Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Canvas mit Alphakanal in Delphi 5 (https://www.delphipraxis.net/152424-canvas-mit-alphakanal-delphi-5-a.html)

RSE 22. Jun 2010 12:56

Canvas mit Alphakanal in Delphi 5
 
Hallo,

ich zeichne Text auf ein Canvas (momentan TBitmap.Canvas) und kopiere es anschließend mit Canvas.Draw dort hin, wo es hin soll. Ein direktes Zeichnen auf das Ziel kommt nicht in Frage. Das Vorgehen funktioniert super für Rasterfonts, aber TrueType Fonts haben ja Farbübergänge an den Buchstabenrändern, so dass ich mit einer einzigen transparenten Farbe nicht auskomme. In neueren Delphi-Versionen gibt es da wohl TPNGImage, aber das gibt es eben in Delphi 5 noch nicht.

Was habe ich für Möglichkeiten?

Uwe Raabe 22. Jun 2010 13:19

AW: Canvas mit Alphakanal in Delphi 5
 
PNGImage gab es auch mal für Delphi 5, ist aber aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr öffentlich verfügbar.

Eventuell helfen dir die LMD Tools weiter, aber die kenne ich auch nicht so genau.

Meine persönliche Empfehlung: Auf Delphi 2010 updaten :-D

Bernhard Geyer 22. Jun 2010 13:23

AW: Canvas mit Alphakanal in Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1030869)
PNGImage gab es auch mal für Delphi 5, ist aber aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr öffentlich verfügbar.

Die alte Version die damals verfügbar war darfst du auch heute noch verwenden. Musst nur schauen wo du diese im Internet noch findest.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1030869)
Eventuell helfen dir die LMD Tools weiter, aber die kenne ich auch nicht so genau.

Die LMD-Kompnenten setzen mittlerweile auch schon D6 vorraus. Aber dort gibt es eine Version der Kompos bei denen gegenüber der letzten Freien Version einige Fehler behoben wurden.

DeddyH 22. Jun 2010 13:27

AW: Canvas mit Alphakanal in Delphi 5
 
Oder einfach mal bei Torry schauen.

Uwe Raabe 22. Jun 2010 14:35

AW: Canvas mit Alphakanal in Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1030871)
Oder einfach mal bei Torry schauen.

Ich habe mir angewöhnt, derartige Links nicht mehr offiziell zu posten, aber offensichtlich war Embarcadero noch nicht in der Lage, diesen Download zu beseitigen.

Interessanterweise ist die PNGImage auch erst ab D6 gelistet.

Bernhard Geyer 22. Jun 2010 14:47

AW: Canvas mit Alphakanal in Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1030879)
Ich habe mir angewöhnt, derartige Links nicht mehr offiziell zu posten, aber offensichtlich war Embarcadero noch nicht in der Lage, diesen Download zu beseitigen.

Die zentrale Unit (PNGImage.pas) ist von 2004! Da sind noch einige Fehler drin (z.B. Ressourcenleaks mit übelsten Effekten unter Win9x, Probleme bei Transparenz, Absturz Paletten-PNG's, ...)

Namenloser 22. Jun 2010 14:56

AW: Canvas mit Alphakanal in Delphi 5
 
:arrow: Graphics32

@Bernhard: Kennst du denn was besseres als PNGImage.pas (V1.564)? Wäre sehr dran interessiert, weil ich aktuell auch das Problem habe, dass die Komponente beim Laden eines bestimmten PNGs abstürzt (andere Programme haben keine Probleme damit).

Bernhard Geyer 22. Jun 2010 15:03

AW: Canvas mit Alphakanal in Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1030881)
:arrow: Graphics32

@Bernhard: Kennst du denn was besseres als PNGImage.pas (V1.564)? Wäre sehr dran interessiert, weil ich aktuell auch das Problem habe, dass die Komponente beim Laden eines bestimmten PNGs abstürzt (andere Programme haben keine Probleme damit).

Ja habe ich, sind aber Bestandteil der Units von LMD. LMD's PNG-Implementierung basiert auf der der Freien PNG-Implementierung. Die haben sich (vor dem Codegear-Kauf) die Rechte zur Verwendung in der eigenen Komponentensammmlung ohne offenlegung der Sourcen gekauft. Da kann ich dir jetzt schlecht diese Sourcen geben (müsste auch im SVN-Zugang nachschauen was genau angepasst wurde).

himitsu 22. Jun 2010 15:05

AW: Canvas mit Alphakanal in Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1030879)
Ich habe mir angewöhnt, derartige Links nicht mehr offiziell zu posten, aber offensichtlich war Embarcadero noch nicht in der Lage, diesen Download zu beseitigen.

Einmal vergebene Lizenzen können nicht so einfach geändert werden.
Was also damals Freeware war, ist es auch jetzt noch.

Embarcadero/CodeGear hat nur die Rechte für eine Weiterentwicklung der damaligen Komponente übernommen/erhalten.
Die alte freie Version geht diese also garnichts an
und man kann diese somit problemlos verwenden.

Uwe Raabe 22. Jun 2010 15:37

AW: Canvas mit Alphakanal in Delphi 5
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1030885)
Einmal vergebene Lizenzen können nicht so einfach geändert werden.
Was also damals Freeware war, ist es auch jetzt noch.

Embarcadero/CodeGear hat nur die Rechte für eine Weiterentwicklung der damaligen Komponente übernommen/erhalten.
Die alte freie Version geht diese also garnichts an
und man kann diese somit problemlos verwenden.

Gegen verwenden habe ich auch gar nichts gesagt, das tue ich selber für <D2009. Das Problem ist das öffentliche Verbreiten. Siehe dazu hier


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz