AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MDI-Kind-Fesnter und WindowMenu

Ein Thema von Jazzman_Marburg · begonnen am 8. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

MDI-Kind-Fesnter und WindowMenu

  Alt 8. Mai 2010, 13:44
Werte Gemeinde -- es ist zum Harreraufen!
Ich hatte schonmal einen Thread hierzu, und dachte ich hätte es hinbekomen -- leider Fehleinschätzung.
Deswegen hier nochmal eine Bitte um Hilfe.

Ich habe das Borland Demo-Projekt "TextEdit" fast 100% übernommen, aber die Sache mit dem WindowMenu klappt einfach nicht.
Es geht um eine MDI-Anwendung. Die MDI-Eltern-Form hat ein MainManu mit folgenden drei MenuItems:

FILE INFO WINDOW
Im Objektinspektor ist für diese Form unter WindowMenu "Window1" (Name des obigen WINDOW Menüs) eingetragen.

Die MDI-Kind-Form hat auch ein MainMenu, mit folgenden MenuItems:

FILE EDIT TEXT

Wenn ich nun das MDI-Kind-Fesnter erzeuge, dann hat die MDI-Eltern-Form dieses Menü:

FILE EDIT TEXT

Was ist mit den Menüs INFO und WINDOW passiert? Wieso sind die plötzlich futsch? Ich hätte doch erwartet (wie im Broland TextEdit-Demo!), dass die Main-Form nun alle Menüs enthält: FILE EDIT TEXT INFO WINDOW.
Im Menü FILE sind übrigens die SubMenüs aus der Eltern-Form und der KindForm brav vermischt. D.h. die Eltern-From hat für dieses Menü die SubMenüs des Kind-Fesnter übernommen. Aber was ist mit den Menüs INFO und WINDOW passiert?!

BTW: An keiner Stelle im Coding mache ich irgendwas mit Menüs! Nur der erwähnte Eintrag im Objekt-Inspektor, und mit dem Menü-Designer auf den beiden Formen.

Irgendjemand eine Idee?
Langsam denke ich, das TurboDelphi hat 'nen Bug -- aber dagegen spricht doch, dass das Borland Beispiel super funktioniert...

Vielen Dank im voraus für alle Hinweise/Ideen/Kommentare!
Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: MDI-Kind-Fesnter und WindowMenu

  Alt 8. Mai 2010, 13:59
Du musst den Menü-Einträgen der MDI Childs einen anderen GroupIndex geben als den Einträgen des Hauptformulars, dann fügt er die beiden zusammen.

Das bestimmt dann auch die Anzeige-Reihenfolge:
Ist z.B. der GroupIndex der Hauptformular-Einträge 0 und der des MDI Childs 1, dann werden zuerst die Hauptformular-Einträge angezeigt, danach die des MDI Childs.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#3

Re: MDI-Kind-Fesnter und WindowMenu

  Alt 8. Mai 2010, 14:15
Vielen Dank!

Der GoupIndex hat geholfen!
Nun tauchen alle Menüs nach dem Erzeugen der Kind-Form auf.

Kleiner Wehrmutstropfen:
Das WINDOW-Menü bleibt leer! D.h. obwohl ich der MDI-Eltern-Form im Objekt-Insopktor zu WindowMenu das MenuItem "Window1" zugeweisen habe (das ist der Name des Menüs im MenüDesigner), erscheint keine Liste der geöffneten Kind-Formen an dieser Stelle. Es bleibt schlicht leer.

(Zu schade -- bin schon fast vor Freude aufgesprungen, bis ich es sah.)

Was habe ich wohl nun schon wieder nicht beachtet?

Dennoch schon jetzt: Dankeschön!

Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#4

Re: MDI-Kind-Fesnter und WindowMenu

  Alt 8. Mai 2010, 14:19
Haaaalt!

Ich ziehe alles zurück!
Es funktioniert bestens!
Habe nur ein leeres Pseudo-Menü unter Window eingetragen -- seit dem entsteht die so sehr ersehnte Liste.

Weiss nicht warum ein weiteres SubMenu erforderlich ist -- aber es klappt!

Vielen, vielen Dank!

Schöne Grüße
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz