Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Problem mit DateTimePicker (https://www.delphipraxis.net/151477-problem-mit-datetimepicker.html)

idefix2 19. Mai 2010 15:56


Problem mit DateTimePicker
 
Hallo,

ich suche jetzt schon eine ganze Weile und finde nicht, in welcher Vorfahr- oder sonstigen Klasse die Ereignisbehandlungsroutine der DateTimePicker Routine sitzt (und wie sie heisst), die darauf reagiert, wenn man auf die Pfeilchen rechts drückt. Das Verhalten der Komponente ist derzeit nämlich ziemlich tumb, und ich würde diese Routinen gerne überschreiben: Wenn man am 1. eines Monats steht und den Pfeil nach unten anklickt, kommt derzeit nämlich nicht der Monatsletzte der Vormonats, sondern es erfolgt ein Riesensprung nach vorne, zum Monatsletzten des aktuellen Monats. Analog beim Vorblättern vom Monatsletzten weg. In einer zweiten Komponente stelle ich die Uhrzeit dar, die reagiert auf das Anklicken dieser Pfeile überhaupt nicht.

Christian Seehase 19. Mai 2010 21:27

Re: Problem mit DateTimePicker
 
Moin,

da es sich dabei um ein Windows-Control handelt (DATETIMEPICK_CLASS) müsstet Du Dich wohl in die WndProc einklinken.

idefix2 19. Mai 2010 22:53

Re: Problem mit DateTimePicker
 
Verstehe. Habe wohl deshalb auch nichts gefunden.

Gibt es irgend welche halbwegs brauchbare fertige Komponenten für die Eingabe von Datum und Uhrzeit? Ich will keinen Kalender, sondern nur ein einfaches Control, mit dem man beim Datum um jeweils einen Tag vor und zurückschalten kann, und bei der Uhrzeit pro Klick die Zeit um jeweils 10 Minuten verstellen.

Vom "In die WndProc einklinken" habe ich seit meinem letzten Keyboard-Hook Abenteuer bis auf weiteres die Nase voll. :)

DeddyH 20. Mai 2010 08:32

Re: Problem mit DateTimePicker
 
Man könnte sich aber auch mit z.B. einem MaskEdit und einem TUpDown selbst etwas stricken.

idefix2 20. Mai 2010 08:49

Re: Problem mit DateTimePicker
 
Natürlich - aber bevor ich damit anfange, frage ich, ob es so etwas nicht schon fertig gibt. Gefunden habe ich nichts, aber ich kann doch nicht der einzige sein, der so eine Komponente braucht.

Wenn es wirklich nichts brauchbares fertig gibt, setze ich einfaches UpDown an den rechten Rand der Eingabefelds und verdecke damit das Original Up-down Element.

DeddyH 20. Mai 2010 08:54

Re: Problem mit DateTimePicker
 
Du könntest Dich auch einmal bei Torry umschauen.

idefix2 20. Mai 2010 16:24

Re: Problem mit DateTimePicker
 
danke für den Link, da gibt es ja eine unvorstellbare Menge an Komponenten für alles Mögliche - mal sehen, vielleicht find ich dort etwas geeignetes.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz