Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   zahl im string addieren (https://www.delphipraxis.net/152990-zahl-im-string-addieren.html)

khh 15. Jul 2010 17:40

Datenbank: firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: zeos

zahl im string addieren
 
hallo zusammen, ich möchte eine Artikelnummer die in einem char-feld gespeichert ist um 10000 erhöhen.

Code:
update artikel set artnrneu = (artnralt + 10000);
funktioniert leider nicht.
Auch alle diversen versuche mit cast as o.Ä. schlugen fehl :-(

ist sicher ganz einfach. oder ?

DeddyH 15. Jul 2010 18:11

AW: zahl im string addieren
 
Die Artikelnummer ist aber immer nummerisch, obwohl sie als String gespeichert wird?

[edit] Das hier hat bei mir funktioniert:
SQL-Code:
UPDATE
  Artikel
SET
  ArtNr = CAST(CAST(ArtNr AS INTEGER) + 10000 AS CHAR(8))
[/edit]

mkinzler 15. Jul 2010 19:08

AW: zahl im string addieren
 
Ich würde das dann auch mit einem numerischen Typ speichern

khh 16. Jul 2010 06:40

AW: zahl im string addieren
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1035571)
Ich würde das dann auch mit einem numerischen Typ speichern



naja in grauer Vorzeit hab ich mal gelernt, dass Zahlen, wie z.B. Artikelnummern, mit denen (normalerweise)nicht gerechnet wird als string gespeichert werden.
Wenn ichs noch richtig weiss,war das sogar prüfungsrelevant ;-)


ich danke euch

himitsu 16. Jul 2010 06:45

AW: zahl im string addieren
 
hmmm, wenn diese "Zahlen" z.B. Nullen am Anfang hätten, sie die Int64-Grenzen sprengen würden oder sonst noch irgendwelche Formatierungen vorkommen könnten, dann wäre sowas nötig,
aber sonst wüßte ich keinen Grund dafür :gruebel: ... wobei ich sowas aber nie gelernt hab.

PS: mit "Integern" wäre der Speicherbedarf geringer und das Suchen geht damit schneller/besser, abgesehn von den kleineren/optimaleren Indize, auf solchen Feldern.
und du könntest problemlos damit rechnen :zwinker:

khh 16. Jul 2010 06:47

AW: zahl im string addieren
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1035618)
hmmm, wenn diese "Zahlen" z.B. Nullen am Anfang hätten, sie die Int64-Grenzen sprengen würden oder sonst noch irgendwelche Formatierungen vorkommen könnten, dann wäre sowas nötig,
aber sonst wüßte ich keinen Grund dafür. :gruebel:

ich sagte ja, in grauer Vorzeit, das war Speicherbedarf und Plattenplatz noch Thema NR.1

himitsu 16. Jul 2010 06:50

AW: zahl im string addieren
 
aber gerade wegen meiner "großen" String-Indize (Unique-, Primary- und Foreign-Felder) in einem Projekt hatte man mich vor kurzem böse angeguckt ... das wäre also heute immernoch ein Thema :angel:

PS: stell dir mal vor du hättest eine Milliarde Artikel in deiner Datenbank, dann wären das gleich mal mehre dutzend GB :lol:

mkinzler 16. Jul 2010 06:59

AW: zahl im string addieren
 
Zitat:

naja in grauer Vorzeit hab ich mal gelernt, dass Zahlen, wie z.B. Artikelnummern, mit denen (normalerweise)nicht gerechnet wird als string gespeichert werden.
Wenn ichs noch richtig weiss,war das sogar prüfungsrelevant
:shock:
Zitat:

ich sagte ja, in grauer Vorzeit, das war Speicherbedarf und Plattenplatz noch Thema NR.1
Und deshalb entscheidet man sich für die Variante, die mehr Speicherplatz belegt?

khh 16. Jul 2010 06:59

AW: zahl im string addieren
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1035622)
aber gerade wegen meiner "großen" String-Indize (Unique-, Primary- und Foreign-Felder) in einem Projekt hatte man mich vor kurzem böse angeguckt ... das wäre also heute immernoch ein Thema :angel:

PS: stell dir mal vor du hättest eine Milliarde Artikel in deiner Datenbank, dann wären das gleich mal mehre dutzend GB :lol:

das hast du ja auf jeden Fall Recht.

Vieleicht war das damals ja auch nur die "Macke" der damaligen "Verantwortlichen", ich wies es nicht mehr.
Wobei es im Falle Artikelnummern auch hilfreich ist, falls mal ein Kunde auf die Idee kommt alphanumerische Zeichen in der Artikelnummer haben zu wollen. Dann spart man sich auf jeden Fall die Zusammensetzerei ;-)

khh 16. Jul 2010 07:00

AW: zahl im string addieren
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1035623)
Zitat:

naja in grauer Vorzeit hab ich mal gelernt, dass Zahlen, wie z.B. Artikelnummern, mit denen (normalerweise)nicht gerechnet wird als string gespeichert werden.
Wenn ichs noch richtig weiss,war das sogar prüfungsrelevant
:shock:
Zitat:

ich sagte ja, in grauer Vorzeit, das war Speicherbedarf und Plattenplatz noch Thema NR.1
Und deshalb entscheidet man sich für die Variante, die mehr Speicherplatz belegt?

siehe weiter unten, vieleicht war ja auch das der Grund ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz