AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fragen zu Stringgrids

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 10. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 01:41
Hallo,

ich versuche mich gerade erstmals an einem Stringgrid. Jetzt habe ich die Hilfe schon ein paar mal von vorne nach hinten durchsucht, ich finde keine Methode, mit der ich eine ganze Zeile oder eine ganze Spalte des Stringgrids entfernen kann. Sowas muss es doch geben?!!!

Und eine zweite Frage: ein inplace edit mit Doppelklick in ein Feld hinein scheinen die Stringgrids überhaupt nicht zu unterstützen - oder gibt es da eine Property, mit der man das doch aktivieren kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#2

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 02:12
Moin ...,
wenn dich die Delphi - Hilfe im Stich lässt suche doch einfach hier im Forum ob das Thema schonmal diskutiert wurde.
zu 1) ...
zu 2) ich glaube unter Optionen gabs goEditing
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.019 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 07:23
Wenn Du komfortabel mit StringGrids arbeiten möchtest, empfehle ich Dir die Komponenten NextGrid von Bergsoft und AdvStringGrid von TMSSoftware. Ein Blick lohnt es sich auf jeden Fall!!

Viel Spass
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 10:41
ja, danke fürs erste für die Antworten - ich bin jetzt einigermassen verblüfft, dass man im Delphi Stringgrid eine derartige Basisfunktionalität wie das Entfernen einer Zeile oder Spalte offenbar zu Fuß programmieren oder externe Komponenten verwenden muss. Ich war fest davon überzeugt, dass ich da bloss etwas übersehen habe
  Mit Zitat antworten Zitat
henk

Registriert seit: 3. Okt 2008
14 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 13:13
moin moin,

vielleicht hilfts dir, müsste aber noch ein bisschen optimiert werden, wenn ich mich recht erinnere stammt der code aus dem kochbuch 'borland delphi 7' von hanser, aber ganz sich bin ich nicht, hab grad keine lust nachzuschaun....


Delphi-Quellcode:

//--------prozedur für zeilen löschen---------------------------------
procedure tform2.stringGridDelRow(RowNumber : Integer; Grid : TStringGrid);
var i : Integer;
begin
   with Grid do begin
    if grid.Row < FixedRows+2 then
    begin
    exit; end
    else
    begin

 Grid.Row := RowNumber;
 if (Grid.Row = Grid.RowCount -1) then
  begin // Falls letzte Zeile
  Grid.RowCount := Grid.RowCount - 1;
  end
     else
  begin // Wenn doch nicht die letzte Zeile
  for i := RowNumber To Grid.RowCount - 1 do
    begin
     Grid.Rows[i] := Grid.Rows[i+ 1];
    end;
     Grid.RowCount := Grid.RowCount - 1;
    end;
end; end;end;

//--------prozedur für spalte löschen---------------------------------
procedure tform2.stringgridDelcol(colNumber : Integer; Grid1 : TStringGrid);
var i : Integer;
begin
Grid1.col := colNumber;
if (Grid1.col = Grid1.colCount -1) then
   begin
   // Falls letzte spalte
   Grid1.colCount := Grid1.colCount - 1;
   end
else
   begin
   // Wenn doch nicht die letzte spalte
   for i := colNumber To Grid1.colCount - 1 do
     begin
     Grid1.Cols[i] := Grid1.cols[i+ 1];
     end;
     Grid1.colCount := Grid1.colCount - 1;
   end;
end;
wie gesagt, nicht optimal, musst du noch auf dein projekt zuschneiden, aber es bringt dich vielleicht in bisschen weiter...
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 14:07
Danke, C+P wird mir vielleicht etwas Tipparbeit ersparen

Mir ist nur nach wie vor unverständlich, dass das Delphi Stringgrid das nicht von vorneherein kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 14:17
Zitat von idefix2:
Danke, C+P wird mir vielleicht etwas Tipparbeit ersparen

Mir ist nur nach wie vor unverständlich, dass das Delphi Stringgrid das nicht von vorneherein kann.
Mir auch. Stringgrids haben noch andere Überraschungen parat. So ist das Färben einzelner Zeilen, Spalten oder Zellen, egal ob des Hintergrundes oder der Schrift, ein K(r)ampf, aber möglich ist es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lannes
Lannes

Registriert seit: 30. Jan 2005
Ort: Münster
745 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#8

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 15:16
Hallo,

bevor das StringGrid hier völlig zerrissen wird ...

Zitat von idefix2:
Mir ist nur nach wie vor unverständlich, dass das Delphi Stringgrid das nicht von vorneherein kann.
das StringGrid ist nicht zur Datenhaltung gedacht. Nutzt man das StringGrid nur zur Anzeige der relevanten Daten ist das Löschen von Zeilen nicht erforderlich.

Zitat von Delphi-Laie:
Stringgrids haben noch andere Überraschungen parat. So ist das Färben einzelner Zeilen, Spalten oder Zellen, egal ob Hintergrund oder der Schrift, ein K(r)ampf, aber möglich ist es.
Ein Krampf ist es nur wenn man es falsch anfängt. Außerdem ist es bei allen Standard-Komponenten so das man unterschiedliche Formatierungen selbst zeichen muss.
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.795 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 15:26
Und der Vortei ist, dass man es leicht kann
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 16:19
Zitat:
Ein Krampf ist es nur wenn man es falsch anfängt. Außerdem ist es bei allen Standard-Komponenten so das man unterschiedliche Formatierungen selbst zeichen muss.
Zitat:
Und der Vortei ist, dass man es leicht kann
Meint ihr, dass solche Antworten wirklich weiterhelfen?
Einige Beispiele wären da schon nett
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf