Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen) (https://www.delphipraxis.net/152098-gesucht-memo-zum-selbstzeichnen-markierbar-readonly-farbige-zeilen.html)

s.h.a.r.k 11. Jun 2010 01:00

Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)
 
Hallo zusammen,

und zwar habe ich in letzter Zeit ein wenig mit dem RichEdit herum gespielt und wundere ich, was man alles darin ändern kann, obwohl ReadOnly aktiviert ist. Ich hab auch ganz ehrlich nicht die Lust und Laune mich da rein zu lesen, wie ich das RichEdit nutzen soll, das muss einfacher gehen.

Kennt irgendwie eine TMemo ähnliche Komponente, bei der ich die Zeilen, analog zur TListBox, selbst zeichnen kann. Ich will damit eine Log-Komponente erstellen, in der der User trotzdem etwas selektieren kann. Zusätzlich will ich den Text passend farblich hervorheben, je nach Meldungstyp.

Hier meine Anforderungen:
- TMemo-ähnlich, d.h. ReadOnly-Eigenschaft, Text einfach hinzufügen, Text selektierbar (und kopierbar)
- Zeilen sollen selbst gezeichnet werden können

Ich habe mir schon überlegt einen VirtualStringTree zu nutzen, aber das wäre glaub etwas zu viel des Guten. Eine TListBox habe ich im Moment schon, nur kann ich darin leider nichts selektieren. Und das RichEdit-Teil ist ja mal derart... nun ja, unfertig (scheint zumindest in meinem Augen so).

mkinzler 11. Jun 2010 05:27

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)
 
ListView, VirtualTreeView,

s.h.a.r.k 11. Jun 2010 05:41

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)
 
Und wie kann ich da einen Text selektieren?! (also analog zu einem Memo bzw. Edit)

Alaitoc 11. Jun 2010 06:16

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)
 
Wie wäre es denn mit SynEdit?
Da sollte sicherlich was bei sein, was du gebrauchen kannst... denk ich :)

MfG Alaitoc

s.h.a.r.k 11. Jun 2010 06:18

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)
 
Da ist glaub zu viel dabei, trotzdem danke. Aber soweit ich weiß, gibts da sogar ein Memo. Nur schade, dass die Komponente nicht wirklich aktiv weiterentwickelt wird, soweit ich das mitbekommen habe.

SirThornberry 11. Jun 2010 06:52

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)
 
Wenn du wirklich selbst zeichnen willst braucht es eigentlich nicht wirklich ein Komponente. Dann kannst du eigentlich selbst eine Komponente schreiben.

s.h.a.r.k 11. Jun 2010 06:54

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)
 
Jup, dessen bin ich mir bewusst,. Ich könnte auch komplett alles selbst zeichnen :mrgreen: aber das ist der Aufwand, wie ich finde, nicht wirklich wert. Dann bleibe ich zur Not im Moment noch bei meiner TListBox, aber mir fehlt einfach das Selektieren.

Ich glaub, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, dann schreibe ich eine passende Komponente, denn sowas wird ja teilweise doch mal gebraucht, hab ich den Eindruck *grml*

Luckie 11. Jun 2010 07:43

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)
 
Gib der Listbox doch ein Kontextmenü mit dem Menüpunkt "Kopieren" mit dem man eine ausgewählte Zeile in die Zwischenablage kopieren kann.

s.h.a.r.k 11. Jun 2010 07:46

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)
 
Klar, das ist denkbar. Hab mir auch schon ein ähnliches Menü überlegt, wie Office 2007 es eingeführt hat, wenn man einen Text markiert hat. Aber das kommt halt immer noch nicht ganz an ein TMemo ran. Ich weiß, ich weiß, ich bin sehr wählerisch :mrgreen:

Alaitoc 11. Jun 2010 08:00

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)
 
Also ich hab mir gerade nochmal die SynEdit-Komponenten angeschaut,
theorethisch sollte das genau das sein was du brauchst.

Da gibst halt eine Memo-Komponente, wo man z.B. Sachen wie Highlighting (man kann seine eigene Definition fürs Highlighting erstellen) anstellen kann.
Zusätzlich kann man z.B. noch einzelne Zeilen einfärben.

Also ich habe sie z.B. für meinen XML-Editor benutzt. Dort wird halt die XML-Datei entsprechend dargestellt und wenn ein Fehler bei einer Validierung oder so auftritt wird diese Zeile dann rot gefärbt.

Zuviel des Guten sollte das also eigentlich nicht für dich sein ;)

Ich habe das zwar alles auch schonmal teils mit den Standard Delphi-Komponenten realisiert gehabt, jedoch waren das eher Workarounds.

MfG Alaitoc


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz