr 2010 01:17

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Hallo,

die Toolbox-Komponente findet sich in Version 1.1 auf der Toolbox-Projektseite (Link). Dort unter "Projekte" oder weiter unten bei "Hotspot" nachsehen.

Gruß
Frank

hoika 6. Apr 2010 07:31

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Hallo,

ist zwar schon viel gesagt worden,
aber ich will auch mal ;)

Zitat:

- Haben die Scanner irgendein "einheitliches" Protokoll für die Kommunikation mit dem Rechner? Oder kocht da jeder eigene Suppe?
Wie schon gesagt, gibt es USB und PS/2-Scanner.
PS/2 ist am einfachsten, weil zwischen Tastatur und Rechner "durchgeschleift".
Wichtig ist, dass wirkllich eine Tastatur quasi als "Abschluß-Widerstand" dranhängt.

Zitat:

- Müssen die Scanner die verschiedenen BarCodes unterstützen oder ist das reine Softwaresache?
Hier scheidet sich die Spreu vom Weizen.
Du solltest auf jeden Fall fragen, welche Codes verwendet werden sollen.
Die Scanner müssen übrigens (meistens) nicht auf einen bestimmten Code "umgestellt werden",
die erkennen den zu lesende Code (meistens) automatisch.

Zitat:

- Welche Komponenten habt ihr für eure Umsetzung verwendet?
TEdit ;)

Zitat:

- Gibt es günstige Scanner zum Testen? Wo?
siehe Google



Heiko

mjustin 6. Apr 2010 08:13

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
BarCodes machen Spass, aber manchmal auch viel Arbeit :)

Manche Barcodecomponenten für Delphi liefern unerwartete (falsche?) Ergebnisse beim Ausdruck. Werden zum Beispiel alphabetische Zeichen als '0' ausgegeben oder im Textfeld einfach übersprungen, muss man prüfen, ob der Code falsch dargestellt wird weil die Komponente einen Fehler hat, oder ob der Barcodetyp (oder Subtyp) bestimmte Zeichen nicht unterstützt.

Als Referenz kann man Online-Generatoren verwenden, z.B.

IDAutomation.com
Morovia.com
BarcodesInc

aber auch diese zeigen teilweise unterschiedliche Ergebnisse bei gleicher Konfiguration.

Die Barcodescanner selber sind selten Ursache von Problemen, solange man weiss, welche Scanner welche Spezialkonfiguration haben. (Da man Scanner durch das Scannen von speziellen Barcodes umkonfigurieren kann, ist das im Prinzip leicht geschehen.)

franktron 6. Apr 2010 08:38

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Zitat:

Zitat von moelski
Moin !

An uns sind jetzt User rangetreten mit der Frage ob wir Barcodescanner in unserer Software unterstützen können. Ziel wäre eine automatische Identifikation z.B. eine Akkus.

Nun muss ich aber gestehen ... Ich weiss was ein Barcodescanner ist, aber wie das zusammen mit einer Software spielt ist mir nicht klar.

Hat hier schon mal, jemand einen Barcodescanner eingebunden und kann mal ein paar Grundlegende Dinge posten. Wie z.B. ...

- Haben die Scanner irgendein "einheitliches" Protokoll für die Kommunikation mit dem Rechner? Oder kocht da jeder eigene Suppe?
- Müssen die Scanner die verschiedenen BarCodes unterstützen oder ist das reine Softwaresache?
- Welche Komponenten habt ihr für eure Umsetzung verwendet?
- Gibt es günstige Scanner zum Testen? Wo?

Vielleicht hat ja jemand in der letzten Zeit mal sowas gemacht und kann etwas aus dem Nähkästchen plaudern :)

Also um deine Frage zu 100% zu beantworten

1. Ja entweder Tastatur oder RS232 (wobei das auch ganz einfach ist) USB kann man meistens umschalten
2. JA müssen sie
3. TComport(für RS232) oder TEdit
4. Guckst du Google (Pass aber auf billige Barcodescanner haben oft Probleme mit schlecht lesbaren Barcodes)

Sir Rufo 6. Apr 2010 10:09

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Zitat:

Zitat von hoika
Wie schon gesagt, gibt es USB und PS/2-Scanner.
PS/2 ist am einfachsten, weil zwischen Tastatur und Rechner "durchgeschleift".
Wichtig ist, dass wirkllich eine Tastatur quasi als "Abschluß-Widerstand" dranhängt.

:warn: Dies ist leider nicht richtig.
Bisher hatten alle PS/2-Barcode-Scanner (die ich in den Fingern hatte) einen Modus "PC-Notebook".
Damit meldet und verhält sich der Scanner selbst wie eine Tastatur und man kann sich die echte Tastatur sparen. Denn wie der Name der Einstellung schon verrät, wäre das bei Notebooks fatal und nicht praktikabel.

Desweiteren gibt es auch noch Barcode-Scanner die an einer COM-Schnittstelle angeschlossen werden. Diese benötigen aber einen Treiber vom Hersteller.
Vorteil von diesem Scanner:
- Eindeutige Erkennung was vom Scanner kommt
- Information über den erfassten Barcode-Typ (EAN8, EAN13, Codabar, etc.)
- Scanner-Konfiguration per Software möglich
- Ein-/Ausschalten des Scanners per Software

moelski 6. Apr 2010 13:00

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Moin !

So ich denke ich habe langsam einen (kleinen) Überblick was Barcodes angeht.
Versuche bei Ebay auch schon auf zwei USB Scanner zu bieten :D

Thema PS/2 Scanner ...
Ist bei uns keine Option. Denn PS/2 ist ein totes Pferd wie ich finde.
Und da RS232 / USB eh unser Thema ist wird es eher ein solcher Scanner.

Zitat:

Desweiteren gibt es auch noch Barcode-Scanner die an einer COM-Schnittstelle angeschlossen werden. Diese benötigen aber einen Treiber vom Hersteller.
Bei COM? Das wundert mich. Bei USB würde ich es verstehen ...

Sobald ich einen Scanner in den Fingern hab werde ich mal ein bisschen Testen. Man muss sich dann ja irgendwann auch mal für einen Barcode Typen entscheiden ...

Zitat:

TComport(für RS232)
Ne ... NrComm 9.0 ;)

Sir Rufo 6. Apr 2010 13:51

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Zitat:

Zitat von moelski
Zitat:

Desweiteren gibt es auch noch Barcode-Scanner die an einer COM-Schnittstelle angeschlossen werden. Diese benötigen aber einen Treiber vom Hersteller.
Bei COM? Das wundert mich. Bei USB würde ich es verstehen ...

Bei PS/2 und USB meldet sich der Scanner als Tastatur an, wieso soll da noch ein Treiber benötigt werden? Den hat Windows doch schon komplett drin.

Muellermilchtrinker 6. Apr 2010 13:57

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Man muss nur drauf achten, da viele Barcodescanner nach dem Barcode noch ein Enter hinterher schicken.
Du musst also deinen Editfeldern noch OnKeyDown/OnKeyPress Ereignisse hinzufügen.

Sir Rufo 6. Apr 2010 14:00

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Zitat:

Zitat von Muellermilchtrinker
Man muss nur drauf achten, da viele Barcodescanner nach dem Barcode noch ein Enter hinterher schicken.
Du musst also deinen Editfeldern noch OnKeyDown/OnKeyPress Ereignisse hinzufügen.

Auch muss man darauf achten, dass man diese Barcode-Scanner in der Regel (bis jetzt ALLE die ich in der Hand hatte) auch konfigurieren kann, was zum Schluss gesendet werden soll.
Wurde hier im Thread aber auch schon erwähnt.

yörsch 9. Apr 2010 11:52

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Moin!
Zitat:

Ziel wäre eine automatische Identifikation
danach hab ich auch gesucht und nicht gefunden
Den jede Firma rührt ihren eigenen Brei zusammen :roll:
Denn meisten Scannern kannst du eine Kennung abringen, aber du must das aktiv anfordern!
Mit den Scannern mit denen ich zutun hatte(Logic, Leuze, Sick) klappert das gut.
Doch die Anfrage sieht immer anders aus!
Und jeder Scanner kann nicht alles...

divBy0 9. Apr 2010 12:04

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Am Besten finde ich persönlich Scanner mit serieller Schnittstelle oder halt TCP/IP. Scanner die Tastaturen emulieren habe ich zwar auch schon benutzt, finde ich aber nicht so schön.

Bei seriell oder TCP/IP kann man einfach die Barcodes im Hintergrund scannen und muss nicht zwangsläufig in einem Edit oder so sein, oder mit einem Hook rumhantieren.

Ist aber Geschmackssache, eingesetzt habe ich schon Scanner von Sick, Keyence, DataLogic, usw.

Alien_F 12. Apr 2010 13:25

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Schließe mich divBy0 an ( ComPort ist komfortabler ). Enthält der Code mehrere Informationen wie Charge, Verfallsdatum, oder was auch immer, muss der Code eh´ erst mal zerlegt werden und kann nicht 1:1 als Tastatureingabe übernommen werden. Ggf. hat man noch Sonderzeichen oder Identifier wie FNC1 drin.

Den Treiber benötigt man übrigens dann, wenn man den USB-Scanner nicht als USB HID Tastatur betreibt, sondern im ComPort Emulation Mode. Entsprechende Treiber bieten eigentlich alle Hersteller an.

franktron 12. Apr 2010 18:22

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Zitat:

Zitat von Alien_F
Schließe mich divBy0 an ( ComPort ist komfortabler ). Enthält der Code mehrere Informationen wie Charge, Verfallsdatum, oder was auch immer, muss der Code eh´ erst mal zerlegt werden und kann nicht 1:1 als Tastatureingabe übernommen werden. Ggf. hat man noch Sonderzeichen oder Identifier wie FNC1 drin.

Den Treiber benötigt man übrigens dann, wenn man den USB-Scanner nicht als USB HID Tastatur betreibt, sondern im ComPort Emulation Mode. Entsprechende Treiber bieten eigentlich alle Hersteller an.

Das stimmt nicht ich habe verschiedene Scanner mit US im RS232 Modus laufen und unter XP laufen die ohne Treiber

Alien_F 13. Apr 2010 07:26

Re: Barcodescanner verwenden - wer hat Erfahrungen?
 
Zitat:

ich habe verschiedene Scanner mit US im RS232 Modus laufen und unter XP laufen die ohne Treiber
Interessant. Was für Scanner, welche Modelle, was für ein "Modus"? Also ich hab jetzt die verschiedensten Scanner von Datalogic, Honeywell/Metrologic, Codecorp, Panmobil, Opticon, PSC,Handheld, Intermec, Socketmobile im Einsatz. Alle, also wirklich alle, benötigen als USB Gerät im virtuellen ComPort Modus einen Treiber. ( Neben dem Tastaturmodus gibt es noch ein weiteres, aufwändigeres Protokoll, welches keinen Treiber benötigt. Dort hat man aber ebenfalls keinen ComPort im Gerätemanager. )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz