AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird und ODS

Ein Thema von Lemmy · begonnen am 6. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2010
Antwort Antwort
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Firebird und ODS

  Alt 6. Mai 2010, 09:39
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IBObjects
Hallo zusammen,

eine Frage zur ODS-Version, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

beim wechsel der ODS-Version (also z.B. bei einer neuer Firebird-Version) soll man ein Backup/Restore machen um die ODS-Version anzupassen.

Was passiert denn eigentlich wenn ich mit einer neueren FB-Version auf eine "alte" Datenbank zurückgreifen (FB 2.1 auf eine Datenbank von Version 1.5)? Bei meinem kleinen Test ist nichts passiert, muss aber ja nichts heißen.... Muss/Kann ich damit rechnen, dass ich einen Datenverlust erleide/ die Datenbankdatei zerschieße?

Weitere Frage: Kann ich mit der neueren Version ein Backup der alten Datenbank (ältere ODS) erstellen und das dann gleich wieder einspielen?

Hintergrund: Ich perönliche würde das nie machen, brauche aber Argumentationshilfe

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Firebird und ODS

  Alt 6. Mai 2010, 09:45
Zitat von Lemmy:
Was passiert denn eigentlich wenn ich mit einer neueren FB-Version auf eine "alte" Datenbank zurückgreifen (FB 2.1 auf eine Datenbank von Version 1.5)?
Das funktioniert in der Regel, die neueren FB-Versionen können mit älteren ODS umgehen.

Zitat von Lemmy:
Weitere Frage: Kann ich mit der neueren Version ein Backup der alten Datenbank (ältere ODS) erstellen und das dann gleich wieder einspielen?
Da das Backuptool selbst nicht direkt auf die Datei zugreift, funktioniert das problemlos.
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Firebird und ODS

  Alt 6. Mai 2010, 10:02
Es wird automatisch nichts an der ODS einer datenbank geändert ( nur bei Backup/Restore). Das hat man von Problemen bei Interbase gelernt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Firebird und ODS

  Alt 6. Mai 2010, 10:25
Hallo,

Zitat:
Was passiert denn eigentlich wenn ich mit einer neueren FB-Version auf eine "alte" Datenbank zurückgreifen (FB 2.1 auf eine Datenbank von Version 1.5)?
Die neue FB "simuliert" das Verhalten der alten Version.
So gibt es z.B. keine Monitoring Tabellen.


Ab einer bestimmten FB-Version werden alte ODS nicht mehr unterstützt
(FB2 kann z.B. keine IB5 mehr öffnen, währned FB1.5 das noch konnte).

Aber in deinem Fall 1.5<->2.1 sollte es keine Probleme geben.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Firebird und ODS

  Alt 6. Mai 2010, 11:29
Zitat von hoika:
Ab einer bestimmten FB-Version werden alte ODS nicht mehr unterstützt
(FB2 kann z.B. keine IB5 mehr öffnen, währned FB1.5 das noch konnte).
Was ja wiederum durch eine entsprechende Fehlermeldung kund getan werden dürfte, wenn eine FB-Version die zu öffnende ODS nicht mehr unterstützt
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Firebird und ODS

  Alt 6. Mai 2010, 11:53
Hi,

Zitat von hoika:
Ab einer bestimmten FB-Version werden alte ODS nicht mehr unterstützt
(FB2 kann z.B. keine IB5 mehr öffnen, währned FB1.5 das noch konnte).

Aber in deinem Fall 1.5<->2.1 sollte es keine Probleme geben.
heißt aber, dass das nicht garantiert werden kann, d.h. mit FB 4 kann es mir passieren, dass die keine ODS 11 mehr öffnet. Von daher lieber heute ein Problem vermeiden...

Vielen Dank an alle!

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Firebird und ODS

  Alt 6. Mai 2010, 11:55
Die Firebird ODS wird der Server wohl nicht so bald nicht mehr unterstützen. Einen größeren Druckj auf die Umstellung würde ich eher am Performance und Featuregewinn bei passendem ODS sehen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: Firebird und ODS

  Alt 6. Mai 2010, 13:24
Hoi,

da gehts weniger um einen Dauerzugriff, sondern mehr um einen kurzzeitigen Zugriff

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Firebird und ODS

  Alt 6. Mai 2010, 13:29
Dann würde ich das ODS nicht ändern.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz