Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Datenbank Auswahl (https://www.delphipraxis.net/152233-datenbank-auswahl.html)

Bernhard Geyer 16. Jun 2010 08:12

AW: Datenbank Auswahl
 
Zitat:

Zitat von delphiRenorm (Beitrag 1029204)
HIch hatte im Kopf, dass die berechtigten Nutzer das Programm auf Ihrem Heimpc haben und dann die Datenbank abrufen. Das ganze Programm läuft dann über den eigenen Rechner und die Verbindung zum Server kann allein von dem Datenbank-Transfer genutzt werden.

Und wie sicherst du deine Verbindung zur Datenbank ab? VPN? SSL? Datenbanken die "offen" im Internet hängen haben so die Angewohnheit per Zero-Day-Exploid oder über einfache Passwörter gehackt zu werden. Und bei einer Vereins-DB kann schon einiges relevante in der DB drin sein (Bankverbindungsdaten, ...)

s.h.a.r.k 16. Jun 2010 08:12

AW: Datenbank Auswahl
 
Die Idee der Webanwendung ist natürlich nicht ganz schlecht, da es eben so ist, dass der Cheffe unterwegs in Italien halt noch schnell via Smartphone etwas ändern könnte :mrgreen: Aber wenn das nicht die Anforderung ist, dann reicht mit Sicherheit vorerst mal eine Dephianwendung mit einer passenden Datenbank. Das einzige was vielleicht ein Problem machen könnte ist die Bandbreite, wobei ich eben nicht weiß, wo der Server platziert ist. Aber für 10 Personen dürfte das an sich auch noch okay sein.

delphiRenorm 16. Jun 2010 08:33

AW: Datenbank Auswahl
 
Die Sicherheit ist halt die nächste Frage. Die ist bei einer solchen Realisierung halt etwas schwieriger zu gewährleisten. Bankverbindungen werden wir nicht aufnehmen, aber die daten die bei uns drin stehen werden, reichen auch aus, um genügend interessant für andere zu sein, E-mails, Adressen, Alter, Verwandtschaften,...

Eine sichere Verbindung ist eine Sache, nur muss das ganze auch auf dem Server genügend abgeschottet sein.

@ S.H.A.R.K.: Schön wäre das sicherlich, wenn man so flexibel würde, nur das Einarbeiten in den Rest ist mir wahrscheinlich schon genug. Ich würde das wahrscheinlich auf Version 2.0 verschieben, auch wenn dann das ganze Projekt grundlegend überarbeitet werden müsste.

idefix2 16. Jun 2010 08:57

AW: Datenbank Auswahl
 
Für so einen Zweck würde ich keine Webanwendung machen. Am Server einen Terminalserver installieren, und schon kann man die Application übers Internet von überall ausführen. Browseranwendungen bieten nicht den Bedienungskomfort von guten "lokalen" Oberflächen, zumindest ist mir noch keine untergekommen. Webanwendungen sind m.E. nur sinnvoll, wenn auch völlig Aussenstehende zugreifen sollen, wie z.B. bei einem Webshop.

Firebird als Datenbank kann ich sehr empfehlen. Hat Erweiterungen zum SQL Standard, die das Programmieren wesentlich erleichtern, und ist sehr schnell. Nachteil: Für Gross-Kleinschreibungsinsensitive Sortierung muss man tricksen. Dass man da nicht daran gedacht hat, benutzspezifische Sortierfolgen direkt zu unterstützen, verstehe ich nicht. Eine solche SQL-Erweiterung "Create Collation" wäre mit mimimalem Programmieraufwand realisierbar.

delphiRenorm 16. Jun 2010 09:53

AW: Datenbank Auswahl
 
Die Frage bleibt, wie das mit der Sicherheit aussieht?
Wie regel ich den Datenzugriff für mehrere Benutzer (gleichzeitig)
und einer Desktop-Anwendung, ohne dabei nahezu freien Zugang von Fremden
auf die sensible Daten zu ermöglichen?

Bummi 16. Jun 2010 10:16

AW: Datenbank Auswahl
 
z.B.
MS-Sqlserver
Port 1433 offenlassen
Rechte in der Datenbank vergeben
Per ADO-zugreifen
Nur allzu umfangreiche Listenansichten solltest Du bei einer dünnen Anbindung vermeiden.

mkinzler 16. Jun 2010 10:23

AW: Datenbank Auswahl
 
Oder über anderen Port Verschlüsseln/Tunneln (Zedebee, stunnel, ...)

idefix2 16. Jun 2010 12:43

AW: Datenbank Auswahl
 
Mit einem Terminal Server kannst Du den Zugriff auf das Verzeichnisse der Platte, wo die Anwendung liegt, beschränken, und die Programmverzeichnisse mit read only Berechtigung ausstatten. Zugang über Benutzername und Password so wie auf einem lokalen Rechner geschützt.

DelphiBandit 16. Jun 2010 14:21

AW: Datenbank Auswahl
 
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1029226)
Dass man da nicht daran gedacht hat, benutzspezifische Sortierfolgen direkt zu unterstützen, verstehe ich nicht. Eine solche SQL-Erweiterung "Create Collation" wäre mit mimimalem Programmieraufwand realisierbar.

Bißchen OT, aber das gibt es doch seit Version 2.1 -> siehe CREATE COLLATION.
Hier noch eine Referenz. Ohne es ausprobiert zu haben, aber sieht so aus als kann man mit diesem Kommando auch eigene Sortierungen einbinden.

Zum Thema Datensicherheit und der Anbindung von "Außenstellen" an die Datenbank wäre OpenVPN noch eine gute Lösung (Win/Linux). Unterstützt intern eine Art DHCP-Server für verbundene Benutzer und darüber lässt sich dann alles tunneln (RDP / Firebird / MySQL). Man hat allerdings einmalig den Aufwand der Zertifikatserstellung. Wenn es aber erstmal läuft erfordert es aber keinerlei Wartung mehr. Außer vielleicht ab und zu die Schlüssel/Zertifikate zu erneuern.

idefix2 16. Jun 2010 14:39

AW: Datenbank Auswahl
 
Bißchen OT, aber sehr hilfreich :)

Ich habe das beim Studium der Firebird Doku offenbar übersehen, obwohl ich gezielt nach so einer Möglichkeit gesucht habe.:shock:
Aber auch in einem anderen Thread, den ich zum Thema Zeichensätze und Sortierung hier im Forum eröffnet habe, ist kein Hinweis auf diese relativ neue Möglichkeit gepostet worden. Danke.

Ein Grund mehr, Firebird einzusetzen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz