Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Korrekte Darstellung von NFO-Dateien? (https://www.delphipraxis.net/154251-korrekte-darstellung-von-nfo-dateien.html)

Z4ppy 3. Sep 2010 06:25

Korrekte Darstellung von NFO-Dateien?
 
Ich versuche, einen kleinen NFO Viewer zu schreiben. Ich habe auch bereits diesen Thread gefunden. Leider hilft das nur begrenzt, denn eigentlich sollte die Codepage 437 verwendet werden und nicht die 850, damit auch die halben vertikalen Quader (DD und DE) korrekt angezeigt werden (siehe auch Wikipedia-Eintrag zur CP850 bei dem Vergleich CP850 - CP437).

Wie geht das am einfachsten?

MfG Z4ppy

Z4ppy 8. Sep 2010 05:23

AW: Korrekte Darstellung von NFO-Dateien?
 
...

MfG Z4ppy

himitsu 8. Sep 2010 07:24

AW: Korrekte Darstellung von NFO-Dateien?
 
Installier dir ein DOS oder Linux :lol:

Die CodePage deines Memos auf die gewünschte CodePage einstellen und hoffen, daß sie dieses auch darstellen kann.

oder
Über MultiByteToWideChar diesen "ANSI"-Text als deine CodePage 850 nach Unicode kopieren.
Und dann müßtest du es als Unicode anzeigen. (dafür bräuchtest du natürlich ein Unicode-Delphi ab 2009 oder einen passenden Unicode-Komponentenpack)

Du könntest dir auch einfach einen fertigen Bei Google suchenNFO-Viewer besorgen.

Gargoyl 8. Sep 2010 10:13

AW: Korrekte Darstellung von NFO-Dateien?
 
Hi,

also ich habe mir vor Jahren mal so etwas geschrieben. Das Problem habe ich einfach umgangen indem ich eine Font benutze die das korrekt darstellt. So musste ich mich nicht mit irgendwelchen Charset, Codepage oder was auch immer herumschlagen. Die Font die ich verwende heißt "Telix TT Terminal". Damit werden DD und DE korrekt dargestellt. Die Font habe ich von dem Terminal Programm Telix. Das Programm lag damals meinem 28,8k Modem bei. Ich weiß nicht ob ich die Font eigentlich nutzen darf, aber da nur ich das nutze und nicht weitergebe ist mir das eigentlich egal. Ich weiß auch nicht ob man die Font heute irgendwo im Internet bekommt.

Der NFO Viewer von DAMN benutzt übrigens eigene Fonts die im Programm eingebettet sind.

mfg

Nachtrag:
Telix for Windows kannst du hier downloaden. Installieren würde ich das in einer Sandbox oder VM. So kommst du dann an die True Type Font.

SirThornberry 8. Sep 2010 10:32

AW: Korrekte Darstellung von NFO-Dateien?
 
Wenn du weißt welche Chars falsch dargestellt werden, ersetze diese einfach durch welche die passend wären.

H4ndy 8. Sep 2010 10:38

AW: Korrekte Darstellung von NFO-Dateien?
 
Soweit ich weiß bieten auch die Windows-eigenen Fonts "Terminal", "Courier New" und "Lucida Console" alle benötigten Zeichen an.
Zumindest werden diese vom DAMN NFO Viewer genutzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz