AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 10. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?

  Alt 10. Aug 2010, 14:11
Hallo, ich weise zur Laufzeit einem MenuItem einen Shortcut zu:

mDoSomething.ShortCut := Menus.ShortCut(VK_NUMPAD1, [ssCtrl]);

Leider erscheint dann im Menüeintrag nur das Tastaturkürzel "Strg+1" ohne Hinweis auf Ziffernblock, Keypad, Numpad o.ä.:

http://img716.imageshack.us/img716/2139/shortcut.gif

Wie kann man also den Sortcut so im Menü anzeigen lassen, dass der User weiß, dass mit "1" der Ziffernblock gemeint ist und nicht die 1-Taste über den Buchstabentasten? (Natürlich funktioniert der so zugewiesene Shortcut nur mit der Ziffernblock-Taste und nicht mit der Ziffern-Taste über den Buchstabentasten).
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?

  Alt 16. Aug 2010, 21:59
Irgendwo habe ich dunkel in Erinnerung, dass ein Programm einmal einen Ziffernblock-Shortcut als solchen angezeigt hat. Weiß jemand, ob das in Windows überhaupt möglich ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?

  Alt 16. Aug 2010, 23:09
Wenn du die normalen ShortCut-Methoden nutzt, dann wird da wohl nicht unterschieden.

Aber du kannst ja die Tasten, via OnKeyDown und Co., selber auswerten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?

  Alt 17. Aug 2010, 00:49
Du meinst, selbst einen Pseudo-Shortcut-Text in den Menüeintrag schreiben? Nein, das sieht hässlich aus, und das mit der Key-Auswertung ist auch nicht das Wahre.

Ich verstehe nicht, dass man das bei der API-Erstellung nicht berücksichtigt hat. Oder haben die damals geglaubt, dass nicht alle so reich sind, um sich einen Ziffernblock leisten zu können?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?

  Alt 4. Jan 2011, 14:38
Ich weiß, ist schon ein bisschen her, aber ich beschäftige (== ärgere ) mich auch grad mit der Thematik.
Ich verstehe nicht, dass man das bei der API-Erstellung nicht berücksichtigt hat. Oder haben die damals geglaubt, dass nicht alle so reich sind, um sich einen Ziffernblock leisten zu können?
Da kann ausnahmsweise mal die API nix dafür, sondern die VCL ist schuld. Die behandelt in ShortCutToText nämlich VK_NUMPAD0-9 selber (und das nicht allzu intelligent) anstatt das Betriebssystem zu fragen (=> GetSpecialName => Delphi-Referenz durchsuchenGetKeyNameText).

Wobei letzteres auch nicht sooo toll ist - zumindest bei mir kommen nämlich fast ausschließlich GROSSBUCHSTABEN, was nicht gerade schön ausschaut (siehe Anhang).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zoom.png  
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?

  Alt 4. Jan 2011, 15:06
Warum die Unterscheidung? An meinem Netbook habe ich keinen Ziffernblock, was soll ich da nutzen? Und gerade am Netbook arbeite ich viel mit Shortcuts, wenn ich keine Maus dabei habe.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?

  Alt 4. Jan 2011, 16:14
Warum die Unterscheidung? An meinem Netbook habe ich keinen Ziffernblock, was soll ich da nutzen? Und gerade am Netbook arbeite ich viel mit Shortcuts, wenn ich keine Maus dabei habe.
Wieso beziehst du die Frage auf dich selbst? Es ist doch eine allgemeine Frage, und viele Leute benutzen eben eine Tastatur mit Ziffernblock ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?

  Alt 4. Jan 2011, 16:21
Wieso nur auf sich selbest?

Wieso willst du unbedingt die beiden Zahlentasten unterschiedlich behandeln?

Ich sh auch keinenNutzndarn,sowaszu tun.


PS: Notfalls könnte es gehn, wenn man die WM_KEY...-Messages selberbeandelt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?

  Alt 4. Jan 2011, 16:29
Ich sh auch keinenNutzndarn,sowaszu tun.
Du fährst mit einem Auto, und du siehst keinen Nutzen darin, dass die Knöpfe für den Scheibenwischer und den Schleudersitz unterschiedlich beschriftet sind ...?



  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Ziffernblock-Short im Menü richtig anzeigen?

  Alt 4. Jan 2011, 16:38
Nee, genau anders.
Ich sähe einen Nutzen darin, daß die beiden Knöpfe für den Schleudersitz auch beide nur Diesen auslösen und einer davon nicht urplötzlich nur den Scheibenwischer anmacht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz