Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Festplatte defekt? (https://www.delphipraxis.net/151703-festplatte-defekt.html)

xZise 28. Mai 2010 15:56


Festplatte defekt?
 
Moin,
ich habe seit drei (oder ein paar mehr) Starts von Windows die chkdsk Meldung und auch während ich bei Windows bin, meldet sich unten rechts ein Ballontooltip mit der Meldung das C:\User\xZise ( :shock: ) fehlerhaft oder beschädigt sei.

Die Festplatte ist drei Jahre alt (soweit ich mich daran erinnere) und konnte noch kein SMART Test machen. Und ich weiß gerade nicht den Typus.

Meine Frage, muss ich mir um meine Daten darauf sorgen machen? Oder ist da was bei Windows verrutscht? Weil beim ersten mal hat er was gemacht (ein paar Einträge gelöscht), aber inzwischen geht er nur da durch und meldet nichts besonderes.

MfG
Fabian

Bernhard Geyer 28. Mai 2010 15:59

Re: Festplatte defekt?
 
Zitat:

Zitat von xZise
Meine Frage, muss ich mir um meine Daten darauf sorgen machen? Oder ist da was bei Windows verrutscht? Weil beim ersten mal hat er was gemacht (ein paar Einträge gelöscht), aber inzwischen geht er nur da durch und meldet nichts besonderes.

Ja. Schau mal in die Ereignisanzeige ob da was von defekten Sektoren kommt. Das Windows was mittels TNA-Eintrag meldet ist selten. Oft wird nur was in die Ereignisanzeige geschrieben und keine Usermeldung generiert.

Am Besten vom Hersteller das Low-Level-Testprogramm (gibts auf auch entsprechenden c't-CD's) und Test machen. Da bekommt man die besten Ergebnisse.

himitsu 28. Mai 2010 16:23

Re: Festplatte defekt?
 
Code:
chkdsk c: /f /v /r
Dann will es ja einen Neustart und dort mußt'e mal schauen, was der sagt.

Aber wenn du die möglichkeit hast, dann verwende noch ein anderes Programm, denn Checkdisk arbeitet mit NTFS nicht immer sehr gut zusammen.


'nen eigenes Testprogramm hätte ich och noch gehabt, aber das kommt nicht mit aktiven Systempartitionen klar :(

Wolfgang Mix 28. Mai 2010 18:15

Re: Festplatte defekt?
 
Wenn checkdisk Ordner/files mit dem Namen filechk.000 oder ähnlich produziert,
könnte man schon einmal an Datensicherung denken :)

DeddyH 28. Mai 2010 18:37

Re: Festplatte defekt?
 
Das sollte man aber nicht nur dann :zwinker:

H4ndy 28. Mai 2010 19:33

Re: Festplatte defekt?
 
Wenn Windows dich ueber Datenverlust im TNA aufmerksam macht, solltest du wirklich an eine Datensicherung denken.
Ueberpruefe aber mal alle Kabel im Rechner und mache dann eine vollstaendige CheckDisk-Ueberpruefung oder nutze ein Herstellertool. Sollten immer noch Fehler auftreten, dann unbedingt die Festplatte wechseln.

xZise 29. Mai 2010 15:11

Re: Festplatte defekt?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
so da bin ich wieder. Angeblich soll man ein Firmwareupdate machen. Natürlich wollte ich alle Dateien vorher sichern. Und da in den vorherigen Starts von Ubuntu aus der PC sich nicht runtergefahren habe, habe ich deshalb erstmal das BIOS geupdated und naja jetzt kommt ein Bluescreen beim Start. Also es kommt dieses Windows Logo was ein paar mal plusiert, und dann kommt der Bluescreen und (sinnvollereise :? ) startet sich der PC sofort neu. Vielleicht passt die Einstellung wegen AHCI/IDE nicht, da werde ich gleich mal testen.

Übrigens meldet sich aktuell Windows zumindest nicht mehr im TNA (also vor den BIOS Update).

Also ich werde jetzt gleich mal wegen Backup gucken. Dann versuchen Windows zu starten. Gibt es eine möglichkeit von außen an eine Art Log zu kommen?

[edit]Okay... Ich bin gerade bei Ubuntu auf eine SMART Auswertung gestoßen, und dort meldet er als „Problem“, die Anzahl der neu zugewiesenen Sektoren. Ich weiß jetzt aber nicht wie kritisch das ist, weil ein Sektor „geht“ doch? Und bei SMART ist es doch so: Um so geringer umso schlechter oder? Und da es ja nicht 36 unterschritten hat, verstehe ich das „Problem“ nicht :) [/edit]

[edit]Ubuntu läuft hier auf der anderen Festplatte.[/edit].

MfG
Fabian

jaenicke 29. Mai 2010 16:06

Re: Festplatte defekt?
 
Sobald der erste Sektor ausgefallen ist, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten stark erhöht. Meistens setzt sich das dann relativ bald fort und die Anzahl der ausgefallenen Sektoren steigt immer schneller an.

Wenn du die Daten aber nicht ohnehin auch vorher schon gesichert hast, können die ja ohnehin nicht wichtig sein, aber für wichtige Daten sollte man der Festplatte nicht mehr vertrauen.

xZise 29. Mai 2010 16:22

Re: Festplatte defekt?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
[...]Wenn du die Daten aber nicht ohnehin auch vorher schon gesichert hast[...]

Relativ ;) Meine Partitionen sind sowas von unübersichtlich dass ich quasi unabsichtlich backupe. Ich habe nämlich aktuell keine Möglichkeit einfach ein Backup anzulegen, weil Windows nur seine Festplatte kennt. Auf der anderen ist nur swap und ext3/4.

Aber gut, dann werde ich mal gucken, wie ich zukünftig die Festplatten so aufteile dass ich sie somit sichern kann. Aktuell habe ich nämlich keine weiteren Festplatten, wobei ich wahrscheinlich mir jetzt wohl eine externe zulege, wo es fast schiefgegangen ist und die Daten verloren wären (zum Teil).

MfG
Fabian

Christian Seehase 29. Mai 2010 17:07

Re: Festplatte defekt?
 
Moin Fabian,

Zitat:

Zitat von xZise
und dann kommt der Bluescreen und (sinnvollereise :? ) startet sich der PC sofort neu.

das ist eine Installationsmacke von XP.
Wenn Du wieder rankommst, solltest Du mal Eigenschaften von Arbeitsplatz öffnen, Reiter "Erweitert", "Starten und Wiederherstellen".
Unten kannst Du dann einstellen, ob Du bei Systemfehler einen automatischen Reboot haben willst oder nicht.
Default ist Neustart, deshalb sehe ich das als Macke an. ;-)

Was die Auswertung der SMART-Daten angeht:
Die Schwelle ab wann ein Wert als kritisch anzusehen ist, legt der Hersteller fest.
Es ist also von Platte zu Platte unterschiedlich.

Wenn ich merke, dass "Reallocated Sector Count" hochgeht tausche ich die Platte lieber vorsorglich aus, da sie dann, aller Voraussicht nach, sowieso nicht mehr lange hält.

Jede Platte hat Reservesektoren, auf die defekte Sektoren automatisch umgemappt werden (in früheren Zeiten wurden Platte mit einer gedruckten Liste der defekten Sektoren ausgeliefert. Ich habe da noch eine 5MB MFM-Platte/5,25" mit so einem aufgeklebten Zettel :mrgreen:)

Zitat:

Zitat von xZise
Aktuell habe ich nämlich keine weiteren Festplatten, wobei ich wahrscheinlich mir jetzt wohl eine externe zulege,

Aber denk bitte daran:
Eine externe Festplatte ist kein Backupmedium.

BUG 29. Mai 2010 17:46

Re: Festplatte defekt?
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Eine externe Festplatte ist kein Backupmedium.

Aber besser als nichts :|
Was soll man sonst machen ... CD/DVD sind auch relativ ungeeignet, BlueRay auch (zu neu, teuer usw.) ... Bandlaufwerke hat man ja auch nicht zu Hause.

Und sich Serverspeicherplatz in Massen, (nur) für ein Backup, zuzulegen ist auch nicht so toll.


Oder habe ich da was übersehen?
Will mir zu dem Zweck nämlich auch eine ext. Festplatte zulegen ...

xZise 29. Mai 2010 18:22

Re: Festplatte defekt?
 
Moin,
ich habe kein Windows XP mehr, sondern es ist Windows 7 ;)

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Fabian,

Zitat:

Zitat von xZise
und dann kommt der Bluescreen und (sinnvollereise :? ) startet sich der PC sofort neu.

das ist eine Installationsmacke von XP.
Wenn Du wieder rankommst, solltest Du mal Eigenschaften von Arbeitsplatz öffnen, Reiter "Erweitert", "Starten und Wiederherstellen".
Unten kannst Du dann einstellen, ob Du bei Systemfehler einen automatischen Reboot haben willst oder nicht.
Default ist Neustart, deshalb sehe ich das als Macke an. ;-)[...]

Ja das kenne ich. Allerdings muss ich erstmal rein kommen, und war das (damals bei XP) nicht auf Home Edition beschränkt? Ich verwende hier Windows 7 Professional.

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Zitat:

Zitat von xZise
Aktuell habe ich nämlich keine weiteren Festplatten, wobei ich wahrscheinlich mir jetzt wohl eine externe zulege,

Aber denk bitte daran:
Eine externe Festplatte ist kein Backupmedium.

Hast du eine gute Alternative? Ich möchte nicht tausende von CDs/DVDs verschwenden und ein BD Laufwerk habe ich nicht.

MfG
Fabian

Gargoyl 29. Mai 2010 18:51

Re: Festplatte defekt?
 
Etwas OT, aber mir ist auf dem Screenshot der SMART Werte etwas aufgefallen: ST3500320AS und Firmware SD15 :shock: Ich will da keine Panik verbreiten, aber ich glaube die Festplatte ist von einem Firmware Bug betroffen. Siehe auf Heise. Das ist zwar über ein Jahr her, aber vielleicht solltest du ein Firmware Update einspielen. Vorher aber Sicherheitshalber ein Backup machen. Aber der Firmware Bug hat mit deinem Problem eigentlich nichts zu tun.

Diesen Link habe ich damals von Seagate selbst geschickt bekommen. Ich habe diese Modell selbst und habe damals bei mir sicherheitshalber ein Firmware Update gemacht.

xZise 29. Mai 2010 19:36

Re: Festplatte defekt?
 
Moin,
ja genau das ist mir auch aufgefallen, aber nicht alle Versionen waren betroffen und meine war (soweit ich das weiß) nicht darunter. Abgesehen davon hatte ich das ja vor, aber naja aktuell lässt sich Windows nicht starten sichere aber noch ein paar Dateien.

MfG
Fabian

Christian Seehase 30. Mai 2010 01:48

Re: Festplatte defekt?
 
Moin Fabian,

bei Windows 7 ist die Einstellung, meines Wissens, noch an der gleichen Stelle, und auch auf automatischen Reboot gestellt.

Alternatives Backup-Medium?
Das hängt wohl auch davon ab, was Du sichern willst (Umfang), und wovor.

Sourcen und Dokumente passen, zumindest bei mir, locker auf eine CD (wobei ich wichtige Sachen auch mehrfach brenne).

Vor Plattendefekt schütze ich mich, indem ich die Daten über kreuz auf zwei physikalischen Platten im Rechner kopiere.
Diese stammen, bewusst, aus unterschiedlichen Produktionschargen, da Platten aus der gleichen Produktion bei einem eventuellen Problem auch kurzen Abständen ausfallen können.
Vor Viren, wildlaufenden Programmen, Fehlbedienung, Brand usw. schützt das natürlich auch nicht.

Bei grossen Datenmengen muss man halt abwägen, wie wichtig einem die Daten sind, und wie gut diese wiederbeschaffbar sind.
Ich verwende dafür zwar auch externe Platten, bin mir aber bewusst, dass Daten darauf leicht verloren gehen können.
Das einem eine externe Platte runterfällt, oder im laufenden Betrieb einen Stoss abbekommt kann leicht mal passieren.
Etwas sicherer ist man da oft mit externen Notebookplatten bedient, da diese, i.d.R., Stösse besser wegstecken können.

Sicherer wäre da wohl noch ein NAS mit Raid 5.

Damit kommen wir dann aber auch schon fast in Preisbereiche, für die man sich auch schon einen Streamer kaufen kann (ab ca. €800,00 für ein HP LTO-2 Laufwerk, 200GB unkomprimiert)

jaenicke 30. Mai 2010 03:33

Re: Festplatte defekt?
 
Einen BlueScreen habe ich seit Vista schon jahrelang nicht mehr gesehen, da sind dann vielleicht schon mehr Daten defekt als bisher entdeckt wurden. Denn in der Regel deutet das darauf hin, dass entweder eine Hardwarekomponente defekt ist oder beim Zugriff auf Dateien der Festplatte Fehler auftreten.

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Aber denk bitte daran:
Eine externe Festplatte ist kein Backupmedium.

Dass die dann parallel zu der gesicherten Platte kaputtgeht, ist relativ unwahrscheinlich (und wenn eines von beiden kaputt geht, kann man das ersetzen, sei es die externe oder die interne Platte). Von daher ist das schon sinnvoll da auch Daten zu sichern. Schließlich geht es dabei u.a. um Redundanz.
Mir ist jedenfalls noch keine externe Platte kaputt gegangen, ich weiß ja nicht wie du die behandelst. :mrgreen:

Ich selbst habe die wichtigen Daten auf zwei parallelen Festplatten auf dem Server liegen und auf ein paar BD-REs gesichert. Dass dann die Backups parallel zu den Originallaufwerken kaputt gehen, ist schon sehr unwahrscheinlich. Zusätzlich liegen 20 GiB der wichtigsten Daten (Dokumente, Quelltexte, ...) auf einem Server im Internet (verschlüsselt natürlich).

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Sourcen und Dokumente passen, zumindest bei mir, locker auf eine CD (wobei ich wichtige Sachen auch mehrfach brenne).

Du Glücklicher... Bei mir passen nicht einmal die eigenen Projekte auf eine CD (die aktuellsten sind schon 871 MiB inkl. Dokumentation und Recherchematerial), von fremden Quelltexten (Komponenten, ...) ganz zu schweigen. Das sind insgesamt 50 GiB, insgesamt sind auf der Partition für Programmierdaten ca. 200 GiB.
Eigene Dokumente = 1,5 GiB, Eigene Dateien = 60 GiB. :D

xZise 30. Mai 2010 11:16

Re: Festplatte defekt?
 
Moin,
also der Bluescreen kam, weil ich gedacht habe, ich hätte Windows unter AHCI und nicht unter IDE angeschlossen. Aber leider hatte sich mein BIOS früher manchmal zurückgesetzt (und dann war die falsche Festplatte als Bootmedium etc.) und dann habe ich wohl Windows 7 mit IDE installiert.
Das heißt Windows 7 läuft jetzt erstmal.

Zusätzlich werde ich mir heute oder morgen eine externe Festplatte und eine neue interne Festplatte kaufen, damit möglichst wenig Daten verloren gehen (es existiert zwar ein Backup, aber das „leider“ auf ext3/4, so könnte ich bei der Neuinstallation von Windows die Daten direkt von NTFS holen).

Ich weiß auch nicht ob ich es erwähnt habe, aber ich habe auch ein Firmwareupdate eingespielt. Eventuell hat die Festplatte zu früh ein Sektor ausgetauscht, so dass sie jetzt wieder normal funktioniert?

[edit]Ich sehe gerade man kann das nachträglich ändern (einfach in der Registry ein Wert umstellen). Das versuche ich nachher mal :) [/edit]

MfG
Fabian

markusj 31. Mai 2010 20:51

Re: Festplatte defekt?
 
Hast du die mechanische Verbindung der Festplatte mal geprüft?
Ich hatte eine solche Meldung das letze Mal, als ich eine externe Medion USB-Festplatte im Standfuß betreiben wollte - nach kurzer Zeit nippelt die Festplatte oder die Ansteuerlogik ab und kann nur mit einem Power-Off/On reanimiert werden.
Workaround: Liegend betreiben. Ursache: Nie gefunden.

Seitdem glaube ich bei solchen Problemen an gar nichts mehr ...

Ach ja: Reallocated Sectors sind tatsächlich ein Grund zur sorge, als meine Laptopfestplatte nach zwei Monaten unter anderem bei diesem Wert Veränderungen zeigte, ging diese gleich auf Garantie zurück ...
Und zu der "36": IMHO sind die SMART-Schwellwerte sind manchmal nicht besonders aussagekräftig ... insbesondere bei den logisch greifbaren Werten verlasse ich mich lieber auf das natürliche Verständnis der echten Zahlenwerte.

Kann es evtl. sein, dass du dir einzelne Partitionen durch Wechsel Windows-Linux zerschossen hast? Ich schicke meinen Rechner unter Windows oft in den Ruhezustand, boote ich danach Linux verweigert dieses zwar das Mounten der Systempartition, andere Partitionen werden aber eingehängt, die FAT32-Partition auch mit Schreibrechten, bei der NTFS bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

mfG
Markus

xZise 1. Jun 2010 08:59

Re: Festplatte defekt?
 
Zitat:

Zitat von markusj
Hast du die mechanische Verbindung der Festplatte mal geprüft?[...]

Ja, bevor ich das Firmware Update gemacht habe, und sah in Ordnung aus. Und es ist eine interne Festplatte, da sollte ja nicht einfach so die Verbindung gestört werden. Und mein PC steht schon die ganze Zeit (kann sein, dass er noch beim aller ersten Test gelegen hat).

Zitat:

Zitat von markusj
[...]Kann es evtl. sein, dass du dir einzelne Partitionen durch Wechsel Windows-Linux zerschossen hast? Ich schicke meinen Rechner unter Windows oft in den Ruhezustand, boote ich danach Linux verweigert dieses zwar das Mounten der Systempartition, andere Partitionen werden aber eingehängt, die FAT32-Partition auch mit Schreibrechten, bei der NTFS bin ich mir nicht mehr ganz sicher.[...]

Ja das kenne ich, aber nur von meinem Laptop. Aktuell nutze ich kaum Linux auf meinen Desktop, weil ich diesen am ehesten zum Spielen benutze. Und seitdem das passiert ist (und auch schon ein paar Dateien ins Nirvana gingen), fahre läuft bei mir ein Betriebssystem und das andere ist heruntergefahren. :mrgreen:

MfG
Fabian

xZise 7. Jun 2010 11:04

AW: Festplatte defekt?
 
So, also inzwischen ist die Festplatte da und Windows drauf installiert. Übrigens kam die Meldung von Windows wieder (hmpf) aber leider fehlt mir ein SATA Kabel, um die alte Festplatte noch zu betreiben, weshalb jetzt die erstmal aus ist (ich hoffe mal, da geht nicht so viel verloren).

Gibt es übrigens extra SATA Rev. 2 Kabel? Oder erreichen auch die SATA Rev. 1 Kabel die Leistungen von der Rev. 2?

MfG
Fabian

himitsu 7. Jun 2010 11:13

AW: Festplatte defekt?
 
Es gibt extra Kabel dafür die Gelben mit der Metallkralle am Stecker.
(die Roten ohne diese Klammer sind die Alten Ref.1)

xZise 7. Jun 2010 13:04

AW: Festplatte defekt?
 
Moin,
die Kralle ist nicht so wichtig, sondern eher die Bandbreite des Kabels.

MfG
Fabian

himitsu 7. Jun 2010 13:17

AW: Festplatte defekt?
 
Schon klar, aber sie ist ein gutes Erkennungsmerkmal. :mrgreen:

(wo doch beim Casemodding auch mal andersfarbige Kabel verwendet werden)

xZise 7. Jun 2010 13:56

AW: Festplatte defekt?
 
Moin achso ;)
Naja ja ich fürchte ich habe nur SATA Rev. 1 Kabel. Aber SATA Rev. 2 findet sich irgendwie nicht so einfach.

MfG
Fabian

H4ndy 7. Jun 2010 14:52

AW: Festplatte defekt?
 
Also meines Wissens nach, haben die am Kabel von SATA1 zu 2 nur die Halterung geaendert (Einrast-Verschluss) und es wurde Hotplugging als Pflicht eingefuehrt (sowie 3 Gb/s max. Datenrate). Den Kabeln ist das aber egal, die neuen sitzen nur fester und sicherer als die alten.

xZise 12. Jun 2010 12:18

AW: Festplatte defekt?
 
Moin,
so inzwischen habe ich eine neue Festplatte und schon taucht diese Fehlermeldung auf. Allerdings glaube ich jetzt nicht, dass es die Festplatte ist, sondern kann es sein, das es mit Evince zusammenhängt. Zumindest erschien bisher die Meldung nur einmal nach starten von Evince.

MfG
Fabian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz