Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Laptop/Notebook Beratung (https://www.delphipraxis.net/153673-laptop-notebook-beratung.html)

DataCool 12. Aug 2010 15:58

AW: Laptop/Notebook Beratung
 
@dataspider:

Recht hast Du, aber der Core i3, unterstüzt kein Xp-Mode unter Win7 und der Core i5 nur bedingt,
liege ich da richtig ?

Greetz Data

blackfin 12. Aug 2010 16:10

AW: Laptop/Notebook Beratung
 
Zitat:

MacBook Pro
:shock::shock:...das ist eine Lifestyle-Kiste und garantiert kein Arbeitspferd....
Du zahlst das 3-4 fache für die gleiche Leistung, die ein PC-Notebook hat, nur hat dieses halt dann keinen leuchtenden Apfel....
Ausserdem kenne ich zwei Leute, die das Ding am liebsten jeden Tag gegen die Wand schmeissen würden und sich nie wieder eins kaufen, weil es heiss, instabil und leistungsmäßig für den Preis mehr als überteuert ist.

Ich rate dir zu einem Dell. Da stimmt wenigstens das Preis-/Leistungsverhältnis einigermaßen.
Ich hatte vorher einen Gericom (schlimm, blos nicht kaufen!), Sony und HP, der Dell schlägt sie alle in Verarbeitungsqualität, Leistung und "Usability".

Ich selbst habe derzeit einen Dell XPS M1730, der hat vor ca. nem Jahr ~2000 Euro gekostet.
Und er schlägt ein aktuelles MacBook Pro um Längen, was wesentlich mehr kostet....

Ausstattung: Beleuchtete Tastatur, 17" Display, Fernbedienung, ExpressCard-Slot, DualCore-Prozessor, 2x Geforce 8800GTS im SLI-Verbund,
8GB Kingston RAM, 1TB Festplatte(n) (2x WD 500GB mit Fallsensor), WLAN Draft-N, Bluetooth, Firewire.

Hitze: Bleibt immer ziemlich ruhig und ist kaum mehr als handwarm, selbst wenn beide Grafikkarten im SLI gequält werden. Jegliche Hitze geht nach hinten raus und der Boden bleibt kühl.

Sexappeal: Ok, kann vielleicht nicht ganz mit dem leuchtenden Apfel mithalten und ist grau meliert statt "Weibchen-weiss", dafür leuchten hinten seitlich Streifen :D
Allerdings muss er doch etwas haben, sonst würde ihn nicht meine Freundin dauernd entwenden und damit arbeiten / zocken, anstatt auf ihrem PC zu arbeiten :D

Nachteile:
- Relativ gross, schwer und dick. Desktop-Replacement halt
- Das Netzteil ist so gross wie ein Ziegelstein :D Das liegt aber fast ausschliesslich an den verwendeten Monster-Grafikkarten.
- Der Akku hält bei Verwendung von SLI gerade mal 2 Stunden
- Ziffernblock (Nachteil für dich)

Das mit dem MacBook ist meine subjektive Meinung, ich bekenne mich auch als Apple-Hasser, weil mir mein Geld was wert ist ;)


Edit:
Noch dazu kommt, dass du bei einem MacBook selbst so gut wie nichts austauschen kannst und Apple verlangt für alles Geld.
Bei meinem Dell kann ich das Teil aufrüsten wie ich will, da fast alles als Slot ausgeführt ist, ich hab von denen sogar das Service-Manual zum Zerlegen der Kiste zugeschickt bekommen, und das darf ich sogar machen, ohne dass die Garantie erlischt!
Sag das mal den Akku-Löt-Äpfeln :D
Dafür ist das teil halt etwas dicker...ok, das ist vielleicht für manche ein Argument.

DataCool 12. Aug 2010 16:14

AW: Laptop/Notebook Beratung
 
@Blackfin:
Dell wollte ich mir im Vergleich zum Sony auch nochmal komplett zusammen stellen lassen.

Denke es wird sich dann zwischen Dell & Sony entscheiden.

Greetz Data

Sharky 12. Aug 2010 16:40

AW: Laptop/Notebook Beratung
 
Hai DataCool,

ich habe zwar keine Empfehlung für dich; aber eventuell solltest Du darauf achten das es für das NB eine Dockingstation gibt.

Daniela.S 12. Aug 2010 18:31

AW: Laptop/Notebook Beratung
 
Also wie heiss das MacBook wird wenn man es auf den Füssen liegen hat kann ich dir nicht sagen, da ich selten so arbeite. Jedenfalls wird es - wie jeder andere Laptop - warm wenn man es voll belastet. Störte mich jedenfalls bislang nicht. Arbeiten kann ich allerdings auch nur auf einem Tisch gut.

Dass ein MacBook kein Arbeitspferd ist kann ich nicht behaupten, für mich arbeitet es perfekt. Frage mich was ich dann die ganzen letzten Jahre gemacht habe wenn das keine Arbeit war?

Der leuchtende Apfel ist mir sowas von egal, ich seh' ihn ja nicht mal weil er auf der Rückseite ist *gg* Von mir aus kann der Laptop auch "Weibchen-Weiss" sein, mir gefällt's und das passt dann wenigstens zu mir :zwinker: Ich bekenne mich schuldig, dass ich auch etwas möchte dass mir gefällt. Aber ich weiss schon, Männer haben andere Prioritäten.

Auch habe ich 1.tens kein Interesse am Laptop andauernd was zu tauschen, 2.tens kenne ich mich dazu zu wenig aus und 3.tens möchte ich mich da auch gar nicht auskennen. Ich muss nur damit arbeiten können.

Was für mich eher ausschlaggebend war, weil ich unterwegs auch hin und wieder was arbeiten möchte (bzw. muss):
  • Gewicht (bei 17" und schwerem Netzteil ist das einfach nichts für mich). Daher habe ich mich für 15" mit hoher Auflösung entschieden
  • Akku muss lange durchhalten
  • gute Verarbeitung (gibt es sicher bei anderen auch, mein vorheriger Compaq Laptop um 2400€ war in dieser Hinsicht eine absolute Katastrophe)
  • ich möchte in XCode (speziell iPhone und iPad) reinschnuppern, da dieses Thema auch bei uns in der Firma kommen wird
  • ja ich möchte auch LiveStyle Programme wie iPhoto, iMovie, iDVD usw. weil wir unter anderem unsere MoutainBike Touren aufzeichnen und teilweise mitschneiden. Mir erleichtert es das Leben.


Zu deinen Fragen:
- ja ich verwende Parallels
- ich habe Windows XP in einer eigenen VM, da ich auch DirectX benötige und das angeblich in XP wenn es von Win7 emuliert wird nicht geht. Du kannst jedenfalls unter Parallels per Drag&Drop munter zwischen XP/Win7/OSX Daten hin und herschieben.



liebe Grüße,
Daniela

DataCool 25. Aug 2010 15:01

AW: Laptop/Notebook Beratung
 
Hallo,

muss den Thread nochmal hervor holen... Entscheidung ist jetzt gefallen:

Dell Vostro 3700 !

Jetzt bin ich nur am überlegen ob ein Core i5-520M reicht oder ob
ein i7-720 für Mehrpreis 220 €(netto) sich lohnt, oder das geld besser in eine
SSD Platte stecke.

Was meint Ihr ?

Greetz Data

blackfin 25. Aug 2010 15:05

AW: Laptop/Notebook Beratung
 
SSD-Platten (vor Allem die für Notebook) sind meiner Meinung nach noch völlig überteuert, investier das Geld lieber in nen Prozi.
Wofür willst du denn überhaupt ne SSD-Platte? Wegen Stromverbrauch? OK...moderne Festplatten sind aber auch hier recht sparsam.
Shockresistenz? Gibt von WD auch Notebook-Platten mit Schock- und Fallsensor, die wesentlich weniger kosten.

DataCool 25. Aug 2010 15:12

AW: Laptop/Notebook Beratung
 
@Fin:
Primäre OS-Platte... Schneller, leiser ...

Fallsensor/Shockresistent hat/ist die Std.-Platte im Dell auch.

Greetz Data

blackfin 25. Aug 2010 15:15

AW: Laptop/Notebook Beratung
 
Zitat:

Schneller
Generell nur beim Lesen...beim Schreiben sind die SSD's oftmals (viel) langsamer als schnelle Festplatten, gerade wenn geringe Mengen geschrieben werden.
Auslagerungsdatei usw...
Ok, Windows fährt damit schneller hoch und der Desktop baut sich schon schneller auf, aber sonst ists (noch) überteuert für das bißchen Vorteil.

Zitat:

leiser
Bei meinem Dell höre ich die beiden Festplatten überhaupt nicht, da ist der (schon sehr leise) Lüfter eigentlich immer lauter.

DataCool 25. Aug 2010 15:37

AW: Laptop/Notebook Beratung
 
@Fin:
Danke für die Info


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz