Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Firebird und ODS (https://www.delphipraxis.net/151113-firebird-und-ods.html)

Lemmy 6. Mai 2010 09:39

Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IBObjects

Firebird und ODS
 
Hallo zusammen,

eine Frage zur ODS-Version, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

beim wechsel der ODS-Version (also z.B. bei einer neuer Firebird-Version) soll man ein Backup/Restore machen um die ODS-Version anzupassen.

Was passiert denn eigentlich wenn ich mit einer neueren FB-Version auf eine "alte" Datenbank zurückgreifen (FB 2.1 auf eine Datenbank von Version 1.5)? Bei meinem kleinen Test ist nichts passiert, muss aber ja nichts heißen.... Muss/Kann ich damit rechnen, dass ich einen Datenverlust erleide/ die Datenbankdatei zerschieße?

Weitere Frage: Kann ich mit der neueren Version ein Backup der alten Datenbank (ältere ODS) erstellen und das dann gleich wieder einspielen?

Hintergrund: Ich perönliche würde das nie machen, brauche aber Argumentationshilfe

Grüße
Lemmy

TBx 6. Mai 2010 09:45

Re: Firebird und ODS
 
Zitat:

Zitat von Lemmy
Was passiert denn eigentlich wenn ich mit einer neueren FB-Version auf eine "alte" Datenbank zurückgreifen (FB 2.1 auf eine Datenbank von Version 1.5)?

Das funktioniert in der Regel, die neueren FB-Versionen können mit älteren ODS umgehen.

Zitat:

Zitat von Lemmy
Weitere Frage: Kann ich mit der neueren Version ein Backup der alten Datenbank (ältere ODS) erstellen und das dann gleich wieder einspielen?

Da das Backuptool selbst nicht direkt auf die Datei zugreift, funktioniert das problemlos.

mkinzler 6. Mai 2010 10:02

Re: Firebird und ODS
 
Es wird automatisch nichts an der ODS einer datenbank geändert ( nur bei Backup/Restore). Das hat man von Problemen bei Interbase gelernt.

hoika 6. Mai 2010 10:25

Re: Firebird und ODS
 
Hallo,

Zitat:

Was passiert denn eigentlich wenn ich mit einer neueren FB-Version auf eine "alte" Datenbank zurückgreifen (FB 2.1 auf eine Datenbank von Version 1.5)?
Die neue FB "simuliert" das Verhalten der alten Version.
So gibt es z.B. keine Monitoring Tabellen.


Ab einer bestimmten FB-Version werden alte ODS nicht mehr unterstützt
(FB2 kann z.B. keine IB5 mehr öffnen, währned FB1.5 das noch konnte).

Aber in deinem Fall 1.5<->2.1 sollte es keine Probleme geben.


Heiko

HeikoAdams 6. Mai 2010 11:29

Re: Firebird und ODS
 
Zitat:

Zitat von hoika
Ab einer bestimmten FB-Version werden alte ODS nicht mehr unterstützt
(FB2 kann z.B. keine IB5 mehr öffnen, währned FB1.5 das noch konnte).

Was ja wiederum durch eine entsprechende Fehlermeldung kund getan werden dürfte, wenn eine FB-Version die zu öffnende ODS nicht mehr unterstützt 8-)

Lemmy 6. Mai 2010 11:53

Re: Firebird und ODS
 
Hi,

Zitat:

Zitat von hoika
Ab einer bestimmten FB-Version werden alte ODS nicht mehr unterstützt
(FB2 kann z.B. keine IB5 mehr öffnen, währned FB1.5 das noch konnte).

Aber in deinem Fall 1.5<->2.1 sollte es keine Probleme geben.

heißt aber, dass das nicht garantiert werden kann, d.h. mit FB 4 kann es mir passieren, dass die keine ODS 11 mehr öffnet. Von daher lieber heute ein Problem vermeiden...

Vielen Dank an alle!

Grüße

mkinzler 6. Mai 2010 11:55

Re: Firebird und ODS
 
Die Firebird ODS wird der Server wohl nicht so bald nicht mehr unterstützen. Einen größeren Druckj auf die Umstellung würde ich eher am Performance und Featuregewinn bei passendem ODS sehen.

Lemmy 6. Mai 2010 13:24

Re: Firebird und ODS
 
Hoi,

da gehts weniger um einen Dauerzugriff, sondern mehr um einen kurzzeitigen Zugriff

Grüße

mkinzler 6. Mai 2010 13:29

Re: Firebird und ODS
 
Dann würde ich das ODS nicht ändern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz