Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen (https://www.delphipraxis.net/152150-kann-keine-neue-datenbank-mit-ibexpert-anlegen.html)

Chemiker 13. Jun 2010 10:16

Datenbank: FB • Version: 2.1 • Zugriff über: IBExpert

Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

versuche eine neue Datenbank mit IBExpert anzulegen und bekomme immer eine Fehlermeldung. Andere Datenbanken die auf dem gleichen Server liegen können aber angesprochen werden.

Bis bald Chemiker

mkinzler 13. Jun 2010 10:29

AW: Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen
 
Stimmt der Pfad zur Client-Dll? Anderer Port?

haentschman 13. Jun 2010 10:30

AW: Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen
 
Morgääähnnn... :hi:

haben die anderen Datenbanken auch den Unterstrich im Dateinamen ?

idefix2 13. Jun 2010 10:40

AW: Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen
 
Mir fallen gleich einmal etliche mögliche Ursachen ein, die Du wahrschenlich schon gecheckt hast: gültiger Username/password (caps lock), richtige Client-DLL, Firebird Server aktiv, Verbindung zum Rechner, auf dem der Server läuft, funktioniert

Aber wenn Du schreibst, andere Datenbanken können angesprochen werden, dann müsste das alles passen.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass nicht das Erstellen der Datenbank fehlschlägt, sondern schon vorher die Verbindung zum Server nicht richtig aufgebaut wird. Dass Du da zu anderen Datenbanken auf dem gleichen Server verbinden kannst, leuchtet mir nicht ein. Als SYSDBA müsstest Du ja auch alle nötigen Rechte haben.

idefix2 13. Jun 2010 10:48

AW: Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen
 
Probiere einmal, ob Du mit dem ISQL Programm die Datenbank anlegen kannst. Vielleicht kommt die Fehlermeldung auch, wenn aus irgend einem anderen Grund das Create der Datenbank fehlschlägt.

edit: Noch eine Idee:
Erlaubt der remote Server den Zugriff über absolute Dateinamen (ich glaube das kann man sperren, sodass Clientseitig nur über DBAliasse zugegriffen werden kann)
Und existiert das Verzeichnis, in dem Du die DB anlegen willst? Möglicherweise kann der Server nur auf existierenden Verzeichnissen Datenbanken erstellen.

mkinzler 13. Jun 2010 10:51

AW: Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen
 
Hast du mal den Test-Button in dem Formular gedrückt?

Chemiker 13. Jun 2010 11:19

AW: Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen
 
Hallo,

habe den Fehler gefunden.

Beim Erzeugen der Datenbank habe ich alles eingetragen bis auf die Client Library File die stand auf gds32.dll, dann habe ich auf OK gedrückt, dann kam auch die Fehlermeldung, also schnell auf fdclient.dll umgestellt, dann kommt aber trotzdem die Fehlermeldung.

Das Formular muss zuerst geschlossen werden und die Einträge nochmal alle eingegeben werden, anschließend wird auch die Datenbank auf dem Server angelegt.

Bis bald Chemiker


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz