Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi DelphiX und DXInput (https://www.delphipraxis.net/15400-delphix-und-dxinput.html)

Nightshade 27. Jan 2004 23:54


DelphiX und DXInput
 
Ich habe folgendes Problem :

Ich habe an meinem Rechner 2 Joysticks (1 Normaler 7 Tasten 4-Achsen; und ein PC-Dash mit 37 Tasten)

Habe folgende Funktion :

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var t : integer;
begin
  DXInput1.Joystick.ID := 0;
  DXInput1.update;
  Label1.caption:='';
  for t := 0 to dxinput1.Joystick.ButtonCount -1 do begin
    if dxinput1.Joystick.Buttons[t] then
      Label1.caption := Label1.caption + '1'
    else
      Label1.caption := Label1.caption + '0';
  end;
end;
Und ich bekomme keinen Tastendruck angezeigt, d.h. wenn ich das Dash Board auf Bevorzugtes Gerät Stelle (Systemsteuerung) bekomme ich genau eine Taste, aber keine 37.

Hat jemand da Erfahrung mit mehreren Joysticks und DelphiX ??

Nightshade 30. Jan 2004 17:42

Re: DelphiX und DXInput
 
Hat denn noch keiner hier mit Joysticks gearbeitet ???

-homer- 6. Feb 2004 15:36

Re: DelphiX und DXInput
 
hi,
vielleicht wird das DashBoard von DirectX nicht unterstützt. Einen anderen Grund weiß ich nicht.


-homer-

Jörn 6. Feb 2004 15:44

Re: DelphiX und DXInput
 
Ich weiss nicht ob dieser Algorithmus in einen Timer sollte. Gibts bei den DirectInput-Komponenten nicht so was wie OnKeyPress oder so? Davon ab habe ich auch ein DashBoard. Hat noch nie richtig funktioniert das Teil bzw hatte immer entweder mit der Tastatur oder mit dem Dash Probs...

-homer- 6. Feb 2004 16:13

Re: DelphiX und DXInput
 
hi,

wie ich schon sagte, ich glaube nicht, dass das DashBoard unterstützt wird (von DirectX). Vielleicht brauchst du dafür einen Xtra Treiber.


-homer-

Jörn 6. Feb 2004 16:40

Re: DelphiX und DXInput
 
Geht ja gar nicht um DirectX, DashBoards simulieren nur einen Tastendruck auf der Tastatur oder eine Kombination/Abfolge... nur dadurch, das ein DashBoard die Tastatur durchschleift, funzt das oft nicht so wie man denkt bzw will

Nightshade 17. Feb 2004 16:52

Re: DelphiX und DXInput
 
Zitat:

Zitat von Jörn
DashBoards simulieren nur einen Tastendruck auf der Tastatur oder eine Kombination/Abfolge... nur dadurch, das ein DashBoard die Tastatur durchschleift, funzt das oft nicht so wie man denkt bzw will

Das ist nicht ganz richtig.

Das ist ein Dash 2 , das USB Anschluss und emuliert auch einen Joystick, mit einem Cooliehat (wie schreibt man dieses Wort ? :) ) und 37 Tasten
(und damit das ganze mit DirectX funktioniert hat das Dingen noch einen Kompatiblitätsmodus, in dem nur 32 Tasten funktionieren)

-homer- 19. Feb 2004 14:22

Re: DelphiX und DXInput
 
hi,

einer meiner Freunde hat auch ein Dashboard2. Also auf seinem PC läuft der nur mit extra Treiber.


-homer-


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz