Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   Vorgehensweise bei Teamarbeit (https://www.delphipraxis.net/151891-vorgehensweise-bei-teamarbeit.html)

Florian Hämmerle 6. Jun 2010 12:21


Vorgehensweise bei Teamarbeit
 
Hallo!

Ich stehe vor dem erstmaligen Leiten eines Programmier-Teams. Im Moment sind wir noch zu zweit, aber das kann sich auch noch ändern und wir sind auf einmal 3 oder 4 Leute.
Mich würde interessieren, wie ihr an so was rangehen würdet bzw. rangeht (im Falle, dass ihr schon Erfahrung habt).
Welche Software ist empfehlenswert, damit immer alle auf dem neuesten Stand sind? Wie organisiert man das Team am besten? ...?

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Florian

blackfin 6. Jun 2010 12:48

AW: Teamarbeit richtig
 
Was die Software angeht, habe ich bisher ziemlich gute Erfahrungen mit mantis gemacht, was die "Organisation" im Team angeht.
Eigentlich ist das Ding ja ein Bugtracker, aber es lässt sich auch wunderbar dafür verwenden, einzelne Tasks an TeamMitglieder zuzuweisen und deren Status an die Entwicklung anzupassen.
Das schöne an Mantis ist, dass es wirklich sehr einfach zu bedienen ist und (zunächst zu meinem Erstaunen) auch gut von Leuten bedient werden kann, die eigentlich mit Software-Entwicklung vorher gar nichts am Hut hatten und vorher all ihr Zeug in Excel-Listen geschrieben haben :)

Als Versionskontrolle des quellcodes im Team habe ich bisher eigentlich immer Subversion benutzt. Es dauert zwar immer ein Weilchen, bis man alle Leute in das Ding eingewiesen hat und es kommt immer wieder am Anfang zu Fehlbedienungen, aber wenn nach ein paar Wochen dann der Hase läuft, will man es nicht mehr missen.

Ansonsten ist es wichtig, dass es generell einen gibt, der die "End-Entscheidung" fällt :) Ansonsten geht ein haufen Zeit für Diskussionen drauf.

freak4fun 6. Jun 2010 12:53

AW: Teamarbeit richtig
 
Wenn ihr externe Tickets von Kunden bekommt braucht ihr noch ein Ticketverwaltungssystem, das zB vom SUpport geführt wird und wo man sich dann die Aufgaben hin und herschieben kann. ;)

Florian Hämmerle 6. Jun 2010 12:56

AW: Teamarbeit richtig
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1025863)
Was die Software angeht, habe ich bisher ziemlich gute Erfahrungen mit mantis gemacht, was die "Organisation" im Team angeht.
Eigentlich ist das Ding ja ein Bugtracker, aber es lässt sich auch wunderbar dafür verwenden, einzelne Tasks an TeamMitglieder zuzuweisen und deren Status an die Entwicklung anzupassen.
Das schöne an Mantis ist, dass es wirklich sehr einfach zu bedienen ist und (zunächst zu meinem Erstaunen) auch gut von Leuten bedient werden kann, die eigentlich mit Software-Entwicklung vorher gar nichts am Hut hatten und vorher all ihr Zeug in Excel-Listen geschrieben haben :)

Danke für den Tipp mit mantis. Werd mir das bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Nicht dass das etwas overflow ist. Sonst schreib ich mir das selbst. Mal wieder PHP anwenden :)

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1025863)
Als Versionskontrolle des quellcodes im Team habe ich bisher eigentlich immer Subversion benutzt. Es dauert zwar immer ein Weilchen, bis man alle Leute in das Ding eingewiesen hat und es kommt immer wieder am Anfang zu Fehlbedienungen, aber wenn nach ein paar Wochen dann der Hase läuft, will man es nicht mehr missen.

Mit Subversion hab ich jetzt noch gar keine Erfahrung. Zwar schon viel darüber gehört und gelesen, aber noch nie benutzt. Ich weiß zwar, was das Ding in etwa so macht, aber es ist jetzt wohl an der Zeit sich das mal näher anzusehen.

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1025863)
Ansonsten ist es wichtig, dass es generell einen gibt, der die "End-Entscheidung" fällt :) Ansonsten geht ein haufen Zeit für Diskussionen drauf.

Ja, das denk ich mir. Wenn man zu zweit ist, kann man das noch relativ gut zusammen machen (denk ich mal), aber wenn es dann mehrere werden, fängt es an im Team zu "menscheln" ;).

Zitat:

Zitat von freak4fun (Beitrag 1025867)
Wenn ihr externe Tickets von Kunden bekommt braucht ihr noch ein Ticketverwaltungssystem, das zB vom SUpport geführt wird und wo man sich dann die Aufgaben hin und herschieben kann. ;)

Jupp, wird im Moment nicht der Fall sein, aber ansonsten kann ich das entweder selbst integrieren mit PHP oder ein kleines Forum dürfte da auch gute Dienste leisten.

Danke vielmals und schöne Grüße,
Florian

freak4fun 6. Jun 2010 12:58

AW: Teamarbeit richtig
 
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1025872)
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1025863)
Als Versionskontrolle des quellcodes im Team habe ich bisher eigentlich immer Subversion benutzt. Es dauert zwar immer ein Weilchen, bis man alle Leute in das Ding eingewiesen hat und es kommt immer wieder am Anfang zu Fehlbedienungen, aber wenn nach ein paar Wochen dann der Hase läuft, will man es nicht mehr missen.

Mit Subversion hab ich jetzt noch gar keine Erfahrung. Zwar schon viel darüber gehört und gelesen, aber noch nie benutzt. Ich weiß zwar, was das Ding in etwa so macht, aber es ist jetzt wohl an der Zeit sich das mal näher anzusehen.

Aus meiner Sicht unverzichtbar, wenn mehr als einer an einer Software arbeitet. Und dann auch gleich Richtlinien mit zu wie Kommentare auszusehen haben. ;)

Florian Hämmerle 6. Jun 2010 13:02

AW: Teamarbeit richtig
 
Zitat:

Zitat von freak4fun (Beitrag 1025874)
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1025863)
Als Versionskontrolle des quellcodes im Team habe ich bisher eigentlich immer Subversion benutzt. Es dauert zwar immer ein Weilchen, bis man alle Leute in das Ding eingewiesen hat und es kommt immer wieder am Anfang zu Fehlbedienungen, aber wenn nach ein paar Wochen dann der Hase läuft, will man es nicht mehr missen.

Mit Subversion hab ich jetzt noch gar keine Erfahrung. Zwar schon viel darüber gehört und gelesen, aber noch nie benutzt. Ich weiß zwar, was das Ding in etwa so macht, aber es ist jetzt wohl an der Zeit sich das mal näher anzusehen.

Aus meiner Sicht unverzichtbar, wenn mehr als einer an einer Software arbeitet. Und dann auch gleich Richtlinien mit zu wie Kommentare auszusehen haben. ;)

Eine Art Style-Guide wie hier meinst du denk ich mal. Ist sicher von Vorteil, damit man sich besser in fremden Code zurechtfindet.

Danke für das Posting,
Florian

wicht 6. Jun 2010 13:17

AW: Teamarbeit richtig
 
SubVersion ist eigentlich pflicht.
Als Alternativen zu Mantis gibt's noch Redmine und Trac glaube ich. Aber noch nie genutzt, auch wenn Redmine einen guten Eindruck machte. Wir benutzen zur Zeit Sourcesafe (Visual Studio), wollen bald aber auch endlich auf SubVersion umstellen. Projektverwaltung besteht aus einem MediaWiki mit eingebautem 'IssueTracker'. Ist gerade noch erträglich aber meiner Meinung nach nicht so sauber...

Florian Hämmerle 6. Jun 2010 13:19

AW: Teamarbeit richtig
 
Zitat:

Zitat von wicht (Beitrag 1025899)
SubVersion ist eigentlich pflicht.
Als Alternativen zu Mantis gibt's noch Redmine und Trac glaube ich. Aber noch nie genutzt, auch wenn Redmine einen guten Eindruck machte. Wir benutzen zur Zeit Sourcesafe (Visual Studio), wollen bald aber auch endlich auf SubVersion umstellen. Projektverwaltung besteht aus einem MediaWiki mit eingebautem 'IssueTracker'. Ist gerade noch erträglich aber meiner Meinung nach nicht so sauber...

Werd mir Redmine und Trac auch mal anschauen; neben Mantis.
Wiki + IssueTracker wär sicher auch ne Lösung für ein kleines Team. Werd mich in die Richtung auch mal erkundigen.
Danke für Ideen.

Grüße,
Florian

Matze 6. Jun 2010 13:41

AW: Teamarbeit richtig
 
Ich habe gehört, dass Git sehr gut sein soll. Getestet habe ich es jedoch nicht.

Florian Hämmerle 6. Jun 2010 13:41

AW: Teamarbeit richtig
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1025921)
Ich habe gehört, dass Git sehr gut sein soll. Getestet habe ich es jedoch nicht.

Kommt auch sofort auf die Liste der Dinge, die ich mir mal näher ansehen muss :)

Danke für die Info,

Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz