Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Win Start PW Abfrage (https://www.delphipraxis.net/150996-win-start-pw-abfrage.html)

SimonRap 2. Mai 2010 21:01


Win Start PW Abfrage
 
Hi Leute,
ich hab ne, finde ich, ziemlich kritische Frage... Also:
Mein kleiner Bruder hat nen PC und darf eigentlich nicht Abends/ nachts da ran...
Ich wollte nun also nen kleines Programm schreiben, dass:
1) Bei Windows-start mitgeöffnet wird und
2) Bei zu später Uhrzeit den PC einfach wieder runterfährt...

Also das mit den runterfahren krieg ich hin... hab mir ne passende Procedure dafür gesucht,
aber ich hab vier Probleme:
1) Ja...erstmal, wie kriegt man ne Uhrzeit von Windows?
2) Wenn ich das hab: kann man dann die Uhrzeit einfach ändern! Kann man das verhindern?
3) Wie krieg ich ne Verknüpfung in den Autostart-ordner und dann
4) Wie verhindern, dass die Verknüpfung gelöscht/ verschoben wird?

Ich hoffe ihr könnt / "dürft" mit das beantworten, wenn nich auch nich schlimm...

mfg simon

[edit] das eingentliche hab ich vergessen:
Man sollte auch innerhalb von 10 Sekunden nen PW eingeben können, damit er nich runterfährt
Da is Problem nummer 5:
Wie verhindern, dass der Prozess geschlossen wird?
[/edit]

Bernhard Geyer 2. Mai 2010 21:35

Re: Win Start PW Abfrage
 
Willst du das primär als SW-Übung für dich ansehen oder als Jugendschutz für deinen Bruder?

Falls zweites der Fall ist, so würde ich mir fertige Lösungen ansehen.

SimonRap 2. Mai 2010 21:38

Re: Win Start PW Abfrage
 
da ich keine ahnung hab, was SW ist, tu ich einfach so, als ob ich die beiden Buchstaben überlesen hätte :wink: ... Ich hoffe mal der Sinn ändert sich nicht groß^^

Nun ja: Beides eingentlich^^

jfheins 2. Mai 2010 21:42

Re: Win Start PW Abfrage
 
http://res1.windows.microsoft.com/re...a225c68cc9.wmv :?:

Valle 2. Mai 2010 21:43

Re: Win Start PW Abfrage
 
SoftWare. ;-)

Wenn's sicher werden soll ist GINA denke ich ein Stichwort. :-)

Liebe Grüße,
Valle

Mithrandir 3. Mai 2010 07:31

Re: Win Start PW Abfrage
 
Zitat:

Zitat von SimonRap
Mein kleiner Bruder hat nen PC und darf eigentlich nicht Abends/ nachts da ran...

Meine Mutter hat immer bei meinen Geschwistern den Stecker eingesackt. Einfacher gehts eigentlich nicht. ;)

Valle 3. Mai 2010 13:01

Re: Win Start PW Abfrage
 
Ich hab' meiner Erfolgreich klar gemacht, dass es reicht wenn sie mir die* Tastatur abnimmt.

* hab noch 2 weitere und weiß wo die Bildschirmtastatur ist ;-)

Zum Glück macht sie das jetzt nicht mehr. Ohne mich zu tief in Dinge einmischen zu wollen, die mich nichts angehen, würde ich aber empfehlen etwas mehr Selbstständigkeit zu verlangen. Je nach dem wie alt er ist, muss er irgendwann lernen so etwas selbst zu regeln und mit den Konsequenzen leben zu können. Irgendwann fingen meine Eltern auch an, mir nicht mehr vorzuschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe. Natürlich habe ich das eine Zeit lang ausgenutzt, aber irgendwann habe ich verstanden, dass es nicht sinnvoll ist vor der Schule um 3 ins Bett zu gehen. ;-)

Also nichts für Ungut, mich geht die Sache wirklich nichts an. War nur eine Meinung. :-)

Liebe Grüße,
Valle

SirThornberry 3. Mai 2010 15:17

Re: Win Start PW Abfrage
 
Bei mir wurde das damals ganz einfach geregelt. Es war verboten und wenn ich dagegen verstoßen habe musste ich mit Konsequenzen rechnen (PC wird ganz weg genommen für bestimmte Zeit).
So wird man auf das wahre Leben vorbereitet. Es gibt einfach Regeln die man befolgen muss und wenn man das nicht kann muss man mit den Konsequenzen leben.

Der Ansatz der im ersten Post verfolgt wird fordert ja den Bruder nur dazu heraus sich mehr mit dem Computer zu beschäftigen um das ganze zu umgehen und ehe man sich versieht hat er alle anderen von ihren Rechnern ausgesperrt.

HeikoAdams 3. Mai 2010 15:34

Re: Win Start PW Abfrage
 
Also eine einfache Anwendung, die zu einer festgelegten Uhrzeit den PC runter fährt dürfte auf Dauer kein wirkliches Hindernis sein. Spätestens, wenn der kleine Bruder herausgefunden hat, wie er den Taskmanager öffnet und welche exe er "killen" muss 8-)

himitsu 3. Mai 2010 15:43

Re: Win Start PW Abfrage
 
Abgesehn davon ..

lass ihn mal zur Abwechslung seine Hausaufgaben auf'm PC machen
und wenn dann der PC einfach runter fährt und er womöglich keine Zeit zum Speichern mehr hat.

[edit=SirThornberry]Einige Rechtschreibfehler entfernt - (laß -> lass, ihr -> ihn, ...) Mfg, SirThornberry[/edit]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz