Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Prism Delphi 8: Wo sind die ganzen Komponenten? (https://www.delphipraxis.net/15014-delphi-8-wo-sind-die-ganzen-komponenten.html)

Alexander 20. Jan 2004 16:52


Delphi 8: Wo sind die ganzen Komponenten?
 
Hi,
mir fällt auf, dass irgendwie ganz schön viele Komponenten bei Delphi 8 (Pro) fehlen. Ich bisher nur die Standardkomponenten gefunden.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach den Indys usw.. Oder muss ich die separat installieren? :gruebel:

Ach und gleich ne kleine Frage hinterher: Kann man eigentlich die Form auch direkt in der IDE wie bei den vorherigen Version verschieben?

CalganX 20. Jan 2004 16:55

Re: Delphi 8: Wo sind die ganzen Komponenten?
 
Hi,
solche Sachen wie Indy wirst du absofort nicht mehr brauchen. Das ist Vergangenheit! :)
Denn in .NET sind standardmäßig nur die .NET-Controls bei, die von Microsoft vorgegeben wurden (so sollte es zumindest theoretisch sein). Internet und Netzwerk wirst du vermutlich durch Assemblys ansteuern können (Vermutlich sowas wie System.Network.). Wenn sich jedoch Nevrona durchringt und die Indys auf .NET rausbringen würde, dann hättest du die Indys (welche du dann auch unter C#, C++ und ASP.NET verwenden könntest).

Chris

Alexander 20. Jan 2004 17:19

Re: Delphi 8: Wo sind die ganzen Komponenten?
 
Hi,
nun ja, ich dachte ich hätte, was von den Indys auf der Verpackung bzw. im kleines Heftchen gelesen. :gruebel:

Alexander 20. Jan 2004 17:34

Re: Delphi 8: Wo sind die ganzen Komponenten?
 
So. Unter dem Ordner Demos habe ich nun auch die Indy-Demos gefunden ;-)

sakura 20. Jan 2004 21:21

Re: Delphi 8: Wo sind die ganzen Komponenten?
 
Zitat:

Zitat von Alexander
Kann man eigentlich die Form auch direkt in der IDE wie bei den vorherigen Version verschieben?

Gar nicht :|

...:cat:...

sakura 20. Jan 2004 21:24

Re: Delphi 8: Wo sind die ganzen Komponenten?
 
Die Indy-Controls sind nur für VCL-Anwendungen verfügnar. Für reine .NET also Windows Forms, musst Du den Namespace System.Web nutzen.

Ein erstes Tutorial wird demnächst mal dazu kommen ;-)

...:cat:...

c113plpbr 20. Jan 2004 21:35

Re: Delphi 8: Wo sind die ganzen Komponenten?
 
Also ich hab in Borland Delphi 8 Architect (thx an Vater bzw. seine Arbeit 8)) immernoch die IndyClients:
TIdTCPClient, TIdEcho, TIdFinger, TIdGopher, TIdHTTP, TIdPOP3, TIdQOTD, TIdSMTP, TIdTime, TIdWhois

sakura 20. Jan 2004 21:39

Re: Delphi 8: Wo sind die ganzen Komponenten?
 
Zitat:

Zitat von c113plpbr
Also ich hab in Borland Delphi 8 Architect (thx an Vater bzw. seine Arbeit 8)) immernoch die IndyClients

Ja, aber diese sind nur unter VCL.NET Anwendungen, jedoch nicht in den empfohlenen Windows Forms Anwendungen verfügbar ;-)

...:cat:...

c113plpbr 20. Jan 2004 21:45

Re: Delphi 8: Wo sind die ganzen Komponenten?
 
Zitat:

Zitat von sakura
empfohlenen Windows Forms Anwendungen

Warum empfohlen? Weil man sonst die Bibiliotheken braucht, oder was?

sakura 20. Jan 2004 21:51

Re: Delphi 8: Wo sind die ganzen Komponenten?
 
Zitat:

Zitat von c113plpbr
Warum empfohlen? Weil man sonst die Bibiliotheken braucht, oder was?

Weil die VCL unter .NET offiziell nur zum Portieren von Win32 Anwendungen empfohlen wird. Diese Aussage hat Borland immer nur dann getroffen, wenn eine Technologie nicht für ewig ist ;-) Kurz, die VCL.NET ist nur ein Tool, um Delphianern den Umstieg leichter zu machen, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts für die Ewigkeit ;-)

Die VCL.NET hat mehrere gravierende Nachteile: sie ist platformabhängig (keine Handhelds, PDAs, Web...) und natürlich die Größe im Deployment.

...:cat:...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz