Delphi-PRAXiS
Seite 54 von 68   « Erste     444525354 555664     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE (https://www.delphipraxis.net/153609-delphi-2011-heisst-jetzt-delphi-xe.html)

Namenloser 23. Aug 2010 08:16

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1044271)
Zitat:

Zitat von webcss (Beitrag 1044268)
Fazit: ... ohne Einbindung von Fremdkomponenten...

Dann hättest du wieder die TD-Einschränkung. Ich denke Fremkomponenten sollten möglich sein. Evtl. nur mit Quellcode (keine vorkompilierten Units). Es wird oft ja auch für Einsteiger auf Sammlungen wie die JEDI verwiesen.

Für Hobbyentwickler ist es imo noch verschmerzbar, wenn man keine Fremdkomponenten visuell auf das Formular pflanzen kann. Ich kann mit dieser Einschränkung unter TurboDelphi jedenfalls eigentlich ganz gut leben.

littleDave 23. Aug 2010 08:57

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Ich habe nicht von einer kostenlosen Version geredet, sondern eine Version, die sich auch das "Normale Volk" ;-) leisten kann. Daher denke ich, dass ich nicht zu viel verlangt habe. Bei einer kostenlosen Version fände ich die Option "keine Veröffentlichung" vollkommen gerechtfertigt. Das jedoch bereits eine Schülerversion ohne Veröffentlichungsmöglichkeit Geld kostet, finde ich doch etwas sehr übertrieben. Wie gesagt, dann kann man es eigentlich auch gleich sein lassen.

himitsu 23. Aug 2010 09:02

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Keine Veröffentlichung ist aber nicht "machbar" ... siehe die Beschränkungen der SSL-Versionen.
Theoretisch dürftest du nach diesen Lizenzen IMHO noch nichtmal dein Programm deinem Lehrer zeigen.

Nur also OpenSource+FreeWare veröffenlichen zu dürfen, das wäre OK.

cookie22 23. Aug 2010 09:04

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
darf man eigentlich die mit dreamspark versionen erstellten programme veröffentlichen?

HeikoAdams 23. Aug 2010 09:06

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1044295)
darf man eigentlich die mit dreamspark versionen erstellten programme veröffentlichen?

Also die Express-Versionen sind AFAIK ohne Einschränkung kommerziell nutzbar.

Daniel 23. Aug 2010 09:06

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1044294)
Keine Veröffentlichung ist aber nicht "machbar" ... siehe die Beschränkungen der SSL-Versionen.
Theoretisch dürftest du nach diesen Lizenzen noch nichtmal dein Programm deinem Lehrer zeigen.

Sorry, aber letztere Aussage ist in Theorie und Praxis falsch:
http://www.delphipraxis.net/33647-ss...ich-nicht.html

Du darfst keine Eigenwerbung damit machen, eine Veröffentlichung in Foren und insbesondere dem Lehrkörper gegenüber ist gestattet. Gerade die Abgabe an den Lehrer ist ja zentrales Element einer SSL-Version.

himitsu 23. Aug 2010 09:16

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
OK, als das letzte Mal über diese Lizenzen diskutiert wurde, da klang es für mich nach "man darf nichts weitergeben".

Na OK, dann sind sie zumindestens für die Schule nutzbar.



Ich kann mich aber auch nicht erinnern, daß dein Thread schonmal bei solchen Gesprächen verlink war. :shock:


Aber diese Reglung ist mehr als Schwammig ... wenn man so "tut", als wöllte man nur Feedback, dann darf man es an bestimmten Orten veröffentlichen.

Vom Ergebnis her ist das Produkt so aber genauso frei zugänglich, als wenn man es "direkt" veröffentlicht.

Zitat:

Borland steht in dieser Hinsicht voll und ganz hinter uns.
Ich hoffe doch Codegear und vorallem Embarcadero sehen das genaus?

Florian Hämmerle 23. Aug 2010 09:37

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Auf gut deutsch: Ich darf SSL-erstellte Programme veröffentlichen, solange ich es in ner Community mache (DP, DT, EE, ...) und eben alles Freeware / Opensource.

himitsu 23. Aug 2010 09:44

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1044305)
Auf gut deutsch: Ich darf SSL-erstellte Programme veröffentlichen, solange ich es in ner Community mache (DP, DT, EE, ...) und eben alles Freeware / Opensource.

nein, also nach Daniels Link zu schließen.

Wenn du sagst "Hey, ich hab das was mit meiner SSL programmiert ... hier habt ihr es und dürft es benutzen", dann ist das wohl nicht erlaubt.

Wenn es aber heißt "Hey, ich hab da was mit meiner SSL programmiert und es wäre nett, wenn ihr mir sagt, ob es so ok ist", dann isses erlaubt ... quasi müßten die Tester es dann allerdings auch wieder bei sich löschen und dürften das Programm auch nicht benutzen (außer zu Testzwecken).

:stupid: ich sag ja ... sehr schwammig.

Florian Hämmerle 23. Aug 2010 09:47

AW: Delphi 2011 heißt jetzt Delphi XE
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1044309)
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1044305)
Auf gut deutsch: Ich darf SSL-erstellte Programme veröffentlichen, solange ich es in ner Community mache (DP, DT, EE, ...) und eben alles Freeware / Opensource.

nein, also nach Daniels Link zu schließen.

Wenn du sagst "Hey, ich hab das was Programmiert, hier habt ihr es und dürft es benutzen", dann ist das wohl nicht erlaubt.

Wenn es aber heißt "Hey, ich hab da was programmiert und es wäre nett, wenn ihr mir sagt, ob es so ok ist", dann isses erlaubt ... die Tester müßten es dann allerdings auch wieder bei sich löschen und dürften das Programm nicht benutzen.

:stupid: ich sag ja ... sehr schwammig.

Was die mit dem Programm anstellen, sobald sie es sich gezogen haben, kann ich ja nicht mehr beeinflussen (außer ich verschwend so viel Zeit und Mühe darauf, ein Trial-Modul einzubauen, das das Programm nach 30 Tagen unbenützbar macht :stupid:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.
Seite 54 von 68   « Erste     444525354 555664     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz