AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)

Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 11. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)

  Alt 11. Jun 2010, 01:00
Hallo zusammen,

und zwar habe ich in letzter Zeit ein wenig mit dem RichEdit herum gespielt und wundere ich, was man alles darin ändern kann, obwohl ReadOnly aktiviert ist. Ich hab auch ganz ehrlich nicht die Lust und Laune mich da rein zu lesen, wie ich das RichEdit nutzen soll, das muss einfacher gehen.

Kennt irgendwie eine TMemo ähnliche Komponente, bei der ich die Zeilen, analog zur TListBox, selbst zeichnen kann. Ich will damit eine Log-Komponente erstellen, in der der User trotzdem etwas selektieren kann. Zusätzlich will ich den Text passend farblich hervorheben, je nach Meldungstyp.

Hier meine Anforderungen:
- TMemo-ähnlich, d.h. ReadOnly-Eigenschaft, Text einfach hinzufügen, Text selektierbar (und kopierbar)
- Zeilen sollen selbst gezeichnet werden können

Ich habe mir schon überlegt einen VirtualStringTree zu nutzen, aber das wäre glaub etwas zu viel des Guten. Eine TListBox habe ich im Moment schon, nur kann ich darin leider nichts selektieren. Und das RichEdit-Teil ist ja mal derart... nun ja, unfertig (scheint zumindest in meinem Augen so).
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)

  Alt 11. Jun 2010, 05:27
ListView, VirtualTreeView,
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)

  Alt 11. Jun 2010, 05:41
Und wie kann ich da einen Text selektieren?! (also analog zu einem Memo bzw. Edit)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)

  Alt 11. Jun 2010, 06:16
Wie wäre es denn mit SynEdit?
Da sollte sicherlich was bei sein, was du gebrauchen kannst... denk ich

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#5

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)

  Alt 11. Jun 2010, 06:18
Da ist glaub zu viel dabei, trotzdem danke. Aber soweit ich weiß, gibts da sogar ein Memo. Nur schade, dass die Komponente nicht wirklich aktiv weiterentwickelt wird, soweit ich das mitbekommen habe.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)

  Alt 11. Jun 2010, 06:52
Wenn du wirklich selbst zeichnen willst braucht es eigentlich nicht wirklich ein Komponente. Dann kannst du eigentlich selbst eine Komponente schreiben.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#7

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)

  Alt 11. Jun 2010, 06:54
Jup, dessen bin ich mir bewusst,. Ich könnte auch komplett alles selbst zeichnen aber das ist der Aufwand, wie ich finde, nicht wirklich wert. Dann bleibe ich zur Not im Moment noch bei meiner TListBox, aber mir fehlt einfach das Selektieren.

Ich glaub, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, dann schreibe ich eine passende Komponente, denn sowas wird ja teilweise doch mal gebraucht, hab ich den Eindruck *grml*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)

  Alt 11. Jun 2010, 07:43
Gib der Listbox doch ein Kontextmenü mit dem Menüpunkt "Kopieren" mit dem man eine ausgewählte Zeile in die Zwischenablage kopieren kann.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#9

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)

  Alt 11. Jun 2010, 07:46
Klar, das ist denkbar. Hab mir auch schon ein ähnliches Menü überlegt, wie Office 2007 es eingeführt hat, wenn man einen Text markiert hat. Aber das kommt halt immer noch nicht ganz an ein TMemo ran. Ich weiß, ich weiß, ich bin sehr wählerisch
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)

  Alt 11. Jun 2010, 08:00
Also ich hab mir gerade nochmal die SynEdit-Komponenten angeschaut,
theorethisch sollte das genau das sein was du brauchst.

Da gibst halt eine Memo-Komponente, wo man z.B. Sachen wie Highlighting (man kann seine eigene Definition fürs Highlighting erstellen) anstellen kann.
Zusätzlich kann man z.B. noch einzelne Zeilen einfärben.

Also ich habe sie z.B. für meinen XML-Editor benutzt. Dort wird halt die XML-Datei entsprechend dargestellt und wenn ein Fehler bei einer Validierung oder so auftritt wird diese Zeile dann rot gefärbt.

Zuviel des Guten sollte das also eigentlich nicht für dich sein

Ich habe das zwar alles auch schonmal teils mit den Standard Delphi-Komponenten realisiert gehabt, jedoch waren das eher Workarounds.

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz