Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Passwortzeichen in TEdit soll Punkt sein (https://www.delphipraxis.net/151359-passwortzeichen-tedit-soll-punkt-sein.html)

Luckie 14. Mai 2010 14:01


Passwortzeichen in TEdit soll Punkt sein
 
Ich habe ein normales TEdit und will als Passwortzeichen die typischen Punkte, wenn unter XP die Themes aktiviert sind. Schriftart ist Tahoma. Nehme ich "*" mit Manifest bekomme ich leider auch nur Sternchen und nicht wie gehofft die Punkte.

Ich habe hier schon diverse Themen gefunden, aber entweder passt das Zeichen doch nicht richtig oder es wir eine extra Komponente verwendet. Aber es muss doch möglich sein, die Punkte ohne Verrenkungen zu bekommen. Ich dachte mit dem BDS2006 sollte das irgendwie möglich sein.

Bernhard Geyer 14. Mai 2010 14:06

Re: Passwortzeichen in TEdit soll Punkt sein
 
AFAIK brauchst du hierbei eine neue Delphi-Version. Die alten Delphi-Versionen zeigen in der VCL hier keine korrektes Theming-Verhalten.

fatalerror 14. Mai 2010 14:09

Re: Passwortzeichen in TEdit soll Punkt sein
 
font: windings
Zeichen: l

rawi 14. Mai 2010 14:12

Re: Passwortzeichen in TEdit soll Punkt sein
 
Bei mir funktioniert es mit #8226 bei passwordchar und ausgewählter Tahoma-Schriftart.

gruß rawi

Bernhard Geyer 14. Mai 2010 14:14

Re: Passwortzeichen in TEdit soll Punkt sein
 
Zitat:

Zitat von rawi
Bei mir funktioniert es mit #8226 bei passwordchar und ausgewählter Tahoma-Schriftart.

Die Standard-VCL von D2006 kann noch nix mit Unicode anfangen.

Luckie 14. Mai 2010 14:16

Re: Passwortzeichen in TEdit soll Punkt sein
 
Also BDS2006 ist noch nicht aktuell genug? Das ist doof.

Zitat:

Zitat von fatalerror
font: windings
Zeichen: l

Nur habe ich dann bei deaktivierten Themes senkrechte Striche, anstatt die Sternchen.

Das sind alles keine befriedigende Lösungen.

fatalerror 14. Mai 2010 14:19

Re: Passwortzeichen in TEdit soll Punkt sein
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Nur habe ich dann bei deaktivierten Themes senkrechte Striche, anstatt die Sternchen.

Dann überprüfst du beim Programmstart ob theming aktiviert ist und änderst je nachdem den Font

Andreas L. 14. Mai 2010 14:19

Re: Passwortzeichen in TEdit soll Punkt sein
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Also BDS2006 ist noch nicht aktuell genug? Das ist doof.

Zitat:

Zitat von fatalerror
font: windings
Zeichen: l

Nur habe ich dann bei deaktivierten Themes senkrechte Striche, anstatt die Sternchen.

Das sind alles keine befriedigende Lösungen.

Wie wärs damit?

Delphi-Quellcode:
uses .., Themes;

...

begin
  if ThemeService.ThemesEnabled then
  begin
    Edit.PasswordChar := l;
    Edit.Font.Name := 'Wingdings';
  end
  else
  begin
    Edit.PasswordChar := *;
    Edit.Font.Name := 'Tahoma';
  end;
end;
EDIT:

Zitat:

Zitat von fatalerror
Dann überprüfst du beim Programmstart ob theming aktiviert ist und änderst je nachdem den Font

Dann aber besser im OnPaint der jeweiligen Form denn Themes können während der Laufzeit ja de- bzw. aktiviert werden.

Mithrandir 14. Mai 2010 14:22

Re: Passwortzeichen in TEdit soll Punkt sein
 
Haben die Edits in neueren Windowsversionen nicht einen Windowsstil, der die Punkte setzt? Ich meine mich daran erinnern zu können... :gruebel:

himitsu 14. Mai 2010 14:29

Re: Passwortzeichen in TEdit soll Punkt sein
 
Ja, haben sie ... zumindestens, wenn das PasswordChar ein * ist und der XP-Style aktiviert ist, dann wird der Punkt angezeigt.

Ansonsten kann man auch das Zeichen für den Punkt und dessen Schwiftart manuell einstellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz