![]() |
Welche Komponete nehme ich zur Darstellung von XML-Dateien?
Hallo,
Ich möchte verschiedene Datensätze aus einer XML-Datei in einer Tabelle anzeigen. Da ich bis jetzt noch nie etwas mit Datenbankkomponenten zu tun hatte, die Frage, welche Komponente die beste für meine Zwecke ist. Ich muss die Datensätze nur Abfragen, Sie nach Spalten sortieren und Filtern können. Hab das bei anderen Zwecken immer mit Stringgrid gemacht, aber ich dachte mir evtl kann man z.B. auch ein DBGrid benutzen. Was ist Eure Meinung? Gruß BBB |
AW: Welche Komponete nehme ich zur Darstellung von XML-Dateien?
Das hängt ganz davon ab wie du die XML einlesen willst.
Wenn du die mit einem XML Parser lesen willst dann kannst du gar keine DBGrid nehmen weil die eine Datasource benötigt. |
Und auch auf den Aufbau der Datei ( Grid, Tree, ...)
|
Ja, die Struktur der Datei ist so, dass ich sie manuell einlesen muss.
Ich denke mir, dass das Filtern und sortieren mit Datenbankkomponenten einfachen ist. Zumal bekomme ich so ja nun auch ein weing Erfahrung mit sochen Komponenten. Hab noch ein wenig gegoogelt... evtl ist ja das der richtige Weg: XML per parser einlesen und die gewünschten Daten in ein TTable einlesen. Dann via TDataSource in das DBGrid einbinden...? |
Kommt, wie gesagt auf die Struktur an. Eien Baumstruktur lässt sich besser in einem TreeView o.ä. visualisieren.
|
Ja, ich muss selbst aus der Baumstruktur die Datensätze auswählen, die ich anzeigen will... Aber der Weg oben, wäre der soweit sinnvoll?
|
Zitat:
Du kannst die Daten in einen MemTable packen TTable würde ich NICHT mehr benutzen da es die BDE benötigt. MemTable gibt es mehrere such mal hier im Forum |
Zitat:
|
Mit einer Datasource muss ich doch eh arbeiten, wenn ich die Daten filtern will...?
|
Man könnte auch beim Einlesen im Parser filtern
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr. |