Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Impressum meiner Webseite (https://www.delphipraxis.net/153545-impressum-meiner-webseite.html)

alleinherrscher 7. Aug 2010 15:58

Impressum meiner Webseite
 
Hi@all. (vorweg: wenn mein post zu sehr in richtung rechtsberatung geht - bitte einfach löschen)

Aber ich wollte euch - so das denn erlaubt ist - mal fragen, ob ihr auf eurer privaten Webseite ein richtiges Impressum + Adressangabe besitzt, oder nicht. Ich dachte immer, auf einer Homepage, die zu privaten Zwecken genutzt wird, braucht man so etwas nicht, aber ich habe mal gegoogelt und es scheint so, dass ich aufgrund der Tatsache, dass ich dort selbstprogrammiere Programme zum Download anbiete, eben wohl ein Impressum benötige. Wo kann man sich als Privatperson, nicht kommerziell, ein wasserdichtes Impressum besorgen? erecht24?

Ich habe nämlich heute nacht um 4 eine interessante Mail bekommen:

Zitat:

An Ihrer Stelle würde ich mir mal den
§ 5 des Telemediengesetzes reinziehen
und die Webpräsenz mit einem vorschriftsmäßigen
und vollständigen Impressum versehen!
[...]
Ihr habt eine Frist von einem Monat zur Fertigstellung eines
ordentlichen Impressums. Lasst ihr die Frist ungenutzt verstreichen,
gibt es eine Ordnungswidrigkeitenanzeige bei der Bundesnetzagentur
bzw. beim Gewerbeamt des bei der DENIC eingetragenen Inhabers der Domain,
versprochen.
Interessant finde ich, dass "wir" geduzt werden. Die Ausdrucksweise ist unverschämt und drohen lasse ich mir auch nicht so gerne. Der Name des Absenders fehlt ebenfalls. Was haltet ihr von der Mail? Seriös ist die Mail sicher nicht...

jfheins 7. Aug 2010 16:14

AW: Impressum meiner Webseite
 
Hi,
vorweg: ich bin kein Anwalt. Alle Angaben daher ohne Gewähr ;)

Zitat:

Zitat von alleinherrscher (Beitrag 1040156)
Aber ich wollte euch - so das denn erlaubt ist - mal fragen, ob ihr auf eurer privaten Webseite ein richtiges Impressum + Adressangabe besitzt, oder nicht. Ich dachte immer, auf einer Homepage, die zu privaten Zwecken genutzt wird, braucht man so etwas nicht, aber ich habe mal gegoogelt und es scheint so, dass ich aufgrund der Tatsache, dass ich dort selbstprogrammiere Programme zum Download anbiete, eben wohl ein Impressum benötige. Wo kann man sich als Privatperson, nicht kommerziell, ein wasserdichtes Impressum besorgen? erecht24?

Also schon allein aus dem Download der Programme könnte man kommerziellen Vertrieb schließen. Es gibt Leute die sehen das Feld recht weit gefasst.
Wo du ein Impressum herbekommst? Selber schreiben ;) http://dejure.org/gesetze/TMG/5.html Sollte dabei helfen was alles drin sein muss, ansonsten einfach mal bei anderen Webseiten rumgucken.

Was die E-Mail angeht: Sei doch froh, dass sie dir nicht gleich ne Abmahnung geschrieben haben. Solche Leute gibt's nämlich auch, uns das wäre dann ganz schnell ganz viel teurer geworden.

[QUOTE=alleinherrscher;1040156]Hi@all. (vorweg: wenn mein post zu sehr in richtung rechtsberatung geht - bitte einfach löschen)

Aber ich wollte euch - so das denn erlaubt ist - mal fragen, ob ihr auf eurer privaten Webseite ein richtiges Impressum + Adressangabe besitzt, oder nicht. Ich dachte immer, auf einer Homepage, die zu privaten Zwecken genutzt wird, braucht man so etwas nicht, aber ich habe mal gegoogelt und es scheint so, dass ich aufgrund der Tatsache, dass ich dort selbstprogrammiere Programme zum Download anbiete, eben wohl ein Impressum benötige. Wo kann man sich als Privatperson, nicht kommerziell, ein wasserdichtes Impressum besorgen? erecht24?

Ich habe nämlich heute nacht um 4 eine interessante Mail bekommen:

Zitat:

Wo kann man sich als Privatperson, nicht kommerziell, ein wasserdichtes Impressum besorgen? erecht24?
Privatperson? nicht kommerziell?
Zitat:

Wir passen unsere Software Ihren Bedürfnissen an:

Wenn Sie an einem Einsatz von Lan.FS interessiert sind, aber spezielle Anpassungswünsche haben, um eine perfekte Integration der Software in Ihr Unternehmen zu garantieren, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und Sie erhalten ein kostengünstiges Angebot.
Das klingt aber ganz schon nach kommerziell ;)

himitsu 7. Aug 2010 16:18

AW: Impressum meiner Webseite
 
Wenn du deine Programme nicht zum Verkauf anbietest, sollte es keine "gewerblich" genutze Webseite sein und imho bräuchtest du auch kein Impressum.

Ach ja, ich würde das eher für eine Variante der Geldmacherei halten (wobei ich mich schon wunder, daß die nicht gleich tausende von Euro wollen) und ich glaub auch nicht, daß eine "billige" eMail gerichtlich anerkannt wird.
'nen netter Brief wäre da schon "bindender".

[edit]
huhuuuuuu ... schläfst du noch, du faule RedBox?

Uwe Raabe 7. Aug 2010 16:58

AW: Impressum meiner Webseite
 
Nach dieser Interpretation von Wikipedia kommt wohl kaum jemand um die Impressumspflicht herum:

Zitat:

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.


Gausi 7. Aug 2010 17:16

AW: Impressum meiner Webseite
 
Soweit ich weiß, wird in den entsprechenden Gesetzen/Vorschriften/wasauchimmer von "geschäftsmäßig" und nicht von "gewerbsmäßig" oder "kommerziell" gesprochen. Sobald du deine Seite halbwegs regelmäßig pflegst oder nicht nur rein private Inhalte anbietest (vgl. Post von Uwe Raabe), ist das "geschäftsmäßig", und du brauchst ein Impressum.

Und wenn dahinter auch ein Gewerbe steht (was bei dir ja der Fall zu sein scheint), dann muss da auch mehr angegeben werden als nur Name, Adresse und Kontaktmöglichkeit - irgendwas von wegen Umsatzsteuernummer oder son Kram. Aber da weiß ich auch nicht weiter.

Die Mail selbst finde ich allerdings auch sehr seltsam.

himitsu 7. Aug 2010 17:24

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1040168)
Die Mail selbst finde ich allerdings auch sehr seltsam.

reinziehen und das Abschließende versprochen klingen auch nicht nach "wortgewandten" Rechtsverdrehern.

alleinherrscher 7. Aug 2010 17:30

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1040168)
Und wenn dahinter auch ein Gewerbe steht (was bei dir ja der Fall zu sein scheint)


Ne, kein Gewerbe. Ich hab Lan.Fs so als Hobbyprojekt gemacht, bin Student und hab kein Gewerbe. Die Rubrik "Unternehmen" habe ich quasi nur eingebaut, als "Jobsuche". Also falls mal jemand einen Programmierer sucht... Habe mit der Seite bis jetzt null Umsatz gemacht, im Gegenteil habe trotz Werbung Geld reingesteckt (da mein erster Werbepartner Layer-Ads Bankrott gegangen ist - schönen Gruß an den Inhaber an dieser Stelle: Du schuldest mir noch 50 Euro ;) )

Namenloser 7. Aug 2010 17:36

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von alleinherrscher (Beitrag 1040171)
Ne, kein Gewerbe. Ich hab Lan.Fs so als Hobbyprojekt gemacht, bin Student und hab kein Gewerbe. Die Rubrik "Unternehmen" habe ich quasi nur eingebaut, als "Jobsuche". Also falls mal jemand einen Programmierer sucht...

Das kann je nach Auslegung wahrscheinlich schon als gewerblich gelten. Zumal du durch deine Formulierung und die Wortwahl auf der Seite "Unternehmen" durchaus den Eindruck erweckst, ein gewerbe zu sein.

Außerdem werden Websites, die Werbung enthalten, soweit ich weiß ohnehin von den meisten Gerichten als gewerblich betrachtet.

Jacques Murell 7. Aug 2010 17:57

AW: Impressum meiner Webseite
 
Es geht nicht darum ob du Umsatz damit machst oder nicht, es geht darum ob du Umsatz machen könntest. Und das ist bei deiner Webseite und deinen Formulierungen eindeutig der Fall. Das ist wie bei der GEZ, du musst zahlen auch wenn du nur die Möglichkeit hast zu gucken, auch wenn du es letztendlich nicht machst.

himitsu 7. Aug 2010 18:07

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1040172)
Außerdem werden Websites, die Werbung enthalten, soweit ich weiß ohnehin von den meisten Gerichten als gewerblich betrachtet.

Also muß jeder, welcher bei einem FreeHoster 'ne Seite hat, auch Angst haben ... schließlich strotzen diese Seiten ja meißt nur so vor Webung.

Jacques Murell 7. Aug 2010 18:20

AW: Impressum meiner Webseite
 
Und von diesen Werbeeinnahmen sieht der Webseiten"inhaber" idR nichts sondern den Werbegewinn erhält der Freehoster um so seine Kosten zu decken. Und der Freehoster hat bestimmt ein passendes Impressum. ;)

himitsu 7. Aug 2010 18:49

AW: Impressum meiner Webseite
 
Eigentlich gehen aber diese Werbeeinnahmen erstmal an den Ersteller/Betreiber der Webseite, nur daß er damit den Service für das Hosting abbezahlt. :stupid:

Jacques Murell 7. Aug 2010 18:52

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1040176)
Eigentlich gehen aber diese Werbeeinnahmen erstmal an den Ersteller/Betreiber der Webseite, nur daß er damit den Service für das Hosting abbezahlt. :stupid:

Nein, eigentlich nicht. Der "Kunde" hat idR gar keine Möglichkeit die Werbung abzuschalten oder zu beeinflussen, die Werbung ist Bestandteils das Angebot des Freehosters und somit gehen sämtliche Werbeeinnahmen von Anfang an zum Freehoster (wenn ich das richtig verstehe).

Grüße

r2c2 7. Aug 2010 20:01

AW: Impressum meiner Webseite
 
Sieh dir mal das folgende Video an. Da gehts nämlich (u.a.) um genau so Zeug...

http://www.netzpolitik.org/2010/udo-...en-lebensraum/

mfg

Christian

Luckie 7. Aug 2010 21:15

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1040165)
Nach dieser Interpretation von Wikipedia kommt wohl kaum jemand um die Impressumspflicht herum:

Zitat:

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.


Das würde bedeuten, so bald man öffentlich zugängliche Inhalte hat, dass man dann ein Impressum braucht? Also ich auch für meine Seite: michael-puff.de aber mein Vater nicht für helmut-puff.de?

Namenloser 7. Aug 2010 21:20

AW: Impressum meiner Webseite
 
Ich seh das eigentlich recht pragmatisch: Über die Whois-Abfrage kann sowieso jeder herausfinden, wo ich wohne, also kann ich das auch gleich ins Impressum schreiben und mir damit eventuelle Probleme sparen.

Luckie 7. Aug 2010 21:23

AW: Impressum meiner Webseite
 
Auch wieder war. Aber es ist ja sogar eine Telefonnummer gefordert und reicht ein Kontoaktformular oder muss auch eine E-Mail Adresse angegeben sein?

jfheins 7. Aug 2010 21:35

AW: Impressum meiner Webseite
 
Laut dem Video (Impressum ab Minute 16) musst du Name, Adresse und E-Mail Adresse angeben. Telefonnummer wohl nicht nötig.

Luckie 7. Aug 2010 21:40

AW: Impressum meiner Webseite
 
Aha. Dann muss ich das ja doch wieder auf meine Homepage setzen. Die E-Mail Adresse wird aber nur eine nicht anklickbare Grafik.

TurboMartin 7. Aug 2010 21:52

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1040189)
Auch wieder war. Aber es ist ja sogar eine Telefonnummer gefordert und reicht ein Kontoaktformular oder muss auch eine E-Mail Adresse angegeben sein?

Nach einem BGH-Urteil muss es woll auch genügen, wenn Du anstelle einer Telefonnummer ein Kontaktformular schaltest, über das Du aber zwingend schnell antworten musst. Die Angabe einer eMail-Adresse ist zwingend.

[edit]Dieser zweite Kommunikationsweg fällt im übrigen bei eingeschränkten Impressumspflicht weg, was schon das deaktivieren von Werbung sein kann... hier im übrigen alles gut nachlesbar[/edit]

Luckie 7. Aug 2010 21:56

AW: Impressum meiner Webseite
 
Und im Urlaub nehme ich dann meine Seite vom Netz oder wie, weil ich nicht zwingend schnell antworten kann? :evil:

Uwe Raabe 7. Aug 2010 22:15

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1040194)
Und im Urlaub nehme ich dann meine Seite vom Netz oder wie, weil ich nicht zwingend schnell antworten kann? :evil:

Gesetze entsprechen in den seltensten Fällen dem gesunden Menschenverstand...

wicht 7. Aug 2010 22:22

AW: Impressum meiner Webseite
 
TurboMartin,

danke für den Link. Ich werde dann mal überall noch eine Telefonnummer mit zuschreiben... Der Abschnitt wo es ums "Scrollen" geht ist auch... schön :stupid:

Hansi 8. Aug 2010 10:12

AW: Impressum meiner Webseite
 
Moin,

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Diskussion ob ein Impressum nötig ist nicht ganz. Mal aus mein Sicht als Surfer der auf deine Seite kommt.
Ah schönes Programm; Interesant; ah sogar Freeware; klingt doch alles gut. Und dann schaue ich nach dem Impressum um dir mal eine Email zu schreiben wegen deines Programmes oder anzurufen und dann? Finde ich nichts. Sieht dann für mich aus wie eine nicht legale Hinterhof Klitsche der mir seinen Namen gar nicht nennen möchte.
Stelle dir doch mal deine Webseite als einen Obststand auf dem Markt vor. Da kommt jemand und will Äpfel verkaufen und dann steht da nur ein Blechkontainer in den man 5 Euro schmeissen kann und dann Äpfel bekommt oder auch nicht. Willst du diesen Eindruck erwecken?
Sorry ich verstehe es wirklich nicht. Einerseits stellst du dich mit deiner Webseite in den öffentlichen Raum und dann stehst du mit deinem Namen nicht dafür.

Zeig mit deinem Namen den Kunden, dass du es ernst meinst mit deiner Seite.

himitsu 8. Aug 2010 10:15

AW: Impressum meiner Webseite
 
gegen 'ne eMail (sowas muß man eh haben, wenn man einen "Server" betreibt) oder ein Kontaktformular hab ich auch nichts und sowas gibt's schon,
aber ich hab auch keine Lust meine persönlichen Daten frei im Internet zu verteilen.

jfheins 8. Aug 2010 10:20

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1040223)
gegen 'ne eMail (sowas muß man eh haben, wenn man einen "Server" betreibt) oder ein Kontaktformular hab ich auch nichts und sowas gibt's schon,
aber ich hab auch keine Lust meine persönlichen Daten frei im Internet zu verteilen.

Ob du Lust hast oder nicht macht allerdings für die wenigsten Gesetze einen Unterschied ;)

himitsu 8. Aug 2010 10:23

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1040224)
Ob du Lust hast oder nicht macht allerdings für die wenigsten Gesetze einen Unterschied ;)

So wie dieses Gesezt aber (vermutlich) mal gedacht war, bräuchte ich sowas eigentlich nicht angeben.
Kein Wunder, daß diese Gattung der Rechtsverdreher nicht sehr gemocht wird, wenn sowas bei auskommt.

Wen hat es denn wirklich zu interessieren, wenn er was von mir geschenkt bekommt, wie ich nun genau heiß, wo ich wohne und wie womöglich noch meine Telefonnummer ist?
Wer sowas wirklich unbedingt wissen muß, der könnte mich ja anschreiben und nachfragen.


PS: Das Emba z.B. meine persönlichen Daten hat, ist ja OK, aber müssen die Einiges davon öffentlich auf ihrer Webseite rumposaunen? (wozu gibt es denn da z.B. die Möglichkeit einen Nickname im EDN-Profil anzugeben wenn die dann doch den RealName anzeigen? :wall: )

r2c2 8. Aug 2010 10:26

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von Hansi (Beitrag 1040222)
Zeig mit deinem Namen den Kunden, dass du es ernst meinst mit deiner Seite.

Nun, ich hab zwar ein Impressum auf meiner Seite [1], aber ich kann durchaus verstehen, dass das nicht alle wollen. Wenn du nen Stand auf dem Markt hast, stehst du vielleicht selbst dort, aber du hast kein Schild da stehen mit Name, Anschrift und Telefonnummer. Der Vergleich hinkt einfach. Nur, weil du da stehst, heißt das nicht, dass du das nicht anonym machen kannst.

Nicht umsonst hat man in Deutschland - zum Glück - ein Recht darauf, ein Pseudonym führen zu dürfen. Und beim Obst kaufen muss weder der Verkäufer, noch der Käufer seinen Perso vorzeigen.

Leider wird dieses Recht mehr und mehr eingeschränkt...


[1] Ich sehe mein Blog als Aushängeschild/Visitenkarte/Wasauchimmer... zum "Protzen" eben...

mfg

Christian

Hansi 8. Aug 2010 10:38

AW: Impressum meiner Webseite
 
Hallo,

Also ich würde mir niemals Software von einer Seite ziehen, von jemanden der nicht mal angibt wer es ist. Die Frage ist nur warum macht sich dann einer so viel Arbeit und bringt etwas tolles auf den "Markt" und dann steht er nicht mit seinem Namen und weiteren Angaben dafür ein?

Bei den Journalisten ist es ja mit den Ghostwritern ähnlich. Es gibt Gründe warum die nicht ihren echten Namen angeben. Und diese Spekulationen willst du deinen Besuchern der Webseite überlassen?

Jacques Murell 8. Aug 2010 10:43

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Wen hat es denn wirklich zu interessieren, wenn er was von mir geschenkt bekommt, wie ich nun genau heiß, wo ich wohne und wie womöglich noch meine Telefonnummer ist?
Jeden hat es zu interessieren. Du gehst jetzt nur von deinem Fall aus, bedenke aber die Möglichkeit das jemand eine fehlerhafte oder gar Schadsoftware "verschenkt" und dann möchte ich als Beschenkter schon wissen woher das kommt. Siehe auch §521 BGB - Haftung des Schenkers.

himitsu 8. Aug 2010 11:02

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von Hansi (Beitrag 1040230)
Also ich würde mir niemals Software von ...

Du würdest also niemals eine Information oder Programm nutzen, welches jemand in der DP veröffentlicht
und das nur, weil er/sie keine Webseite hat/angibt und auch seinen/ihren Namen nicht eingetragen hat? (so wie es in deinem Profil auch der Fall ist)

cookie22 8. Aug 2010 11:33

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1040226)
Wen hat es denn wirklich zu interessieren, wenn er was von mir geschenkt bekommt, wie ich nun genau heiß, wo ich wohne und wie womöglich noch meine Telefonnummer ist?

denjenigen der deine software benutzt. es ist recht komisch wenn ich z.b. deine wirklich gute himxml sache sehe, da aber kein name steht. so könnte jeder behaupten himitsu zu sein und das er der urheber ist.

es sollte ersichtlich sein wer die verantwortung für die inhalte der seite trägt. das dürfte wohl der hauptgrund sein. ausserdem geht es da auch um steuerlichen kram.

letztendlich kommt es auch nicht drauf an wen es interessiert, sondern dass es z.b. die abmahn anwälte gibt, die dir ne nette abmahnung schicken können, wenn dein impressum fehlt oder fehlerhaft ist. das kann teuer werden.

himitsu 8. Aug 2010 11:50

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1040237)
sondern dass es z.b. die abmahn anwälte gibt, die dir ne nette abmahnung schicken können,

Und solche "unklaren" Zustände bei den Gesetzen verbessern das nun auch nicht.

Wenn man jetzt Hans Müller heißen würde, so wie tausende Andere weltweit auch (hier gibt's sogar mehrere davon in der Stadt), dann würde es kaum auffallen, wenn jemand deinen Namen kennt.
Aber (soweit ich weiß) gibt es weltweit nur noch einen mit meinem Namen (der ist ein aktuell ein stellvertretender Vorstandsvorsitzender einer größeren deutschen Firma und 10 Jahre älter) und mich (der kleine Programmierer).
In Sachsen gibt's nicht viele mit meinem Nachnamen, die meisten (3) sind direkte Verwandte und im Rest Deutschlands gibt's och nur noch ein paar Hände voll, mit diesem Nachnamen.

Und da soll es nicht verständlich sein, daß ich keine große Lust hab, mich praktisch vollkommen preiszugeben, wenn man alleine schon meinen Namen kennt?

Uwe Raabe 8. Aug 2010 13:53

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von r2c2 (Beitrag 1040228)
Wenn du nen Stand auf dem Markt hast, stehst du vielleicht selbst dort, aber du hast kein Schild da stehen mit Name, Anschrift und Telefonnummer. Der Vergleich hinkt einfach. Nur, weil du da stehst, heißt das nicht, dass du das nicht anonym machen kannst.

Wenn du einen Stand auf dem Markt hast, dann hat da auch irgendwo dein Name, deine Adresse und Telefonnummer zu stehen, anderfalls könntest du Ärger mit dem Ordnungsamt bekommen. Schließlich muss man dich ja zur Rechenschaft ziehen können, wenn deine Äpfel vergiftet sind. (Siehe auch Grimm 1812, Zwerge gegen Königin)

Der Vergleich hinkt schon, allerdings auf dem anderen Bein. Ein Marktstand ist eine gewerbliche Aktion und da gibt es einen Haufen Gesetze und Regeln.

In England ist das anders. Da gibt es sogenannte Car-Boot-Sales, bei denen man seine Sachen "aus dem Kofferraum" verkauft. Dabei wird aber leider sehr oft Hehlerware umgesetzt.

Progman 8. Aug 2010 17:47

AW: Impressum meiner Webseite
 
Wie himitsu schon richtig erwähnte, ist es nicht immer ratsam (wenn man keinen häufig vorkommenden Namen hat), ihn im Web preiszugeben. Wenn eine Webseite rein privat ist oder nur Hobbyzwecken dient, bedarf es keines Impressums.
ABER ein einziges Werbebanner auf der Seite kann einem Abmahnanwalt genügen, einen gewerblichen Zweck zu unterstellen, da dadurch etwa Geld eingenommen werden könnte.

Und ein aktuelles Beispiel, das vor Kurzem geschah: Die Firma Blizzard (World of Warcraft und andere Onlinespiele) hatte die Absicht, in game-internen Chats und bei Verlinkung zu Facebook die vollen Namen der Accountinhaber anzuzeigen. Was einen Sturm der Entrüstung auslöste. Darauf hin wollte ein leitender Mitarbeiter mit gutem Beispiel vorangehen und gab seinen vollen Namen preis. Das Ergebnis war, nach nicht mal 10 Minuten wurde in diversen Foren gepostet, wo er wohnt, welche Telefonnummer er hat, wo seine Frau arbeitet und in welche Schule seine Kinder gehen. Darauf hat er erst mal sein Telefon gesperrt und seinen Facebook-Account gekündigt. Das war allerdings in den USA, aber das ist hier genau so gut möglich. Blizzard ist übrigens (auch auf Grund der Proteste seiner zahlenden Kunden) von dieser Idee abgerückt :)

Luckie 8. Aug 2010 19:23

AW: Impressum meiner Webseite
 
Zitat:

Zitat von Progman (Beitrag 1040273)
Wie himitsu schon richtig erwähnte, ist es nicht immer ratsam (wenn man keinen häufig vorkommenden Namen hat), ihn im Web preiszugeben. Wenn eine Webseite rein privat ist oder nur Hobbyzwecken dient, bedarf es keines Impressums.

Genau das ist der Punkt. Ich biete Freeware und Opensource Programm zum Download auf meiner Seite an. Die Seite dient also reinen Hobbyzwecken und ist Privat, trotzdem muss ich wohl ein Impressum auf meine Seite machen.

Hansi 9. Aug 2010 09:50

AW: Impressum meiner Webseite
 
@himitsu
Zitat:

Und solche "unklaren" Zustände bei den Gesetzen verbessern das nun auch nicht.
In Foren ist es einfach zu diskutieren und man kann trefflich streiten. Solltest Du dich aber mit Fachleuten auf diesem Gebiet unterhalten werden 95% der Antworten alle gleich sein.

Unklar ist die Situation ab wann es gewerblich ist genauso wenig wie mit dem Impressum. Ob das dann jeder so akzeptiert ist was anderes. Gewinnerzielungsabsicht (u.a. einer der 4 notwendig zutreffende Bestände) ist auch eindeutig geklärt und erklärt. U.a. bedeutet es nicht ob man wirklich geld damit verdient.

Luckie 9. Aug 2010 10:24

AW: Impressum meiner Webseite
 
Na dann sagt mir, ob ich ein Impressum für http://www.michael-puff.de brauche oder nicht, wenn für dich alles klar ist. Aber bitte dann auch mit Begründung.

tkone 9. Aug 2010 10:53

AW: Impressum meiner Webseite
 
ich glaube (bin kein fachmann) du brauchst eine.
schuld ist imho dieser satz.

Zitat:

Es können wieder Vollversionen des XP Usermanager erworben werden.

Luckie 9. Aug 2010 12:09

AW: Impressum meiner Webseite
 
Das ist aber doch eine ganz andere Domain.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz