Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi MySQL Server... has gone away :-( (https://www.delphipraxis.net/150492-mysql-server-has-gone-away.html)

haentschman 18. Apr 2010 22:03

Datenbank: nicht meine MySQL .-) • Zugriff über: unbekannt

MySQL Server... has gone away :-(
 
Hallo alle...

da ist mir doch noch zum Sonntag eine Frage eingefallen :zwinker:

Ich habe in der Firma die SageDB 5.0 durch MySQL 5 ersetzt damit administrativer Zugriff auf die DB möglich ist. Wenn der Cheffe sein GS Auftrag offen hat aber lange Zeit nicht benutzt kommt beim Zugriff auf die DB der Fehler "MySQL Server has gone away" ... supiii :roll:

kann man das irgendwie einstellungstechnisch verhindern daß er "abhaut" ? :wink:

PS: GS Auftrag macht keine Anstalten in Abständen mal sich beim Server zu melden "Ich bin noch da" :(

omata 18. Apr 2010 22:06

Re: MySQL Server... has gone away :-(
 
Zitat:

Zitat von haentschman
Zugriff über: unbekannt

...da wird man dir wohl nicht wirklich helfen können...

mkinzler 18. Apr 2010 22:10

Re: MySQL Server... has gone away :-(
 
Da wirst du dann wohl wenig machen können. :(

haentschman 18. Apr 2010 22:12

Re: MySQL Server... has gone away :-(
 
Asche auf mein Haupt... :oops:

Die Suchfunktion in der DP bringt´s.
hier
in Kürze: Standardeinstellung ist 8 Stunden "Leerlauf" bis der Server die Verbindung kappt. Siehe Referenzhandbuch.
Zitat:

Die Lösung ist entweder ein mysql_ping auf der Verbindung, falls seit der letzten Abfrage viel Zeit vergangen ist (so handelt auch MyODBC), oder eine Änderung von wait_timeout auf dem mysqld-Server auf einen Wert, der so hoch ist, dass es praktisch nie zu einem Timeout kommt.
Danke für Eure Mühe...schön, daß wir drüber gesprochen haben :zwinker:

SirThornberry 19. Apr 2010 08:27

Re: MySQL Server... has gone away :-(
 
Hättest du angegeben wie du auf die Datenbank zugreifst hätte der ein oder andere dir sicher auch den entsprechenden Funktionsaufruf nennen können. Aber wenn man nicht weiß was du verwendest kann man dir auch nicht sagen welcher Befehl da der richtige wäre. Das Timeout am SQL-Server höher zu setzen halte ich für nicht sinnvoll. 8 Stunden sind bereits eine lange Zeit.

Bernhard Geyer 19. Apr 2010 08:53

Re: MySQL Server... has gone away :-(
 
Folgende Idee:

Wenn der Bildschirmschoner aktiv wird, wird die DB-Verbindung beendet, wird er wieder deaktiviert so wird die DB-Verbindung (ohne neueingabe der Userinfos) wieder aufgebaut. Entsprechende Windows-Message werden AFAIK versendet.

SirThornberry 19. Apr 2010 09:19

Re: MySQL Server... has gone away :-(
 
Oh, das würde bei mir schief gehen weil ich den Bildschirmschoner abgeschaltet habe.

haentschman 19. Apr 2010 18:04

Re: MySQL Server... has gone away :-(
 
Danke für die Infos... :thumb:

da das Programm nicht von mir ist (Sage GS Auftrag) kann ich nicht sagen, womit zugegriffen wird. Ich hab den Timeout mal auf 99999 Sekunden hochgesetzt.... schaun wir mal was passiert :zwinker:

PS: es kann schon vorkommen, daß Cheffe abends ein Angebot anfängt und am nächsten Morgen weiterschreiben will ohne das Programm zu beenden. Darauf hab ich keinen Einfluß. Und Erklärungen "IT technisch" gehen ihm links rein und rechts wieder raus ohne anzustoßen :stupid:

:hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz