AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fragen zu Stringgrids

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 10. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 15:23
Beispiele hierfür findet man bei Delphi. Zudem war dsas nicht die Frage hier sondern nur eine Reaktion auf ein(e) Aussage(n) hier im Thread!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#12

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 15:51
Zitat:
Ein Krampf ist es nur wenn man es falsch anfängt.
Zitat:
Und der Vortei ist, dass man es leicht kann
Naja, ich wollte eigentlich bestimmte Zeilen meines Stringgrids in einer anderen Schrift mit anderer Hintergrundfarbe darstellen, so "leicht" ist das offensichtlich aber doch nicht - Nachdem es nicht sehr wichtig ist, habe ich es jetzt einmal zurückgestellt. Natürlich ist alles leicht, wenn man einmal herausgefunden hat, wie es geht, aber oft ist es eben nicht so "leicht", das herauszufinden, und wenn es zu "leicht" ist, es "falsch anzufangen", dann liegt eben dort schon das Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#13

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 16:15
@idefix2:

Einige Grundlagen findest du im Anhang.
Weitere findest du bei Google mit den Stichworten
"Stringgrid" und "Tutorials"

Gruss

Wolfgang
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf stringgrid_507.pdf (100,6 KB, 27x aufgerufen)
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 16:18
Zitat von idefix2:
Naja, ich wollte eigentlich bestimmte Zeilen meines Stringgrids in einer anderen Schrift mit anderer Hintergrundfarbe darstellen, so "leicht" ist das offensichtlich aber doch nicht.
Doch, ist es. Es nützt auch nichts, zu sagen : "einige Beispiele wären schon hilfreich". Zumindest nicht, wenn es alleine in der DP zig Beispiele gibt. Man sehe sich das mal an : Hier im Forum suchenStringgrid Zellen färben Oder geht es darum, dem Fragesteller aus den gefundenen Beispielen, genau das herauszusuchen, was ihm eventuell genau passen könnte oder wie ? Das muss doch der wissen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#15

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 16:49
Hallo Wolfgang, danke, das ist wirklich hilfreich, weil kompakt!


Liebe Grüsse Franz


P.S.:
Eines ist mir aufgefallen. Falls Du selbst das PDF erstellt hast, solltest Du in der Prozedur GridDelRow noch einen kleinen Fehler ausbessern (über den ich bei meinen Experimenten als allererstes auch gestolpert bin). Wenn man die unterste Zeile eines Grids löscht:
if (Grid.Row = Grid.RowCount-1) then
gehört auch noch:
Grid.Row := Grid.Row-1
gemacht, weil sonst nach dem Löschen der Zeile der Gridcursor ausserhalb des Gridbereichs steht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#16

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 17:56
Nein, das PDF ist nicht von mir, sondern von hier
aber ich merke mir deine Anmerkung.

Interessant ist auch die Startseite hier
Gruss

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
fatalerror
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 21:11
Ein Stringgrid ist meines Erachtens eine Grundkomponente die in jede Entwicklungsumgebung gehört. Was sich hier aber Borland, Codegear und Embarcadero nun seit Jahren leisten ist jenseits jeglicher Standards. XP Themes werden in meiner Version (2009) noch immer nicht unterstützt. Grundlegende Funktionen sind nicht integriert. Klar kann ich mir als professioneller Entwickler auch ein externes Grid kaufen, doch wenn ich schon ca 900 € für eine Programmierumgebung ausgebe, erwarte ich auch ein benutzbares Stringgrid mit aktueller Optik.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#18

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 10. Apr 2010, 21:20
Treffender kann man es nicht sagen
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#19

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 30. Apr 2010, 05:56
Hallo Wolfgang,

ich hoffe das PDF ist nicht von dir. Das Teil sollte schnellstens überarbeitet werden.
Ich habe mir nur das Teil für das Einfärben des Grids angesehen.
Das ist ein Ameisenhaufen voller Fehler.
Hast du die Quelldatei?
Ich würde das gerne machen, wenn du willst.

Grüsse
Rainer
Ps:Bitte nimms mir nicht übel
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

Re: Fragen zu Stringgrids

  Alt 30. Apr 2010, 08:36
Hallo,

um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
Delphi-Quellcode:
type
  THackStringGrid = class(TStringGrid);

procedure DeleteRow(yourStringGrid: TStringGrid; ARow: Integer);
begin
  with THackStringGrid(yourStringGrid) do
    DeleteRow(ARow);
end;

Gefunden bei
1

Gesucht per Google "delphi grid.rows.delete"

OK, ist schon blöd, das das nicht public ist.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz