AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit DateTimePicker

Ein Thema von idefix2 · begonnen am 19. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2010
Antwort Antwort
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Problem mit DateTimePicker

  Alt 19. Mai 2010, 15:56
Hallo,

ich suche jetzt schon eine ganze Weile und finde nicht, in welcher Vorfahr- oder sonstigen Klasse die Ereignisbehandlungsroutine der DateTimePicker Routine sitzt (und wie sie heisst), die darauf reagiert, wenn man auf die Pfeilchen rechts drückt. Das Verhalten der Komponente ist derzeit nämlich ziemlich tumb, und ich würde diese Routinen gerne überschreiben: Wenn man am 1. eines Monats steht und den Pfeil nach unten anklickt, kommt derzeit nämlich nicht der Monatsletzte der Vormonats, sondern es erfolgt ein Riesensprung nach vorne, zum Monatsletzten des aktuellen Monats. Analog beim Vorblättern vom Monatsletzten weg. In einer zweiten Komponente stelle ich die Uhrzeit dar, die reagiert auf das Anklicken dieser Pfeile überhaupt nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Problem mit DateTimePicker

  Alt 19. Mai 2010, 21:27
Moin,

da es sich dabei um ein Windows-Control handelt (DATETIMEPICK_CLASS) müsstet Du Dich wohl in die WndProc einklinken.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

Re: Problem mit DateTimePicker

  Alt 19. Mai 2010, 22:53
Verstehe. Habe wohl deshalb auch nichts gefunden.

Gibt es irgend welche halbwegs brauchbare fertige Komponenten für die Eingabe von Datum und Uhrzeit? Ich will keinen Kalender, sondern nur ein einfaches Control, mit dem man beim Datum um jeweils einen Tag vor und zurückschalten kann, und bei der Uhrzeit pro Klick die Zeit um jeweils 10 Minuten verstellen.

Vom "In die WndProc einklinken" habe ich seit meinem letzten Keyboard-Hook Abenteuer bis auf weiteres die Nase voll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Problem mit DateTimePicker

  Alt 20. Mai 2010, 08:32
Man könnte sich aber auch mit z.B. einem MaskEdit und einem TUpDown selbst etwas stricken.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

Re: Problem mit DateTimePicker

  Alt 20. Mai 2010, 08:49
Natürlich - aber bevor ich damit anfange, frage ich, ob es so etwas nicht schon fertig gibt. Gefunden habe ich nichts, aber ich kann doch nicht der einzige sein, der so eine Komponente braucht.

Wenn es wirklich nichts brauchbares fertig gibt, setze ich einfaches UpDown an den rechten Rand der Eingabefelds und verdecke damit das Original Up-down Element.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Problem mit DateTimePicker

  Alt 20. Mai 2010, 08:54
Du könntest Dich auch einmal bei Torry umschauen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#7

Re: Problem mit DateTimePicker

  Alt 20. Mai 2010, 16:24
danke für den Link, da gibt es ja eine unvorstellbare Menge an Komponenten für alles Mögliche - mal sehen, vielleicht find ich dort etwas geeignetes.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz