Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi MDI-Kind-Fesnter und WindowMenu (https://www.delphipraxis.net/151187-mdi-kind-fesnter-und-windowmenu.html)

Jazzman_Marburg 8. Mai 2010 13:44


MDI-Kind-Fesnter und WindowMenu
 
Werte Gemeinde -- es ist zum Harreraufen! :wall:
Ich hatte schonmal einen Thread hierzu, und dachte ich hätte es hinbekomen -- leider Fehleinschätzung.
Deswegen hier nochmal eine Bitte um Hilfe.

Ich habe das Borland Demo-Projekt "TextEdit" fast 100% übernommen, aber die Sache mit dem WindowMenu klappt einfach nicht.
Es geht um eine MDI-Anwendung. Die MDI-Eltern-Form hat ein MainManu mit folgenden drei MenuItems:

FILE INFO WINDOW
Im Objektinspektor ist für diese Form unter WindowMenu "Window1" (Name des obigen WINDOW Menüs) eingetragen.

Die MDI-Kind-Form hat auch ein MainMenu, mit folgenden MenuItems:

FILE EDIT TEXT

Wenn ich nun das MDI-Kind-Fesnter erzeuge, dann hat die MDI-Eltern-Form dieses Menü:

FILE EDIT TEXT

Was ist mit den Menüs INFO und WINDOW passiert? Wieso sind die plötzlich futsch? Ich hätte doch erwartet (wie im Broland TextEdit-Demo!), dass die Main-Form nun alle Menüs enthält: FILE EDIT TEXT INFO WINDOW.
Im Menü FILE sind übrigens die SubMenüs aus der Eltern-Form und der KindForm brav vermischt. D.h. die Eltern-From hat für dieses Menü die SubMenüs des Kind-Fesnter übernommen. Aber was ist mit den Menüs INFO und WINDOW passiert?!

BTW: An keiner Stelle im Coding mache ich irgendwas mit Menüs! Nur der erwähnte Eintrag im Objekt-Inspektor, und mit dem Menü-Designer auf den beiden Formen.

Irgendjemand eine Idee?
Langsam denke ich, das TurboDelphi hat 'nen Bug -- aber dagegen spricht doch, dass das Borland Beispiel super funktioniert...

Vielen Dank im voraus für alle Hinweise/Ideen/Kommentare!
Gruß
Jazzman

blackfin 8. Mai 2010 13:59

Re: MDI-Kind-Fesnter und WindowMenu
 
Du musst den Menü-Einträgen der MDI Childs einen anderen GroupIndex geben als den Einträgen des Hauptformulars, dann fügt er die beiden zusammen.

Das bestimmt dann auch die Anzeige-Reihenfolge:
Ist z.B. der GroupIndex der Hauptformular-Einträge 0 und der des MDI Childs 1, dann werden zuerst die Hauptformular-Einträge angezeigt, danach die des MDI Childs.

Jazzman_Marburg 8. Mai 2010 14:15

Re: MDI-Kind-Fesnter und WindowMenu
 
Vielen Dank!

Der GoupIndex hat geholfen!
Nun tauchen alle Menüs nach dem Erzeugen der Kind-Form auf.

Kleiner Wehrmutstropfen:
Das WINDOW-Menü bleibt leer! D.h. obwohl ich der MDI-Eltern-Form im Objekt-Insopktor zu WindowMenu das MenuItem "Window1" zugeweisen habe (das ist der Name des Menüs im MenüDesigner), erscheint keine Liste der geöffneten Kind-Formen an dieser Stelle. Es bleibt schlicht leer.

(Zu schade -- bin schon fast vor Freude aufgesprungen, bis ich es sah.)

Was habe ich wohl nun schon wieder nicht beachtet?

Dennoch schon jetzt: Dankeschön!

Gruß
Jazzman

Jazzman_Marburg 8. Mai 2010 14:19

Re: MDI-Kind-Fesnter und WindowMenu
 
Haaaalt!

Ich ziehe alles zurück!
Es funktioniert bestens!
Habe nur ein leeres Pseudo-Menü unter Window eingetragen -- seit dem entsteht die so sehr ersehnte Liste.

Weiss nicht warum ein weiteres SubMenu erforderlich ist -- aber es klappt!

Vielen, vielen Dank!

Schöne Grüße
Jazzman


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz