Delphi-PRAXiS
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littleDave 22. Jun 2010 23:09


Gael (Spiel)
 
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Hallo,

ich melde mich mal wieder mit einem neuen Projekt. Diesmal ist es wieder was mit OpenGL.

Was ist Gael
Gael ist der Name der Engine, die ich seit April 2009 entwickle. Das fertige Spiel hat im Moment noch keinen Namen, daher nenne ich es erstmal auch Gael.

Gael soll ein Multi-Player-Shooter werden. Dabei gibt es zwei Teams: das Diebes-Team besteht aus genau einem Spieler. Dieser hat die Aufgabe, bestimmte Gegenstände zu stehlen. Das andere Team, die Wachen, müssen das verhindern. Die Prioriät ist dabei nicht wilde Ballergefächte, sondern die Taktik soll sehr stark im Vordergrund stehen. Das ganze Spiel wird sehr dunkel sein. Der Dieb hat eine Taschenlampe und ein Nachtsichtgerät. Die Diebe wiederum haben nur eine Taschenlampe. Bei den Waffen bin ich mir noch nicht sicher, welche ich einbauen will.

Aktueller Status
Aktuell gibt es eine Demo-Version, in der noch keine Spiellogik enthalten ist. Sie dient eher dem allgemeinen Testen der Netzwerk-Funktionalität. Sobald diese "ausreichend" ist, fange ich an, die eigentliche Spiellogik zu implementieren

Technik
Gael benutzt OpenGL aus Grafik-API. Gael setzt dabei sehr auf große Grafikkarten und benötigt daher relativ neue Hardware. Das Rendering baut auf einem Deferred-Renderer auf. Jedes Licht ist dynamisch und wirft dynamische Schatten. Zusätzlich benutzt der Renderer einen Octree, um den sichtbaren Teil einzuschränken. Für die Kollisionen benutze ich einen Kollisions-Baum, der relativ schnell mögliche Kollisionen findet.

Die komplette Spiellogik wird in meiner Script-Engine geschrieben und ausgeführt. In diesem Release habe ich den Editor sowie die Script-Projekte noch nicht mit drinnen. Jedoch schaue ich, dass dich diese Sachen in einem späteren Release wieder mit in den Download packe.

Systemvoraussetzungen
Die Systemvoraussetzungen sind relativ hoch
  • Windows XP, Vista, 7 (nur unter Win7 getestet)
  • Grafikkarte: mindestens eine GeForce7600 GT oder äquivalente ATI-Karte mit mindestens 256 MB Grafikspeicher
  • 2 GHz DualCore CPU
  • 512 MB RAM

Was ist in der Demo drinnen?
In der Demo ist bereits das relativ weit fortgeschrittene Menü. Ich denke nicht, dass ich das noch komplett neu machen werde und würde im Moment sagen, dass es so auch in der ersten 1.0-Version aussehen wird. Eventuell gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ich noch ändern werde bzw. muss. Aber im Großen und Ganzen dürfte das so bleiben wie es ist. Noch ein kleiner Hinweis: Das Hauptmenü lässt sich zum einen komplett per Tastatur und zum anderen per Maus steuern. Mit der Tastatur-Eingabe wechselt ihr den Fokus mit Hilfe der "Pfeil-Hoch" und der "Pfeil-Runter-Taste", mit "Enter" klickt ihr auf den entsprechenden Punkt und mit "Backspace" oder "Escape" kommt ihr zum vorherigen Menü - außer ihr seid bereits zu einem Server verbunden.

Es gibt in der aktuellen Variante keine Waffen oder ähnliches. Man kann also nur durch die Map laufen, wobei der Dieb ein Nachtsichtgerät hat und der Wächter eine Taschenlampe. Der Dieb hat eine besondere "Fähigkeit": einen Double-Jump. Somit kann der Dieb auch Positionen erreichen, die der Wächter nicht erreichen kann. Ob das so bleibt weiß ich noch nicht, aber bisher finde ich das eine ganz gute Idee - auch wenn sie etwas unrealistisch umgesetzt ist.

Kurze Hilfe zur Demo
  • Einen Server Starten
    Um einen Server zu starten muss man Menü nur den Punkt "Host Server" auswählen. Dabei wird ein Server erstellt und man verbindet sich automatisch mit dem Server. Zudem wird der Server automatisch beim Master-Server registriert. Der letzte Punkt ist zwar deaktivierbar, jedoch mit etwas größerem Aufwand, da die GUI diese Option noch nicht zulässt. Also bitte nicht wundern wenn beim erstellen des Servers eine HTTP-Verbindung hergestellt wird.

    Damit sich andere zu eurem Server verbinden können, müsst ihr in eurem Router das Port-Forwarding korrekt konfigurieren. Dem NAT muss dabei gesagt werden, dass eingehende TCP-Verbindungen am Port 9594 zu eurer lokalen LAN-IP-Adresse weitergeleitet werden sollen. Wie ihr das bei eurem Router genau einstellt, kann ich hier leider nicht sagen. Aber wenn ihr bei Google nach den Begriffen "NAT Routing" oder "NAT Port Forwarding" sucht, solltet ihr fündig werden.
  • Zu einem Server verbinden
    Um euch zu einem Server zu Verbinden müsst ihr im Start-Menü die Option "Connect to server" auswählen. Danach habt ihr zwei Möglichkeiten: einmal könnt ihr die Server-Liste vom Master-Server abrufen oder ihr gebt die IP-Adresse manuell ein. Die Server-Liste wird dabei nicht automatisch aktualisiert, ihr müsst also immer manuell auf "Refresh" drücken. Nachdem ihr einen Server dann in der Liste markiert habt, klickt ihr unten auf "Connect".
  • Spielablauf
    Nachdem ihr bei einem Server gelandet seit, landet ihr in einer Art "Vorlobby". Dort könnt ihr bereits euer Team auswählen und Nachrichten schreiben. Sobald ihr das dann gemacht habt, klickt ihr unten rechts den Punkt "Ready". Sobald alle Spieler auch "Ready" sind, wird die Karte geladen. Danach landet ihr nochmal in einer Lobby. Dort könnt ihr dann nochmals euer Team auswählen. Nachdem alle aktiven Spieler sich wieder als "Ready" markiert haben, startet die Spielrunde. Wenn aktuell eine Spielrunde läuft, könnt ihr dieser nicht teilnehmen. Leider funktioniert der Spectator-Modus noch nicht wirklich, daher muss man leider warten.
  • Verfügbare Commands
    Wenn ihr den Fokus im Chat-Fenster habt, könnt ihr ein paar Commands ausführen. Dafür müsst ihr zuerst per "TAB" zwischen dem Command-Modus und dem Chat-Modus wechseln. Wenn ihr im Command-Modus seid, steht vor dem Eingabefeld der Text "cmd", ansonsten "say". Dann könnt ihr folgende Sachen eingeben:
    • name [neuer Name]: Ändert euren Namen auf [neuer Name]
    • changeteam [Team]: Wechsel in das Team [Team], wobei Team entweder "0" "1" oder "2" sein kann (ohne Anführungsstriche). "0" = Dieb, "1" = Wächter, "2" = Spectator.
    • say [text]: Schreibt eine Chat-Nachricht mit [Text]
    • net set time [TimeOut]: Ändert die Rundenzeit (nur Admin), Time muss dabei im Format "mm:ss" angegeben werden. Eine max. Rundendauer von 0 Sekunden wird dabei als "Unendlich" angesehen.
    • net set thieflives [value]: (nur Admin) Setzt die Anzahl der Leben für die Diebe, [value] ist dabei eine Zahl (ist noch unerheblich)
    • net set guardlives [value]: (nur Admin) Setzt die Anzahl der Leben für die Wächter, [value] ist dabei eine Zahl (ist noch unerheblich)
    • net set adminpassword [new value]: (nur Admin) Ändert das "Admin"-Password auf [new value]
    • net set servername [new value]: (nur Admin) Ändert den Server-Namen auf [new value]
    • net admin [Passwort]: Meldet euch als "Admin" an ([Password] ist dabei das Admin-Password)
    • net logoffadmin: (nur Admin) Meldet euch als "Admin" ab
    • net kick [Spielername]: (nur Admin) Trennt die Verbindung zum Spieler [Spielername]
  • Steuerung
    • WSAD: Steuerung
    • Leertaste: Springen
    • Shift: Rennen (gedrückt halten)
    • C: Hinkniehen / wieder aufstehen
    • TAB: Nachtsichtgerät (nur Dieb)
    • F: Taschenlampe (nur Wächter)
    • Strg: Eingabefelder aktivieren (gedrückt halten), mit S zum gewünschten Menüpunkt durchklicken und dann wieder zum Auswählen Strg loslassen
    • T: Chat-Eingabe-Fenster anzeigen

Installation
Einfach das Archiv herunterladen und ein einen Ordner mit Schreibrechten kopieren. Bevor jetzt wieder alle Anfangen zu meckern: ja, für die TechDemo schreibe ich einfach in den Anwendungsordner, für einen späteren Release wird das natürlich geändert. Bitte jetzt auch keine Diskussion über den Speicherort irgendwelcher Dateien - da das im Moment nur(!) eine Tech-Demo ist und kein fertiges Programm. Da kann man das Archiv auch mal eben in einen Ordner mit Schreibrechten extrahieren. Es werden zwei Dateien geschreiben: einmal die Datei default\default.config und die Logdatei unter logs\Gael.log.

Download
Hier (ca. 22 MB)

Achtung! Das ganze ist noch lange nicht fehlerfrei. Ich hoffe, dass alles funktioniert, jedoch weiß ich es leider nicht. Der Download und die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr.

Gruß

wicht 22. Jun 2010 23:20

AW: Gael (Spiel)
 
Funktioniert einfach nur. Großen Respekt dafür. Schade, dass die Waffe fehlt - aber ich denke, das weißt du selber.
Nochmal: :thumb: :thumb: :thumb:

Falls interessant: Nvidia GTX 260 (gibt's die? Hab lange nichts mehr gespielt am PC), Win7-x64..

s.h.a.r.k 22. Jun 2010 23:41

AW: Gael (Spiel)
 
Absolut klasse :thumb: Läuft nur zwar nur auf 640x480 richtig flüssig, aber schaut echt super aus.

Mein System: Q6600 (4x2,4 GHz), 4GB RAM, Nvidia 9500GT, Windows 7 64 Bit

mirage228 23. Jun 2010 07:57

AW: Gael (Spiel)
 
Sehr cool :thumb: Macht sogar Gebrauch von mehreren CPU-Cores und auch die virtuellen Kerne werden aktiv (Core i7-860) :). Den Unschärfe-Effekt find ich auch ganz gut, was mir aber noch fehlt, ist die Kantenglättung, denn die Treppeneffekte fallen derzeit noch deutlich auf. Ansonsten lief das Spiel auch unter 1920x1200 quasi flüssig (alles auf hoch bzw. aktiviert, außer SSAO), selbst mit meiner älteren GeForce 8800 GT mit 256 MB VRAM ;) - sonstige Sys-Config: Windows 7 Professional 32 bit, 4 GB DDR3-1333 RAM.

Weiter so! 8-)

Viele Grüße

rapante 23. Jun 2010 08:00

AW: Gael (Spiel)
 
Moin,

also bei mir läufts nichtmal annähernd flüssig (so bei 1 fps bei den niedrigsten Einstellungen).
Ein Core wird voll ausgelastet, die andern langweilen sich.

TestSystem: Q9300 (4x2,5 Ghz), 4GB RAM, NVidia 8600 GTS, Vista 64bit

Ansonsten sehen die Bilder vielversprechend aus. Ich werd's heute abend noch mal auf meinem
PC zu Hause testen - der sollte das packen...

[EDIT]
Ich nehm' meine Aussage zurück - ich hatte noch einen uralten Grafiktreiber installiert...
Jetzt rennt's. :thumb:

Weiter so!
[/EDIT]

blackfin 23. Jun 2010 08:26

AW: Gael (Spiel)
 
Hammer! :thumb::thumb:
Das ist echt schon eine Meisterleistung, und das hast du bisher ganz alleine entwickelt??!?
Ich ziehe meinen Hut!

Läuft bei mir ziemlich flüssig (1680x1050, 8800 GTS, XPSP3).

Die Grafik sieht auch total "fett" aus.
Das einzige, was mir gerade noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Schatten (vor Allem beim Geländer) irgendwie wirken, als würden sie in der Luft hängen und nicht synchron mit dem Taschenlampen-Wackeln sind. Aber das sind ja Kleinigkeiten :)
Ansonsten: WoooooooW! :shock::shock:

Forlan 23. Jun 2010 08:42

AW: Gael (Spiel)
 
Respekt, sieht echt super aus!
Bei mir läuft es auch flüssig (gtx 260, Win7 x64, 4GB Ram).
Weiter so! :thumb:

Medium 23. Jun 2010 09:12

AW: Gael (Spiel)
 
Zitat:

Zitat von mirage228 (Beitrag 1030961)
was mir aber noch fehlt, ist die Kantenglättung

Das ist der Preis, den man beim deferred shading für die schönen dynamischen Lichter bezahlen muss -> geht nicht, ausser man faked es über Kantenerkennung+maskiertem Blurfilter (=kostet recht üppig Rechenzeit).

Ansonsten einfach erstmal nur ein :shock:, GOIL! Ein Test hier im Büro wird leider nix, aber die Bilder schauen echt mal sahne aus! Kann man sich eigentlich nur demütigst verneigen :)

xZise 23. Jun 2010 09:45

AW: Gael (Spiel)
 
Moin,
coooool :P sieht schon mal nett aus. Das läuft hier auf meinem Laptop (keine Einstellungen geändert) auf 30 FPS (2x2.2 GHz & GeForce 9300M GS) mit Wine :stupid:

Aber ich werde heute evtl. das mal auf meinem Desktoprechner testen.

MfG
Fabian

himitsu 23. Jun 2010 10:00

AW: Gael (Spiel)
 
Also auf meinem kleinen NichtsspielePClein läuft es auch
> XP SP3, Athlon 64 2x3GHz, GeForce 9500 GT

Wenn ich alles aktiviere und voll aufdrehe, dann vielleicht nur mit 1-2 FPS und ohne SSAO gefühlt mit vileicht 5-10
mit Standardeinstellungen isses aber recht flott

Und was die Grafik angeht ... da stimm ich den anderen zu.

blackfin 23. Jun 2010 11:10

AW: Gael (Spiel)
 
Darf ich mal fragen, woher du die Character-Models hast?
Selbst gemodelt, geriggt/geboned und animiert? Wenn ja....dann bekommste einen Altar :D

Neutral General 23. Jun 2010 11:32

AW: Gael (Spiel)
 
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Hallo,

Habe mich so auf meine Mittagspause gefreut um das testen zu können und jetzt funktionierts nicht :(
Im Anhang ein Screenshot.

Mein System:

Intel Core Duo 2,9GHz
2 GB RAM
Windows Vista 32-Bit SP 1

ATI Radeon HD 3400
1024 MB

Namenloser 23. Jun 2010 11:33

AW: Gael (Spiel)
 
Super, endlich eine auführbare Demo. Ich hatte nämlich neulich die Videos auf deiner Seite gesehen und schon darauf gewartet - läuft echt super, Respekt :thumb:

Du haust aber auch echt ein klasse Projekt nach dem nächsten raus... ich wünschte, ich wäre nur annähernd so produktiv :shock:

littleDave 23. Jun 2010 11:42

AW: Gael (Spiel)
 
Danke erstmal für euer Feedback - freut mir das zu hören :-)

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1031014)
Darf ich mal fragen, woher du die Character-Models hast?
Selbst gemodelt, geriggt/geboned und animiert? Wenn ja....dann bekommste einen Altar :D

Nein, ist nicht selbst gemacht. Ist ein Q3-Model mit einem "leicht" angepassten Skin + Bumpmapping.

Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1031022)
Super, endlich eine auführbare Demo.

Das ist nicht der erste Download - einfach mal hier schauen (Achtung: zum Teil sehr veraltet) ;-)

Jetzt mal zu dem Bug von Neutral General:
Wenn du das Programm ausführst, erstellt es automatisch eine Log-Datei im Unterordner "logs". Wäre super, wenn du die eben hochladen könntest.

Gruß

Neutral General 23. Jun 2010 11:52

AW: Gael (Spiel)
 
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Die Logdatei ist im Anhang.

littleDave 23. Jun 2010 12:37

AW: Gael (Spiel)
 
Vielen Dank, das bringt mich schon weiter :thumb:. Ich schaue mal, ob ich das heute noch gefixed bekomme.

xZise 23. Jun 2010 14:00

AW: Gael (Spiel)
 
Moin,
bin gerade mal zu Windows 7 rüber gewechselt: 25 FPS wtf ...

MfG
Fabian

Namenloser 23. Jun 2010 15:20

AW: Gael (Spiel)
 
Zitat:

Zitat von xZise (Beitrag 1031071)
bin gerade mal zu Windows 7 rüber gewechselt: 25 FPS wtf ...

Sicher, dass der Grafiktreiber auf dem neuesten Stand ist?

RobbiTobbi 23. Jun 2010 15:57

AW: Gael (Spiel)
 
Auf den Screenshots sieht das Spiel ja echt super aus, aber bei mir funktionierts leider nicht :?, weil
'The graphic card does not support every needed extension!'. Ich habe eine Mobile Intel (r) 4 Series chipset family-Grafikkarte. Also eine Grafikkarte, die auf den Arbeitsspeicher (4GB) zugreift und maximal ca. 1250 MB haben könnte. Mein Laptop ist ein Dell Inspiron. Liegts vielleicht an der Grafikkarte? Mir ist nämlich schon bei mehreren Spielen aufgefallen, dass sie nicht so gut laufen, wie sie es eigentlich bei einer Graka mit 1250 MB tun sollten.

Robert

littleDave 23. Jun 2010 16:02

AW: Gael (Spiel)
 
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Ich habe mal eben versucht, das kleine Problem von Neutral General zu beheben. Ich hab den Patch eben in den Anhang gesetzt - einfach den Inhalt in den Root-Ordner extrahieren und die beiden Dateien überschreiben (wichtig: die Ordnerstruktur muss übernommen werden).

Zitat:

Zitat von RobbiTobbi (Beitrag 1031100)
Auf den Screenshots sieht das Spiel ja echt super aus, aber bei mir funktionierts leider nicht :?, weil
'The graphic card does not support every needed extension!'. Ich habe eine Mobile Intel (r) 4 Series chipset family-Grafikkarte. Also eine Grafikkarte, die auf den Arbeitsspeicher (4GB) zugreift und maximal ca. 1250 MB haben könnte. Mein Laptop ist ein Dell Inspiron. Liegts vielleicht an der Grafikkarte? Mir ist nämlich schon bei mehreren Spielen aufgefallen, dass sie nicht so gut laufen, wie sie es eigentlich bei einer Graka mit 1250 MB tun sollten.

Robert

Grafikspeicher ist leider nicht alles. Du kannst höchstens versuchen, einen aktuellen Treiber für die Grafikkarte zu installieren und es dann nochmal auszuprobieren. Jedoch würde ich alleine vom Namen der Grafikkarte (*Intel*) davon ausgehen, dass diese nicht ausreicht.

Neutral General 23. Jun 2010 16:07

AW: Gael (Spiel)
 
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Danke, dein Patch hilft schon mal ein wenig.
Allerdings ist es noch nicht ganz das gelbe vom Ei glaube ich (siehe Anhang) ;)

Edit: Die Log-Datei sieht in Ordnung aus.

littleDave 23. Jun 2010 16:14

AW: Gael (Spiel)
 
Hast du SSAO an? Wenn ja, dann mach den mal aus. Ansonsten muss ich da heute Abend (geht ja nicht, ist ja Fußball) morgen Abend mal schauen.

Neutral General 23. Jun 2010 16:15

AW: Gael (Spiel)
 
Ohne SSAO funktioniert es! :)

Teekeks 23. Jun 2010 17:51

AW: Gael (Spiel)
 
Was ist SSAO?

mkinzler 23. Jun 2010 17:55

AW: Gael (Spiel)
 
Screen Space Ambient Occlusionhttp://en.wikipedia.org/wiki/Screen_...ient_Occlusion

Teekeks 23. Jun 2010 17:56

AW: Gael (Spiel)
 
Ahh, Ok Danke

Matze 23. Jun 2010 18:36

AW: Gael (Spiel)
 
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Für ein Privatprojekt sehen die Screenshots und die damals verlinkten Videos gut aus. :)

Nur das Spiel läuft auf meinem alten Notebook nicht (s. Fenstertitel):

Anhang 31504

Vielleicht ist mein gerät einfach zu alt.

Edit: Hab die Log-Datei mal angehängt.

mkinzler 23. Jun 2010 18:41

AW: Gael (Spiel)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir wird der Fehler auch angezeigt, Spiel funktioniert aber trotzdem

Radeon HD 5650

Neutral General 23. Jun 2010 18:41

AW: Gael (Spiel)
 
Versucht doch mal den Patch, den little_dave mir gebaut hat. Ohne SSAO hats dann bei mir geklappt.
So sah es bei mir anfangs nämlich auch aus!

Matze 23. Jun 2010 18:46

AW: Gael (Spiel)
 
Mit dem Patch ist es das gleiche.

blackfin 23. Jun 2010 23:24

AW: Gael (Spiel)
 
Zitat:

Für ein Privatprojekt sehen die Screenshots und die damals verlinkten Videos gut aus
Ich würd mal sagen, für ein Privatprojekt, das nur eine! Person auf die Beine gestellt hat, ist das eher...überragend!

littleDave 24. Jun 2010 09:35

AW: Gael (Spiel)
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1031145)
Nur das Spiel läuft auf meinem alten Notebook nicht (s. Fenstertitel):
Vielleicht ist mein gerät einfach zu alt.
Edit: Hab die Log-Datei mal angehängt.

Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1031148)
Mit dem Patch ist es das gleiche.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1031146)
Bei mir wird der Fehler auch angezeigt, Spiel funktioniert aber trotzdem
Radeon HD 5650

Danke für die Tests. Für Matze: ich glaube wirklich, dass die Grafikkarte etwas überfordert sein dürfte. Was mich jedoch wundert ist, dass der Patch keine Wirkung zeigt. Er meckert ja, dass die Funktion saturate nicht bekannt ist. Was ja auch stimmt, da sie in OpenGL nicht spezifiziert ist. NVidia hat sie aus HLSL übernommen, daher ist mir der Fehler nicht aufgefallen.

Jedenfalls habe ich jeden Shader nach der Funktion "saturate" durchsucht und entsprechend ersetzt. Somit kann dieser Fehler (im Log!) nicht mehr vorhanden sein. Es kann natürlich trotzdem sein, dass ein OpenGL-Fehler kommt, jedoch sollte sich im Log kein Shader-Fehler mehr befinden.

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1031184)
Zitat:

Für ein Privatprojekt sehen die Screenshots und die damals verlinkten Videos gut aus
Ich würd mal sagen, für ein Privatprojekt, das nur eine! Person auf die Beine gestellt hat, ist das eher...überragend!

Danke für die Blumen :-) als Überragend würde ich es jedoch nicht bezeichnen - dafür bin ich irgendwie zu bodenständig ;-)

Gruß

blackfin 24. Jun 2010 10:13

AW: Gael (Spiel)
 
Wegen dem saturate:

Mit was hast du die Funktion denn ersetzt?
Das Problem tritt denke ich nur auf Radeon-Karten auf bzw. Nicht-Nvidia-Karten.
Der Nvidia-GLSL-Compiler übersetzt ja intern GLSL in Cg, und da gibts saturate(), ATI macht das aber nicht.;
Das Äquivalent für saturate() wäre ein einfaches clamp() in GLSL, also z.B. statt

Code:
saturate(tex1.rgb - tex2.rgb)
ein

Code:
clamp(tex1.rgb - tex2.rgb, 0.0, 1.0)
Edit:
Ich kann in den Code ja nicht reinschauen, da du ja ein VFS benutzt :)
Ist das eigentlich auch selbst geschrieben?

littleDave 24. Jun 2010 10:25

AW: Gael (Spiel)
 
Jep, hab das saturate() durch ein einfaches clamp() ersetzt. Das funktioniert.

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1031246)
Ich kann in den Code ja nicht reinschauen, da du ja ein VFS benutzt :)
Ist das eigentlich auch selbst geschrieben?

Das VFS ist ebenfalls selbst geschrieben. Intern arbeite ich mit URLs. Anhand dem in der URL angegebenen Protokoll wird dann ein von TStream abgeleitete Klasse erstellt, die das entsprechende Protokoll unterstützt. Die einzelnen TStream-Klassen registrieren sich dabei zuerst in einem globalen Protokoll-Manager. Im Moment gibt es 4 Protokolle: file, vfs, http (ist jedoch nicht registriert) und relative (benutzt das zuletzt benutzte Protokoll und ändert nur den Pfad).

littleDave 24. Jul 2010 16:53

AW: Gael (Spiel)
 
Hallo,

ich wollte mal wieder den aktuellen Stand präsentieren. Es gibt zwar keinen Download, aber ein paar Videos.

Neue Grafik-Effekte
Ich habe einen weiteren Grafik-Effekt eingebaut, der die Qualität enorm steigert. Das ganze nennt sich "Volumetic Light Scattering" - oder "Light Shafts" oder "God Rays" oder .... ;-). Im Endeffekt simuliert dieser Effekt kleinste Staubpartikel in der Luft, die durch ein Licht angleuchtet und somit sichtbar werden. Das ganze habe ich erstmal Testweise in eine alte Tech-Demo eingebaut, die sich dafür besonders gut geeignet hat: eine Disco ;-). Zu sehen ist das ganze bei diesem Video auf YouTube.

Die erste Map ...
... befindet sich gerade in der Entwicklung. Ich habe zwar schon mehrere Karten angefangen, jedoch entsteht die aktuelle Karte mit dem aktuellen Editor und somit auch mit der aktuellsten Version der Engine. Mit dieser habe ich natürlich etwas mehr Möglichkeiten als vorher - wodurch sich die Grafikqualität natürlich etwas verbessert. Damit ich schon mal etwas abschätzen kann, wie sich das ganze im späteren Spiel spielen wird, mache ich zwischendurch immer wieder ein paar kleine Tests. Dabei nehme ich erst einmal meine Laufwege und Blickrichtungen im Spiel auf und spiele sie dann aus einer anderen Perspektive ab. Somit lassen sich Verstecke, Fluchtmöglichkeiten, Lichtverhältnisse, usw. relativ gut testen. So einen kleinen Test habe ich auch mal aufgenommen und als Video auf YouTube hochgeladen.

Wann ich mal wieder eine neue Demo hochladen, kann ich noch nicht sagen. Aber vielleicht verkürzen die Videos ja das warten ;-)

Gruß

Florian Hämmerle 24. Jul 2010 16:56

AW: Gael (Spiel)
 
Der Effekt sieht echt sehr gut und natürlich aus. Gratulation!

Freu mich schon darauf, mehr von Gael zu hören.

mfg Florian

Matze 24. Jul 2010 21:03

AW: Gael (Spiel)
 
Zitat:

Zitat von littleDave (Beitrag 1037281)
Zu sehen ist das ganze bei diesem Video auf YouTube.

Nett. Da sieht man mal, was Terroristen & Co. machen, wenn sie mal Zeit für sich haben. :mrgreen:

mkinzler 24. Jul 2010 21:09

AW: Gael (Spiel)
 
Die tanzen dann Kasatschok-Pogo :stupid:

xZise 26. Jul 2010 12:24

AW: Gael (Spiel)
 
Nette Videos :D Besonders das erste erinnert mich an A-Bomb Nightclub aus SWAT 4 (TSS).

MfG
Fabian

PS: Was ist denn beim zweiten Video für ein geiler Link? "Faked"?

MisterNiceGuy 26. Jul 2010 12:45

AW: Gael (Spiel)
 
Erstmal: Dickes Lob, ich hab mich selbst mal an einer Engine versucht aber bin nach 2 Monaten gescheitert. Besteht die Möglichkeit mal einen Blick in deine Sources zu werfen? :)


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