![]() |
Datenbank: Firebird • Version: - • Zugriff über: Interbase
Firebird Datenbank - Sortierung
Hallo, ich versuche zur Zeit meine Datenbank zu sortieren, jedoch gelingt mir das nicht. Es tut sich nichts im DBGrid :/
Hier mein Ansatz:
Delphi-Quellcode:
procedure TMain.DBGrid1TitleClick(Column: TColumn);
var SortColumn: String; begin SortColumn:=DBGrid1.Columns.Items[Column.Index].FieldName; Main.IBQuery1.Close; Main.IBQuery1.SQL.Clear; Main.IBQuery1.SQL.Text:='SELECT * FROM TABLE ORDER BY ' + SortColumn; Main.IBQuery1.Open; Main.IBTable1.Transaction.Commit; Main.IBTable1.Active:=True; end; |
AW: Firebird Datenbank - Sortierung
Was heisst "es tut sich nichts"?. Werden keine Daten angezeigt, werden die daten unsortiert angezeigt, gibt es eine Fehlermeldung?
|
Nein es gibt keine Fehlermeldung. Es scheint als würden die Daten garnicht bearbeitet werden - Wie soll man das beschreiben, es "flimmert" einmal... Die Daten selber sind unverändert !
|
Was zeigst Du in deienm Grid an?
Das Ergebnis deiner Query oder Deine Table? Gruss wo |
Mein Table!
|
Aber die Table wird mit dem SQL Befehl doch nicht sortiert, sondern nur das Ergebnis der Query ist sortiert.
|
Überschreibt sich der Table nicht automatisch mit dem Ergebnis des Querys? Hm also muss ich den Table neu schreiben, richtig ?
|
Du musst Datasource.Dataset der Grid auf die Query setzen.
|
Hm macht Sinn jedoch bekomm ich mit folgender Zeile diese Fehlermeldung:
"Zirkuläre Datenverbindungen nicht erlaubt."
Code:
Habe versucht vorher mit .Close das DataSet zu schließen aber das hat auch nichts gebracht...
Main.DBGrid1.DataSource.DataSet:=IBQuery1;
|
Dann hast Du vermutlich beim Query die Datasource-Eigenschaft belegt. Lass die einfach leer.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr. |