Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   BDS2006 Syntaxcheck für (. .) (https://www.delphipraxis.net/152380-bds2006-syntaxcheck-fuer.html)

Der Jan 21. Jun 2010 07:38

BDS2006 Syntaxcheck für (. .)
 
Hallo miteinander.

Folgende Situation: In einem Projekt schreibe ich sowas:

Delphi-Quellcode:
  (* Die "Fehler" erscheinen dort ------------------vv-v *)
  writeln(Format('Usage: %s Filename', (.ParamStr(0).)));
end;
Es kompiliert ohne Probleme, allerdings die automatische Syntaxprüfung im Editor meckert (markiert Fehler) bei der schliessenden "eckigen" Klammer.
In der Strukturansicht werden diese Fehler gezeigt:

Code:
] erwartet, aber ) erhalten in Zeile 113
END erwartet, aber ) erhalten in Zeile 113
Da es richtig kompilert, könnte ich die Fehler ignorieren, es sieht aber unschön aus. :)
Wie kann man diese Prüfung (temporär) abschalten oder so konfigurieren, dass der alte Syntax auch akzeptiert wird?

jfheins 21. Jun 2010 08:07

AW: BDS2006 Syntaxcheck für (. .)
 
Wozu sind die Punkte da, hab ich noch nie gesehen :gruebel:

Ansonsten: ErrorInside kannst du nur komplett deaktivieren oder aktivieren. Wenn's Fehler meldet obwohl keine da sind, hast du leider Pech ;)

SirThornberry 21. Jun 2010 08:09

AW: BDS2006 Syntaxcheck für (. .)
 
@julius: So wie ich es verstanden habe kann man anstelle von "[" auch "(." schreiben und anstelle von "]" eben ".)". Und bei verwendung der Klammer-Punkt-Schreibweise anstelle der eckigen Klammern kompiliert es zwar aber das Error-Insight sieht es als Fehler an.

Der Jan 21. Jun 2010 08:10

AW: BDS2006 Syntaxcheck für (. .)
 
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1030512)
Wozu sind die Punkte da, hab ich noch nie gesehen :gruebel:

Code:
(. .) = [ ]
(* *) = { }
Ist quasi "old-style".

EDIT: Um der Frage vorzubeugen, eine Verwendung dere eckigen Klammern selbst scheidet hier (aus ziemlich verzwickten Gründen) aus.

Der Jan 21. Jun 2010 08:19

AW: BDS2006 Syntaxcheck für (. .)
 
Ok. "Error-Insight". Wenn man weiß, wonach man suchen muss, findet es sich auch einfacher. :) Danke schon mal.
Schade, dass es nur global zu gehen scheint.

[OT]: Geht die Uhr des DP-Servers eine Stunde nach? Siehe Edit im vorigen Post. [/OT]

himitsu 21. Jun 2010 08:27

AW: BDS2006 Syntaxcheck für (. .)
 
Am einfachsten das Error-Insight abschalten.
Soviele nichtvorhandene Fehler, wie dieses anzeigt (siehe die unmassen an Threads dazu), kann man auch gut drauf verzichten.

Was letztendlich der Compiler sagt, hat eh Vorrang.

SirThornberry 21. Jun 2010 08:53

AW: BDS2006 Syntaxcheck für (. .)
 
@Jan: Bitte verwende nächstes mal den "Bearbeiten" Button wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen willst. Das pushen innerhalb von 24 Stunden (so nennt man es wenn man durch einen neuen Beitrag ein Thema auf der Portalseite nach ganz oben bringt/pusht) ist in der DP nicht erwünscht (sofern nicht wesentliche neue Informationen vorliegen).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz