Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen? (https://www.delphipraxis.net/153663-twebbrowswr-wie-kann-ich-excel-schliessen.html)

PMM 11. Aug 2010 19:45

TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?
 
Ich benutze TWebBrowser.Navigate('MySheet.xls') um ein Excel-Dokument innerhalb eines Delphi-Formulars anzuzeigen. Das klappt auch soweit ganz gut. Leider bleibt EXCEL dann solange geöffnet und blockiert 'MySheet.xls', bis die Appl. geschlossen wird. Kennt jemand einen Weg, mit dem man das XLS wieder freigeben kann?

mkinzler 11. Aug 2010 20:34

AW: TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?
 
Hier wäre ein TOleContainer wohl besser geeignet.

PMM 12. Aug 2010 07:15

AW: TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?
 
Danke für den Tipp, den TOleContainer kannte ich noch nicht :( Werde mich nun damit beschäftigen.
TWebBrowser wird ja für die Anzeige von Office Dokumenten verschiedentlich empfohlen, ist aber offenbar ein echtes Biest, wenn man das Dokument wieder freigeben will.
PMM

Bernhard Geyer 12. Aug 2010 07:50

AW: TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?
 
Zitat:

Zitat von PMM (Beitrag 1041425)
TWebBrowser wird ja für die Anzeige von Office Dokumenten verschiedentlich empfohlen, ist aber offenbar ein echtes Biest, wenn man das Dokument wieder freigeben will.

Früher konnte man das empfehlen. Aber heutzutage wird bei 95% der PC's beim öffnen eines Office-Dokuments im IE/TWebBrowser das Dokument außerhalb des IE/TWebBrowsers gestartet.

PMM 12. Aug 2010 09:16

AW: TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?
 
OK und vielen Dank.
Habe nun meine ersten Erfahrungen mit dem TOleContainer gemacht.
Mein Hautproblem soweit: Wenn man "AutoActivate" zulässt (z.B. aaDoubleClick) übernimmt Excel die Kontrolle. Leider finde ich bisher keine Möglichkeit, diese wieder wegzunehmen. Wie kommt man wieder in den Startzustand zurück?

himitsu 12. Aug 2010 09:40

AW: TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?
 
In TWebBrowser funktioniert es aber auch nur, wenn beim Internet-Explorer entprechende IE-Plugins registriert sind, welche diesen Dateitypen anzeigen können.
(der TWebBrowser kapselt ja einen IE)

Wenn kein Typ registiert ist oder kein Excel installiert ist, dann wird nichts angezeigt und dein Progamm bekommt dieses womöglich noch nichtmal mit.

Beim OLE-Container holst du dir direkt eine Excel-Instanz in dein Programm. Einen Imporfehler bekommst du mit und nebenbei kannst du diese Excel-Instanz sogar steuern.

mkinzler 12. Aug 2010 09:50

AW: TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?
 
Ohen Excel funktioniert TOleContainer auch nicht.
Nur es sind halt nur ein OLE-Vorgang, wobei es im anderen Fall 2 sind

PMM 12. Aug 2010 09:51

AW: TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?
 
Danke himitsu,
das leuchtet mir auch alles sofort ein. Deshalb bin ja auch dabei mich da einzuarbeiten.
Soll ich lieber einen neuen Thread dafür aufmachen, oder kann ich das hier weiterführen (siehe meine Frage im letzten Post)?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz