Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   HTML-File hat kuriose Doppelexistenz (https://www.delphipraxis.net/153019-html-file-hat-kuriose-doppelexistenz.html)

r29d43 17. Jul 2010 14:51

HTML-File hat kuriose Doppelexistenz
 
Hallo,

ich mache gerade ein File-Sicherungsprogramm und bin dabei auf eine ziemliche Kuriosität gestoßen, imho. Nämlich auf einen "html"-File, der eine Doppelexistenz in Form eines Folders besitzt.


Also angenommen, ich kopiere jetzt mal diesen html-File irgendwohin, dann taucht im Ziel-Folder gleichzeitig auch dieses besagte Folder mit auf (samt Inhalt = 2 Files). Und umgekehrt: Übertrage ich stattdessen nur dieses Folder ins Ziel-Folder, dann taucht dort auch dieser html-File mit auf. Beim Löschen dieses html-Files verhält es sich genauso, dh. es wird dadurch auch gleichzeitig dieses spezielle Folder mit gelöscht. Bzw. auch hier wieder umgekehrt: Lösche ich nur dieses Folder, dann verschwindet damit auch gleichzeitig dieser html-File.


Weiß event. jemand, was das für eine Konstruktion ist? :shock:
Und wie man sowas vorabmäßig identifizieren kann? Weil beide Teile haben auch nur ganz normale Attribute-Flags gesetzt: Die html-Datei das faArchive-Flag, und das Folder das faDirectory-Flag.

MfG,
rXdY



PS. dieses DING stammt von den Jedis und liegt bei mir in diesem Pfad:

C:\Users\MeinerEiner\Downloads\JEDI_VCL_for_Delphi \JVCL333CompleteJCL1101-Build2725\jcl\docs\

die Datei lautet: cps.html
das damit "äquivalente" Folder: cps_files\

fkerber 17. Jul 2010 15:03

AW: HTML-File hat kuriose Doppelexistenz
 
Hi!

Der IE legt sowas an, wenn man beim Speichern einer Webseite wählt "Webseite komplett"
Das eine ist dann die Datei an sich und im Ordner ist das relevante Zeug wie Grafiken, Unterseiten etc.


Grüße,
Frederic

mjustin 17. Jul 2010 15:13

AW: HTML-File hat kuriose Doppelexistenz
 
Spass mit Windows

:?: Preisfrage: kann man unter Windows einen Ordner löschen, indem man ihn umbenennt, und ausserhalb von ihm eine leere Datei anlegt, und dann löscht

:!: Antwort: Ja

Schritt für Schritt anhand eines neu angelegten Ordners mit dem Namen "Neuer Ordner"
  1. den Ordner umbenennen in "Neuer Ordner-Dateien"
  2. eine leere Datei anlegen z.B. Textdatei, umbenennen in "Neuer Ordner.html"
  3. diese Datei löschen
  4. Ordner ist weg :shock:

Matze 17. Jul 2010 15:22

AW: HTML-File hat kuriose Doppelexistenz
 
:shock: Tatsache.
Ich dachte, da wäre ein spezielles Flag im Dateiheader o.ä. enthalten, das garantiert, das Verzeichnis und Datei zusammengehören. Das ist aber schon etwas ungünstig gelöst.

Uwe Raabe 17. Jul 2010 15:49

AW: HTML-File hat kuriose Doppelexistenz
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1035852)
Spass mit Windows

:?: Preisfrage: kann man unter Windows einen Ordner löschen, indem man ihn umbenennt, und ausserhalb von ihm eine leere Datei anlegt, und dann löscht

:!: Antwort: Ja

Schritt für Schritt anhand eines neu angelegten Ordners mit dem Namen "Neuer Ordner"
  1. den Ordner umbenennen in "Neuer Ordner-Dateien"
  2. eine leere Datei anlegen z.B. Textdatei, umbenennen in "Neuer Ordner.html"
  3. diese Datei löschen
  4. Ordner ist weg :shock:

Das geht aber wirklich nur mit einem Ordner "<Name>-Dateien" und einem File <Name>.html! Wenn das File z.B. eine txt-Endung hat, klappt das schon nicht mehr. Hier hat MS offensichtlich eine Art "pragmatische Dateiverwaltung" implementiert. Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten.

Namenloser 17. Jul 2010 16:08

AW: HTML-File hat kuriose Doppelexistenz
 
Passiert das überall, oder nur wenn man mit dem Explorer löscht?

fkerber 17. Jul 2010 16:15

AW: HTML-File hat kuriose Doppelexistenz
 
Hi!

Beim Löschen aus TotalCommander war der Ordner dann auch weg.


Grüße, Frederic

Namenloser 17. Jul 2010 16:30

AW: HTML-File hat kuriose Doppelexistenz
 
Das find ich dann aber nicht sehr schön... ich finde, so einen Hack sollte man nicht in der API implementieren.

r29d43 17. Jul 2010 16:42

AW: HTML-File hat kuriose Doppelexistenz
 
Thx allen!


Diese Sache war mir bisher noch echt unbekannt. Muss wohl wieder ein bisschen öfter hier im Forum so mit rumlesen!


Für mein File-Sicherungsprog. bedeutet das dann allerdings (ohne einen gigantischen Mehraufwand) eine gewisse Ungenauigkeit, bezogen auf die Anzeige der wahrscheinlich noch benötigten Zeit und der ProgressBar-Steuerung. Denn mit solchen mitzusavenden Konstruktionen weiß man ja nie 100%ig, wieviel tatsächlich schon kopiert ist und was noch ansteht. Ich denke aber, in den meisten Fällen wird das wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen.



@NamenLoozer, imo wird das System-intern ausgeführt (wenigstens das gemeinsame Kopieren), weil ich das nämlich in meinem erwähnten Prog. mittels der SHFileOperation-API-Funktion da so bewerkstellige und da eben auch von betroffen bin.


rXdY

Namenloser 17. Jul 2010 16:49

AW: HTML-File hat kuriose Doppelexistenz
 
Zitat:

Zitat von r29d43 (Beitrag 1035861)
imo wird das System-intern ausgeführt (wenigstens das gemeinsame Kopieren), weil ich das nämlich in meinem erwähnten Prog. mittels der SHFileOperation-API-Funktion da so bewerkstellige und da eben auch von betroffen bin.

Mein ich ja, sowas gehört imo nicht in den System-Kern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz