Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Compilermeldung - Der linken Seite kann nichts.. [erledigt] (https://www.delphipraxis.net/15331-compilermeldung-der-linken-seite-kann-nichts-%5Berledigt%5D.html)

Andreas L. 26. Jan 2004 16:50


Compilermeldung - Der linken Seite kann nichts.. [erledigt]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
bitte guckt euch das Bild, welches im Anhang ist, mal an. Was hat der Compiler da für Probs, stimmt doch alles oder?

Greetz

PS: Bestimmt habe ich wieder so einen ganz leichten Fehler drin den ich selbst nicht finde :wall:

Sanchez 26. Jan 2004 16:52

Re: Compilermeldung - Der linken Seite kann nichts zugewiese
 
ich kenn jetzt die Kompo, die du verwendest nicht. Aber kanns sein, dass Play nur ne Flag ist, die angibt ob gerade etwas abgespielt wird?

Leuselator 26. Jan 2004 16:53

Re: Compilermeldung - Der linken Seite kann nichts zugewiese
 
sieht aus, als ob Du dem Ergebnis einer Funktion (play) einen Wert zuweisen möchtest.
lass das
Delphi-Quellcode:
:= True;
weg und es sollte funktionieren.
Gruß

SirThornberry 26. Jan 2004 16:59

Re: Compilermeldung - Der linken Seite kann nichts zugewiese
 
Das linke ist einfach kein variablen-typ etc. play wird wohl was ausführen. Du könntest play maximal was zuweisen wenn nen pointer davon zurückgeben wird

Andreas L. 26. Jan 2004 17:02

Re: Compilermeldung - Der linken Seite kann nichts zugewiese
 
Aber die Programmierhilfe zeigt mir an das der Wert boolean sein muss! Aber jetzt gehts aufeinmal ohne das True. Schon komisch...

Danke für eure antworten!

SirThornberry 26. Jan 2004 17:06

Re: Compilermeldung - Der linken Seite kann nichts.. [erledi
 
Die hilfe zeigt bestimmt das play nen boolean zurückgibt aber du kannst doch nicht einfach den rückgabewert überschreiben *lol*, du könntest maximal vergleichen obs true oder fals ist und wenn dir das egal ist isses uninteressant was zurück gegeben wird

fkerber 26. Jan 2004 17:06

Re: Compilermeldung - Der linken Seite kann nichts.. [erledi
 
Hi!

Das liegt daran, dass es wohl eine Flag ist.
Das heißt Play kannst du überprüfen, ob es true oder false ist, aber du kannst den Status so nicht setzen.
Ich denke mal, die Variable gibt an, ob gerade was gespielt wird, oder nicht.
Es wäre also nicht schlau, das zu verändern, da es dir ja sagen soll was läuft.

Ciao fkerber

Leuselator 26. Jan 2004 17:50

Re: Compilermeldung - Der linken Seite kann nichts.. [erledi
 
granicht komisch - nur genau so wie von mir gesagt: Play ist eine Objektmethode (Funktion), die einen Booleanwert als Ergebnis zurückliefert - daher ist keine Zuweiung möglich!
Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz