AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?

TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?

Ein Thema von PMM · begonnen am 11. Aug 2010 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2010
Antwort Antwort
PMM

Registriert seit: 17. Feb 2005
101 Beiträge
 
#1

TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?

  Alt 11. Aug 2010, 20:45
Ich benutze TWebBrowser.Navigate('MySheet.xls') um ein Excel-Dokument innerhalb eines Delphi-Formulars anzuzeigen. Das klappt auch soweit ganz gut. Leider bleibt EXCEL dann solange geöffnet und blockiert 'MySheet.xls', bis die Appl. geschlossen wird. Kennt jemand einen Weg, mit dem man das XLS wieder freigeben kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.797 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?

  Alt 11. Aug 2010, 21:34
Hier wäre ein TOleContainer wohl besser geeignet.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
PMM

Registriert seit: 17. Feb 2005
101 Beiträge
 
#3

AW: TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?

  Alt 12. Aug 2010, 08:15
Danke für den Tipp, den TOleContainer kannte ich noch nicht Werde mich nun damit beschäftigen.
TWebBrowser wird ja für die Anzeige von Office Dokumenten verschiedentlich empfohlen, ist aber offenbar ein echtes Biest, wenn man das Dokument wieder freigeben will.
PMM
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.900 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?

  Alt 12. Aug 2010, 08:50
TWebBrowser wird ja für die Anzeige von Office Dokumenten verschiedentlich empfohlen, ist aber offenbar ein echtes Biest, wenn man das Dokument wieder freigeben will.
Früher konnte man das empfehlen. Aber heutzutage wird bei 95% der PC's beim öffnen eines Office-Dokuments im IE/TWebBrowser das Dokument außerhalb des IE/TWebBrowsers gestartet.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PMM

Registriert seit: 17. Feb 2005
101 Beiträge
 
#5

AW: TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?

  Alt 12. Aug 2010, 10:16
OK und vielen Dank.
Habe nun meine ersten Erfahrungen mit dem TOleContainer gemacht.
Mein Hautproblem soweit: Wenn man "AutoActivate" zulässt (z.B. aaDoubleClick) übernimmt Excel die Kontrolle. Leider finde ich bisher keine Möglichkeit, diese wieder wegzunehmen. Wie kommt man wieder in den Startzustand zurück?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.596 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?

  Alt 12. Aug 2010, 10:40
In TWebBrowser funktioniert es aber auch nur, wenn beim Internet-Explorer entprechende IE-Plugins registriert sind, welche diesen Dateitypen anzeigen können.
(der TWebBrowser kapselt ja einen IE)

Wenn kein Typ registiert ist oder kein Excel installiert ist, dann wird nichts angezeigt und dein Progamm bekommt dieses womöglich noch nichtmal mit.

Beim OLE-Container holst du dir direkt eine Excel-Instanz in dein Programm. Einen Imporfehler bekommst du mit und nebenbei kannst du diese Excel-Instanz sogar steuern.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.797 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?

  Alt 12. Aug 2010, 10:50
Ohen Excel funktioniert TOleContainer auch nicht.
Nur es sind halt nur ein OLE-Vorgang, wobei es im anderen Fall 2 sind
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
PMM

Registriert seit: 17. Feb 2005
101 Beiträge
 
#8

AW: TWebBrowswr: Wie kann ich Excel schliessen?

  Alt 12. Aug 2010, 10:51
Danke himitsu,
das leuchtet mir auch alles sofort ein. Deshalb bin ja auch dabei mich da einzuarbeiten.
Soll ich lieber einen neuen Thread dafür aufmachen, oder kann ich das hier weiterführen (siehe meine Frage im letzten Post)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf