AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 13. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 13. Jun 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen

  Alt 13. Jun 2010, 10:16
Datenbank: FB • Version: 2.1 • Zugriff über: IBExpert
Hallo,

versuche eine neue Datenbank mit IBExpert anzulegen und bekomme immer eine Fehlermeldung. Andere Datenbanken die auf dem gleichen Server liegen können aber angesprochen werden.

Bis bald Chemiker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ibexpert-fehlermeldung.png  
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen

  Alt 13. Jun 2010, 10:29
Stimmt der Pfad zur Client-Dll? Anderer Port?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen

  Alt 13. Jun 2010, 10:30
Morgääähnnn...

haben die anderen Datenbanken auch den Unterstrich im Dateinamen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

AW: Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen

  Alt 13. Jun 2010, 10:40
Mir fallen gleich einmal etliche mögliche Ursachen ein, die Du wahrschenlich schon gecheckt hast: gültiger Username/password (caps lock), richtige Client-DLL, Firebird Server aktiv, Verbindung zum Rechner, auf dem der Server läuft, funktioniert

Aber wenn Du schreibst, andere Datenbanken können angesprochen werden, dann müsste das alles passen.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass nicht das Erstellen der Datenbank fehlschlägt, sondern schon vorher die Verbindung zum Server nicht richtig aufgebaut wird. Dass Du da zu anderen Datenbanken auf dem gleichen Server verbinden kannst, leuchtet mir nicht ein. Als SYSDBA müsstest Du ja auch alle nötigen Rechte haben.

Geändert von idefix2 (13. Jun 2010 um 10:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

AW: Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen

  Alt 13. Jun 2010, 10:48
Probiere einmal, ob Du mit dem ISQL Programm die Datenbank anlegen kannst. Vielleicht kommt die Fehlermeldung auch, wenn aus irgend einem anderen Grund das Create der Datenbank fehlschlägt.

edit: Noch eine Idee:
Erlaubt der remote Server den Zugriff über absolute Dateinamen (ich glaube das kann man sperren, sodass Clientseitig nur über DBAliasse zugegriffen werden kann)
Und existiert das Verzeichnis, in dem Du die DB anlegen willst? Möglicherweise kann der Server nur auf existierenden Verzeichnissen Datenbanken erstellen.

Geändert von idefix2 (13. Jun 2010 um 11:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen

  Alt 13. Jun 2010, 10:51
Hast du mal den Test-Button in dem Formular gedrückt?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Kann keine neue Datenbank mit IBExpert anlegen

  Alt 13. Jun 2010, 11:19
Hallo,

habe den Fehler gefunden.

Beim Erzeugen der Datenbank habe ich alles eingetragen bis auf die Client Library File die stand auf gds32.dll, dann habe ich auf OK gedrückt, dann kam auch die Fehlermeldung, also schnell auf fdclient.dll umgestellt, dann kommt aber trotzdem die Fehlermeldung.

Das Formular muss zuerst geschlossen werden und die Einträge nochmal alle eingegeben werden, anschließend wird auch die Datenbank auf dem Server angelegt.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz