Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

MDI-Kind-Fesnter und WindowMenu

  Alt 8. Mai 2010, 13:44
Werte Gemeinde -- es ist zum Harreraufen!
Ich hatte schonmal einen Thread hierzu, und dachte ich hätte es hinbekomen -- leider Fehleinschätzung.
Deswegen hier nochmal eine Bitte um Hilfe.

Ich habe das Borland Demo-Projekt "TextEdit" fast 100% übernommen, aber die Sache mit dem WindowMenu klappt einfach nicht.
Es geht um eine MDI-Anwendung. Die MDI-Eltern-Form hat ein MainManu mit folgenden drei MenuItems:

FILE INFO WINDOW
Im Objektinspektor ist für diese Form unter WindowMenu "Window1" (Name des obigen WINDOW Menüs) eingetragen.

Die MDI-Kind-Form hat auch ein MainMenu, mit folgenden MenuItems:

FILE EDIT TEXT

Wenn ich nun das MDI-Kind-Fesnter erzeuge, dann hat die MDI-Eltern-Form dieses Menü:

FILE EDIT TEXT

Was ist mit den Menüs INFO und WINDOW passiert? Wieso sind die plötzlich futsch? Ich hätte doch erwartet (wie im Broland TextEdit-Demo!), dass die Main-Form nun alle Menüs enthält: FILE EDIT TEXT INFO WINDOW.
Im Menü FILE sind übrigens die SubMenüs aus der Eltern-Form und der KindForm brav vermischt. D.h. die Eltern-From hat für dieses Menü die SubMenüs des Kind-Fesnter übernommen. Aber was ist mit den Menüs INFO und WINDOW passiert?!

BTW: An keiner Stelle im Coding mache ich irgendwas mit Menüs! Nur der erwähnte Eintrag im Objekt-Inspektor, und mit dem Menü-Designer auf den beiden Formen.

Irgendjemand eine Idee?
Langsam denke ich, das TurboDelphi hat 'nen Bug -- aber dagegen spricht doch, dass das Borland Beispiel super funktioniert...

Vielen Dank im voraus für alle Hinweise/Ideen/Kommentare!
Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat