Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Fragen zu Stringgrids (https://www.delphipraxis.net/150210-fragen-zu-stringgrids.html)

idefix2 10. Apr 2010 00:41


Fragen zu Stringgrids
 
Hallo,

ich versuche mich gerade erstmals an einem Stringgrid. Jetzt habe ich die Hilfe schon ein paar mal von vorne nach hinten durchsucht, ich finde keine Methode, mit der ich eine ganze Zeile oder eine ganze Spalte des Stringgrids entfernen kann. Sowas muss es doch geben?!!!

Und eine zweite Frage: ein inplace edit mit Doppelklick in ein Feld hinein scheinen die Stringgrids überhaupt nicht zu unterstützen - oder gibt es da eine Property, mit der man das doch aktivieren kann?

Hobby-Programmierer 10. Apr 2010 01:12

Re: Fragen zu Stringgrids
 
Moin ...,
wenn dich die Delphi - Hilfe im Stich lässt suche doch einfach hier im Forum ob das Thema schonmal diskutiert wurde.
zu 1) ...
zu 2) ich glaube unter Optionen gabs goEditing

scrat1979 10. Apr 2010 06:23

Re: Fragen zu Stringgrids
 
Wenn Du komfortabel mit StringGrids arbeiten möchtest, empfehle ich Dir die Komponenten NextGrid von Bergsoft und AdvStringGrid von TMSSoftware. Ein Blick lohnt es sich auf jeden Fall!!

Viel Spass

idefix2 10. Apr 2010 09:41

Re: Fragen zu Stringgrids
 
ja, danke fürs erste für die Antworten - ich bin jetzt einigermassen verblüfft, dass man im Delphi Stringgrid eine derartige Basisfunktionalität wie das Entfernen einer Zeile oder Spalte offenbar zu Fuß programmieren oder externe Komponenten verwenden muss. Ich war fest davon überzeugt, dass ich da bloss etwas übersehen habe :shock:

henk 10. Apr 2010 12:13

Re: Fragen zu Stringgrids
 
moin moin,

vielleicht hilfts dir, müsste aber noch ein bisschen optimiert werden, wenn ich mich recht erinnere stammt der code aus dem kochbuch 'borland delphi 7' von hanser, aber ganz sich bin ich nicht, hab grad keine lust nachzuschaun....


Delphi-Quellcode:

//--------prozedur für zeilen löschen---------------------------------
procedure tform2.stringGridDelRow(RowNumber : Integer; Grid : TStringGrid);
var i : Integer;
begin
   with Grid do begin
    if grid.Row < FixedRows+2 then
    begin
    exit; end
    else
    begin

 Grid.Row := RowNumber;
 if (Grid.Row = Grid.RowCount -1) then
  begin  // Falls letzte Zeile
  Grid.RowCount := Grid.RowCount - 1;
  end
     else
  begin  // Wenn doch nicht die letzte Zeile
  for i := RowNumber To Grid.RowCount - 1 do
    begin
     Grid.Rows[i] := Grid.Rows[i+ 1];
    end;
     Grid.RowCount := Grid.RowCount - 1;
    end;
end;    end;end;

//--------prozedur für spalte löschen---------------------------------
procedure tform2.stringgridDelcol(colNumber : Integer; Grid1 : TStringGrid);
var i : Integer;
begin
Grid1.col := colNumber;
if (Grid1.col = Grid1.colCount -1) then
   begin
   // Falls letzte spalte
   Grid1.colCount := Grid1.colCount - 1;
   end
else
   begin
   // Wenn doch nicht die letzte spalte
   for i := colNumber To Grid1.colCount - 1 do
     begin
     Grid1.Cols[i] := Grid1.cols[i+ 1];
     end;
     Grid1.colCount := Grid1.colCount - 1;
   end;
end;
wie gesagt, nicht optimal, musst du noch auf dein projekt zuschneiden, aber es bringt dich vielleicht in bisschen weiter...

idefix2 10. Apr 2010 13:07

Re: Fragen zu Stringgrids
 
Danke, C+P wird mir vielleicht etwas Tipparbeit ersparen :-D

Mir ist nur nach wie vor unverständlich, dass das Delphi Stringgrid das nicht von vorneherein kann.

Delphi-Laie 10. Apr 2010 13:17

Re: Fragen zu Stringgrids
 
Zitat:

Zitat von idefix2
Danke, C+P wird mir vielleicht etwas Tipparbeit ersparen :-D

Mir ist nur nach wie vor unverständlich, dass das Delphi Stringgrid das nicht von vorneherein kann.

Mir auch. Stringgrids haben noch andere Überraschungen parat. So ist das Färben einzelner Zeilen, Spalten oder Zellen, egal ob des Hintergrundes oder der Schrift, ein K(r)ampf, aber möglich ist es.

Lannes 10. Apr 2010 14:16

Re: Fragen zu Stringgrids
 
Hallo,

bevor das StringGrid hier völlig zerrissen wird ...

Zitat:

Zitat von idefix2
Mir ist nur nach wie vor unverständlich, dass das Delphi Stringgrid das nicht von vorneherein kann.

das StringGrid ist nicht zur Datenhaltung gedacht. Nutzt man das StringGrid nur zur Anzeige der relevanten Daten ist das Löschen von Zeilen nicht erforderlich.

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie
Stringgrids haben noch andere Überraschungen parat. So ist das Färben einzelner Zeilen, Spalten oder Zellen, egal ob Hintergrund oder der Schrift, ein K(r)ampf, aber möglich ist es.

Ein Krampf ist es nur wenn man es falsch anfängt. Außerdem ist es bei allen Standard-Komponenten so das man unterschiedliche Formatierungen selbst zeichen muss.

mkinzler 10. Apr 2010 14:26

Re: Fragen zu Stringgrids
 
Und der Vortei ist, dass man es leicht kann

Wolfgang Mix 10. Apr 2010 15:19

Re: Fragen zu Stringgrids
 
Zitat:

Ein Krampf ist es nur wenn man es falsch anfängt. Außerdem ist es bei allen Standard-Komponenten so das man unterschiedliche Formatierungen selbst zeichen muss.
Zitat:

Und der Vortei ist, dass man es leicht kann
Meint ihr, dass solche Antworten wirklich weiterhelfen?
Einige Beispiele wären da schon nett :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz