Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen? (https://www.delphipraxis.net/153624-ziffernblock-short-im-menue-richtig-anzeigen.html)

PeterPanino 10. Aug 2010 14:11

Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?
 
Hallo, ich weise zur Laufzeit einem MenuItem einen Shortcut zu:

Delphi-Quellcode:
mDoSomething.ShortCut := Menus.ShortCut(VK_NUMPAD1, [ssCtrl]);


Leider erscheint dann im Menüeintrag nur das Tastaturkürzel "Strg+1" ohne Hinweis auf Ziffernblock, Keypad, Numpad o.ä.:

http://img716.imageshack.us/img716/2139/shortcut.gif

Wie kann man also den Sortcut so im Menü anzeigen lassen, dass der User weiß, dass mit "1" der Ziffernblock gemeint ist und nicht die 1-Taste über den Buchstabentasten? (Natürlich funktioniert der so zugewiesene Shortcut nur mit der Ziffernblock-Taste und nicht mit der Ziffern-Taste über den Buchstabentasten).

PeterPanino 16. Aug 2010 21:59

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?
 
Irgendwo habe ich dunkel in Erinnerung, dass ein Programm einmal einen Ziffernblock-Shortcut als solchen angezeigt hat. Weiß jemand, ob das in Windows überhaupt möglich ist?

himitsu 16. Aug 2010 23:09

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?
 
Wenn du die normalen ShortCut-Methoden nutzt, dann wird da wohl nicht unterschieden.

Aber du kannst ja die Tasten, via OnKeyDown und Co., selber auswerten.

PeterPanino 17. Aug 2010 00:49

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?
 
Du meinst, selbst einen Pseudo-Shortcut-Text in den Menüeintrag schreiben? Nein, das sieht hässlich aus, und das mit der Key-Auswertung ist auch nicht das Wahre.

Ich verstehe nicht, dass man das bei der API-Erstellung nicht berücksichtigt hat. Oder haben die damals geglaubt, dass nicht alle so reich sind, um sich einen Ziffernblock leisten zu können? ;-)

uligerhardt 4. Jan 2011 14:38

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich weiß, ist schon ein bisschen her, aber ich beschäftige (== ärgere :mrgreen:) mich auch grad mit der Thematik.
Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1042657)
Ich verstehe nicht, dass man das bei der API-Erstellung nicht berücksichtigt hat. Oder haben die damals geglaubt, dass nicht alle so reich sind, um sich einen Ziffernblock leisten zu können? ;-)

Da kann ausnahmsweise mal die API nix dafür, sondern die VCL ist schuld. Die behandelt in ShortCutToText nämlich VK_NUMPAD0-9 selber (und das nicht allzu intelligent) anstatt das Betriebssystem zu fragen (=> GetSpecialName => Delphi-Referenz durchsuchenGetKeyNameText).

Wobei letzteres auch nicht sooo toll ist - zumindest bei mir kommen nämlich fast ausschließlich GROSSBUCHSTABEN, was nicht gerade schön ausschaut (siehe Anhang). :?

Luckie 4. Jan 2011 15:06

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?
 
Warum die Unterscheidung? An meinem Netbook habe ich keinen Ziffernblock, was soll ich da nutzen? Und gerade am Netbook arbeite ich viel mit Shortcuts, wenn ich keine Maus dabei habe.

PeterPanino 4. Jan 2011 16:14

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1072201)
Warum die Unterscheidung? An meinem Netbook habe ich keinen Ziffernblock, was soll ich da nutzen? Und gerade am Netbook arbeite ich viel mit Shortcuts, wenn ich keine Maus dabei habe.

Wieso beziehst du die Frage auf dich selbst? Es ist doch eine allgemeine Frage, und viele Leute benutzen eben eine Tastatur mit Ziffernblock ...

himitsu 4. Jan 2011 16:21

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?
 
Wieso nur auf sich selbest?

Wieso willst du unbedingt die beiden Zahlentasten unterschiedlich behandeln?

Ich sh auch keinenNutzndarn,sowaszu tun.


PS: Notfalls könnte es gehn, wenn man die WM_KEY...-Messages selberbeandelt.

PeterPanino 4. Jan 2011 16:29

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1072213)
Ich sh auch keinenNutzndarn,sowaszu tun.

Du fährst mit einem Auto, und du siehst keinen Nutzen darin, dass die Knöpfe für den Scheibenwischer und den Schleudersitz unterschiedlich beschriftet sind ...?

:-D
:lol:
:-D

himitsu 4. Jan 2011 16:38

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?
 
Nee, genau anders.
Ich sähe einen Nutzen darin, daß die beiden Knöpfe für den Schleudersitz auch beide nur Diesen auslösen und einer davon nicht urplötzlich nur den Scheibenwischer anmacht. :angel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz