![]() |
Datenbank: BDE • Zugriff über: BDE
BDE - Cannot find configuration file
He,
ich habe jetzt alles abgesucht und nichts gefunden :( Ich möchte einen Alias in der BDE abspeichern - was auch sonst immer klappt. Aber unter Win7 64 Bit kommt obere Fehlermeldung, wenn ich ganz normal aufrufe: session.AddstandardAlias('Test','C:\daten\Test','P ARADOX'); Session.SaveConfigFile; Hä? Ging doch sonst immer? Unter 32Bit läuft alles bestens... PS: Ich weiß das die BDE veraltet ist - aber das Programm läuft seit über 10 Jahren - und im Moment funzt nur die Installation nicht. Danke! Ralf |
Re: BDE - Cannot find configuration file
Da es sich um ein 32-Bit Programm handelt, du aber ein 64-Bit Windows hast, kann es sein, dass deine 32-Bit Exe die Datei nicht findet, weil dein 64-Bit Windows die Anfrage umleitet. Entweder die Virtualisierung für den Prozess deaktivieren oder eine 64-Bit Exe mit FreePascal erstellen. Wobei bei einem so altem Programm die Konvertierung nach FreePascal wohl eine Menge Arbeit bedeutet und man, dann gleich auf eine andere Datenbank umsatteln könnte.
|
Unter Windows 64 gelten für 32-bit Programme andere ODBC-Einstellungen als für 64-bit Programme.
![]() |
Hi,
das Problem kenne ich nur zu gut. Bei uns half es, wenn das Programm mit Admin-Rechten gestartet wurde, dann fand es die richtige Konfig-Datei. Idealerweise machst Du das gleiche wie wir: Steige auf FireBird um. Geht recht angenehm ohne größere Probleme. |
Zitat:
Ich bin aber nicht sicher, ob nicht auch ein Systemupdate von MS dazu beigetragen hat... Ich hatte gestern den PC neu mit Win7 64 aufgesetzt - und dann ging es nicht. Heute wurden rund 40 Updates von MS geladen - und siehe da, alles funktioniert - Ob die nachgebessert haben? Testen könnte ich es nur, wenn ich nochmals neu installiere... Aber vielen Dank für den Tipp mit Admin Rechten. Noch was zur alten BDE. Ein Kunde von mir hat sich eine sauteuere, nagelneue Fibu-Software gekauft - und die läuft auch mit der BDE! Meine Software läuft jetzt seit 12 Jahren - sehr gut und ohne größere Probleme. Eine Umstellung ist mit sauviel Arbeit und vielen neuen Fehlern verbunden... Gruß Ralf |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |